Wie gesagt, wenn wir denn welche hätten, wie Minister Vain bereits sagte. Gehen wir mal davon aus, wir hätten welche ...Original von Teri Shark
Die entscheidende Frage wäre an dieser Stelle: Sind die Grünen bereit, einseitig auf ABC-Waffen zu verzichten, während Staaten wie Albernia, Astor und das Gelbe Reich daran festhalten?
Drei Gedanken hierzu:
1. Die Demokratische Union sollte mit gutem Beispiel vorangehen. Wenn wir fordern, dass andere Staaten Massenvernichtungswaffen bzw. ABC-Waffen abschaffen, so müssen wir uns auch selbst daran halten.
2. Abrüstung sollte ein internationaler und globaler Prozeß sein. Ich bin der Meinung, wenn die DU diesen Weg der Völkerverständigung geht, sollten andere Staaten diesen Weg genauso mitgehen. Zumal die verbleibenden Staaten gewisser Maßen durchaus genauso unter Zugzwang dadurch geraten, mitzuziehen. Eine Bedrohungslage seitens Albernias, Astor oder des Gelben Reichs bei einer Abschaffung von ABC-Waffen in der DU sehe ich jedenfalls nicht wirklich gegeben.
*sim off* Die Sache ist für mich ein wenig simoff, von dato sollten wir uns auch mal dort ein wenig Gedanken machen, weil gerade der Diplomatische Dienst in besonderem Maße von der "Motivation" der Mitspieler abhängt. Mein Vorschlag sieht drei Aspekte vor:Das Phänomen des schwachen Diplomatischen Dienstes ist ja kein Neues, sondern altbekannt. Schon viele haben sich Gedanken darüber gemacht. Wenn das im Wahlprogramm thematisiert wird, gehe ich davon aus, dass die Grünen Konzepte in der Hinterhand haben, die bisher noch nicht ausprobiert wurden?
1. Regionalbotschafter statt Staatenbotschafter. Also: ein Botschafter betreut mehrere Staaten. Das spart Personal und ist meiner Ansicht nach auch machbar, wenn man nicht gerade den Botschaftern zwei oder drei "Großstaaten" zuteilt. Beispiel: Regionalbotschafter für das Gelbe Reich, Huangzhou und Tchino. Das wäre zum Beispiel vom Arbeitsaufwand her machbar, denke ich.
2. Neben-IDs als Botschafter einsetzen. So wie ich das im Hinterkopf habe, ist ja eine entsprechende Spielregeländerung von der Spielerschaft angenommen worden. Die Neben-IDs sind insofern sinnvoll, weil viele Spieler hier ja mit ihrer Haupt-ID eine ganz andere Karriere, zum Beispiel in Politik, Wirtschaft oder eben Wissenschaft eingeschlagen. Da quasi "nebenbei" noch Botschafter in einem fernen Land zu sein, ist unrealistisch. Aber die Neben-IDs sind eine Chance, auch über
3. Die Attraktivität und Aktivität des Dienstes steigern. Das hat viel mit Eigenmotivation zu tun, aber ich denke, dass man gerade im kulturellen Bereich da eine ganze Menge repräsentieren und gestalten könnte. Aber das ist nur ein Aspekt. *sim on*