Da ich hier bei diesem dummer Server nicht mehr weiter komme und die mir von Stratos auch nicht weiter helfen können. Frag ich hier mal nach. Folgendes unsere Lizenzdatei ist aus welchen Gründen auch immer, weiß bei Strato niemand, abgelaufen. An für sich kein Problem man sollte ja einfach den Befehl/usr/local/psa/admin/bin/keyupdate --update-main eingeben. Dann sollte alles in bester Ordnung sein. Der Befehl funktioniert nicht. Nach bestimmt 3 Stunden am Telefon und sämtlichen Menschen später, gibt der Mann an der anderen Ende der Leitung entnervt auf und sagt ja bei mir funktioniert der Befehl. Sie sollten am Besten auf ihren Server eine Neuinstalation vornehmen. Wie man ein Backup macht weiß ich nicht. Aber probieren Sie mal den Befehl CC. Gut aber da dieses BackUP extrem wichtig ist, wollte ich doch erstmal bei euch nachfragen, was man so alles beachten sollte und wie ich es am Ende hinbekomme, dass ich alle Dateien habe.
VPS SuSE Linux 9.3 Professional inkl. Plesk 7.5 <-- Ist als System da anscheinend drauf. Braucht ihr noch Hintergrund Informationen oder reicht euch das?
VPS SuSE Linux 9.3 Professional inkl. Plesk 7.5 <-- Ist als System da anscheinend drauf. Braucht ihr noch Hintergrund Informationen oder reicht euch das?
Achso bevor ich es vergesse unser server ist ein V-Power von Strato.
Also, ich weiß zwar nicht, ob STRATO Server jetzt irgendwas besonderes sind, aber ich würde einfach mein FTP-Programm nehmen und den gesamten Inhalt runterladen auf Festplatte.
Sollten auch Datenbänke und Emails in Gefahr sein, sind diese natürlich auch noch zu sichern. Die Datenbank kann man in der Regel mit dem phpmyadmin (sollte installiert sein) oder einem sonstigen Datenbankverwaltungsprogramm sichern. Auch MySQLDumper soll sich bei anderen bewährt haben.
Bei Email weiß ich nicht genau, wie ich die sichern würde. Im Zweifelsfall per POP3 mit nem externen Emailprogramm (Outlook, Thunderbird usw.) runterladen, um sie auf dem PC erstmal zu haben.
Sollten auch Datenbänke und Emails in Gefahr sein, sind diese natürlich auch noch zu sichern. Die Datenbank kann man in der Regel mit dem phpmyadmin (sollte installiert sein) oder einem sonstigen Datenbankverwaltungsprogramm sichern. Auch MySQLDumper soll sich bei anderen bewährt haben.
Bei Email weiß ich nicht genau, wie ich die sichern würde. Im Zweifelsfall per POP3 mit nem externen Emailprogramm (Outlook, Thunderbird usw.) runterladen, um sie auf dem PC erstmal zu haben.
Prof. Dr. iur. Schrobi, OEL
Professor für Rechtswissenschaften an der KamaU
Unionspräsident a.D.
Unionsrichter a.D.
Unionspräsident a.D.
Unionsrichter a.D.
Nur das Problem ist, wenn ich mich mit meinem FTP Tool bie uns am Server anmelde habe ich viel weniger Dateien und Ordner, als wenn ich mich per Putty an dem anmelde und mir mit nem -ls Befehl alle Ordner an zeigen lasse. Naja ich glaube solangsma verstehe ich Linux.
Klar - per ftp würdest Du nur das http/documents Verzeichnis sichern, per Putty siehst du aber auch das Betriebssystem.
Das wiederum musst Du aber nicht sichern, wenn es eine Standardinstallation von Strato ist (Ich kenne deren Produkte nicht, deshalb sagt mir auch der "V"Server nichts)
Was da aber für Lizenzen abgelaufen sind verstehe ich auch nicht ganz...
Das wiederum musst Du aber nicht sichern, wenn es eine Standardinstallation von Strato ist (Ich kenne deren Produkte nicht, deshalb sagt mir auch der "V"Server nichts)
Was da aber für Lizenzen abgelaufen sind verstehe ich auch nicht ganz...
Ehemaliger Bürger der DU
Na das versteht keiner. Das ist leider mein Problem, daher will ich alles sichern und das neue Plesk raufspielen. Da Strato sagt, dass wäre die einzige Alternative. Gut, der freundliche Mann von der Support Hotline sagte, sofern ich es per FTP mache, werden die Benutzerrechte nicht gespeichert und das könnte zu Problemen führen. Daher sollte ich lieber alles als tar datei packen und dann runter laden.
So Befehl gefunden: tar cfv test.tar tarfiledir/
So nur was trage ich jetzt anstelle des tarfiledir ein? Also kann ich gleich alles aufeinmal packen oder sollte ich liebe jeden Ordner einzeln zippen?
So Befehl gefunden: tar cfv test.tar tarfiledir/
So nur was trage ich jetzt anstelle des tarfiledir ein? Also kann ich gleich alles aufeinmal packen oder sollte ich liebe jeden Ordner einzeln zippen?
Ach, jetzt verstehe ich. Das ist nen komplett eigener (managed?) Server.
Nee, da hab ich wohl zu wenig Ahnung von
Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es sich einfach um normalen Webspace, DB usw. handelt.
Nee, da hab ich wohl zu wenig Ahnung von
Prof. Dr. iur. Schrobi, OEL
Unionspräsident a.D.
Unionsrichter a.D.
Unionspräsident a.D.
Unionsrichter a.D.
Jab, dass ist ein komplett eigener Server. Strato stellt nur die Technik und der Rest ist denen scheiß egal.
Naja, dass dachte ich bis heute morgen auch und mittlerweile bekomme ich schon, dass BackUP hin. Bleiben nur die Fragen, funktioniert es und wie bekomm ich das jetzt auf meinen Rechner.
Naja, dass dachte ich bis heute morgen auch und mittlerweile bekomme ich schon, dass BackUP hin. Bleiben nur die Fragen, funktioniert es und wie bekomm ich das jetzt auf meinen Rechner.