Antworten

Bild

Erklärung zur Gründung der
Sozialdemokratischen Partei (SDP)

-Grundsatzerklärung-

Internetpräsenz:
www.sozialdemokratie.de.vu

Seit einiger Zeit haben wir den Eindruck, dass sozialdemokratische Werte in der Demokratischen Union nicht mehr vertreten werden. Dieses bedauern wir zutiefst und sehen uns als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in Verantwortung. Unser Bild einer Sozialdemokratie beinhaltet folgende Vorstellung:

Die Sozialdemokratie will die gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen, garantiert durch die Grundrechte und orientiert an der Idee der solidarischen Bürgerschaft.

Die Sozialdemokratie will die Verhältnisse durch gemeinschaftliches und solidarisches Handeln verbessern.

Wir Sozialdemokraten wollen allen Menschen ein Leben in Freiheit, ohne Ausbeutung, frei von Gewalt und Unterdrückung ermöglichen.

Wir Sozialdemokraten treten für eine freie, gerechte und solidarische Gesellschaft ein.

Unsere drei Prinzipien des verantwortlichen Handelns sollen auch sein: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.

Freiheit bedeutet sich als freie Persönlichkeit entfalten zu können. Voraussetzung für eine freie Selbstbestimmung sind: Die Abwehr von Willkür und Unterdrückung und der freie Zugang zu den sozialen, ökonomischen, kulturellen und politischen Bedingungen der Freiheit. Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo sie die Freiheit eines Anderen verletzt.

Gerechtigkeit ist Ausdruck der gleichen Würde jedes Menschen. Sie bedeutet gleiche Freiheit und gleiche Chancen unabhängig von Herkunft oder Geschlecht. Für eine wirklich gerechte Gesellschaft reicht die Gleichheit der Bürgerinnen und Bürger vor dem Gesetz nicht aus. Gerechtigkeit verlangt vielmehr, dass alle Menschen die gleichen Chancen haben, ihre Fähigkeiten zu entfalten. Sie verlangt, dass alle die gleichen Möglichkeiten erhalten, an Bildung, an Arbeit, an sozialer Sicherheit, an Kultur und Demokratie teilzuhaben. Eine gerechte Gesellschaft schließt auch die faire Verteilung des Vermögens und der Chancen ein. Einige, die über Viele verfügen darf es nicht geben. Wir wollen das Lebenswege nicht von vornherein festegelegt werden und jeder eine Chance auf den Zugang zu allen gesellschaftlichen Ressourcen hat. Die soziale Demokratie muss gewährleisten, dass jeder Mensch, ganz gleich was er leisten kann, frei von Not leben und am gesellschaftlichen Leben teilhaben kann.

Solidarität bedeutet wechselseitige Verbundenheit, Zusammengehörigkeit und Hilfe. Sie ist die Bereitschaft der Menschen, füreinander einzustehen und sich gegenseitig zu helfen, zwischen Starken und Schwachen, zwischen Generationen, zwischen den Völkern. Solidarität schafft Macht zur Veränderung. Solidarität ist eine starke Kraft, die eine Gesellschaft zusammenhält .
Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität bilden eine Einheit. Sie sind gleichrangig und gleichwertig. Sie bedingen, begrenzen und ergänzen einander. Wir verteidigen ein Grundwerteverständnis, das Freiheit nicht auf die Freiheit des Marktes, Gerechtigkeit nicht auf den Rechtsstaat, Solidarität nicht auf Armenfürsorge reduziert.

Mit dem Ziele der sozialen Demokratie in der Demokratischen Union wieder eine wahrhafte Stimme zu verleihen gründen die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner dieser Erklärung die Sozialdemokratische Partei (SDP) und laden alle uns Wohlgesonnen ein sich uns anzuschließen.

Stefan Surak und Sean William Connor
& Genossen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Dr. iur. Sean William Connor
Unionskanzler der Demokratischen Union a.D.
Unionspräsident der Demokratischen Union a.D.
Routinier
Herzlichen Glückwunsch zur Parteigründung! Auch wenn es Schade ist, dass Sie es nicht zu erst in der SPR versucht haben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Routinier
Routinier

Beitrag von Wolfgang Seidel »

Auch von meiner Seite, viel Glück! Wobei ich den Zusammenschluss der Sozialdemokraten schon kommen sehe.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Wolfgang Eberhard Seidel
Unionsminister des Auswärtigen
Generalsekretär UFD
Routinier
Routinier

Beitrag von kapuczynski »

Also wieviele linke Parteien haben wir jetzt....6-7....

Trotzdem alles gute.

POSTREACT(ions) SUMMARY

:evil: Parteivorsitzender AAR :evil:

Vereinsvorsitzender der Roten Panther

Hauptbraumeister der Kapus Brauerei
Original von Andreas O'Sullivan
Herzlichen Glückwunsch zur Parteigründung! Auch wenn es Schade ist, dass Sie es nicht zu erst in der SPR versucht haben.
Ich hätte es gerne versucht, wenn es aussicht auf Erfolg gäbe .Die Sozialdemokratie in der Union braucht eine Stunde 0. Einen kompletten Neuanfang das will ich gerne mit einigen Genossen versuchen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Dr. iur. Sean William Connor
Unionskanzler der Demokratischen Union a.D.
Unionspräsident der Demokratischen Union a.D.
Foren Gott
Foren Gott

Beitrag von Kauli »

Immerhin muss die SPR in der gerade laufenden Umbenennungsdiskussion über einen neuen Namen nicht mehr reden...

Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

mit freundlichen Grüßen
Bild

In omnia paratus

Routinier
Original von Sean William Connor

Ich hätte es gerne versucht, wenn es aussicht auf Erfolg gäbe .Die Sozialdemokratie in der Union braucht eine Stunde 0. Einen kompletten Neuanfang das will ich gerne mit einigen Genossen versuchen.
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Methode Erfolg haben wird. Sie könnten das Personal gut gebrauchen. Ich sehe nur eine Zukunft, wenn beide sich zusammentun.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Profi
Profi

Beitrag von Peter Vain »

Die SPR ist klinisch tot und ist nicht mehr zu retten von Innen heraus. Ich bin gespannt, ob die SDP die nötige Vereinigung der Linke herbei führen kann. Wir werden es ja sehen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Peter Vain
12th Mayor of Hake River
MP of Roldem for City of Hake River 1 (2nd)
Unionsminister der Verteidigung a.D.

Bild
Unionsangehörige
Unionsangehörige

Beitrag von Fabian Montary »

Ich frage mich allerdings, warum sich das sozialistische Spektrum noch weiter aufspaltetn, aber das ist die Sache der Linken...

POSTREACT(ions) SUMMARY

[b]Professor Dr. Dr. Fabian von Montary[/b]
[b][size=85]OEL MP HCR RM[/size][/b]
[size=85]Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary[/size]

[size=85]
[/size]

[size=85][img]http://img.roldem.ro/wappen_montary.png[/img][/size]
Routinier
Routinier

Beitrag von Wolfgang Seidel »

Original von Peter Vain
Die SPR ist klinisch tot und ist nicht mehr zu retten von Innen heraus. Ich bin gespannt, ob die SDP die nötige Vereinigung der Linke herbei führen kann. Wir werden es ja sehen.
Ich erahne schon den Zusammenschluss in einigen Wochen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Wolfgang Eberhard Seidel
Unionsminister des Auswärtigen
Generalsekretär UFD
Antworten

Zurück zu „Öffentliches Leben“