Original von vSzP
Union und Länder sind gleichberechtigt. Die Länder müssen die Union als eigenes Gebilde akzeptieren und können nicht behaupten, die Union existiere nur, weil es die Länder gibt. Das mag geografisch stimmen, politisch gesehen ist die Union aber selbstständig und die treibende Kraft in diesem Land.
Ohne Länder keine Union, schließlich waren die mal eigenständig und haben ihre Macht in die Hände der Union gelegt, deswegen dürfen die Länder nun aber nicht außen vorgelassen werden. Dass die Union die treibende Kraft im gesamten Staatsgebilde, das stünde außer Frage, wenn die von Ihnen weiter unten für die Länder angemahnten Dinge wie Gesetzesbemühungen und funktionierendes Kabinett faktisch da wäre. Ich sehe seit der Regierung Connor nur halbseidene Lippenbekenntnisse und lediglich den Willen, die Länder von der politische Partizipation fernzuhalten, wo es hier viel wichtigere Probleme gibt, als die, zugegeben, wenige Landespolitik auch noch zu sabotieren – aber das mit ganzer Kraft. Das darf nicht sein. Wir machen schon ewig keine ernstzunehmende Außenpolitik mehr, nur ein Beispiel.
Original von vSzP
In welchem Land gibt es noch ernsthafte Gesetzesbemühungen? Ein funktionierendes Kabinett?
Ich möchte mir da mal auf die Schulter klopfen. In puncto Kabinett ist es schwierig, da die brauchbaren Leute bereits auf Landesebene engagiert sind oder im Knast sitzen...
Original von vSzP
Die Länder kommen ihrer eigenen Pflicht nicht nach und lenken davon ab indem sie auf Unionsebene ein wenig heiße Luft produzieren.
Hier wiedersprechen Sie sich selbst. Einerseits sagen Sie, die Länder seien nicht aktiv, andererseits meinen Sie, sie steckten alle Kraft ins rummaulen.
Original von vSzP
Nur: für diese Volksschulpolitiker aus dem Unionsrat ist die Unionspolitik mindestens eine Nummer zu groß.
Halten Sie sich doch bitte zurück mit solchen Gemeinplätzen, das steht Ihnen nicht sonderlich gut. Es wird sich beschwert, dass die Länder die Vorhaben zu ihrer Entmündigung nicht durchwinken, soweit so gut, aber welcher erklärte Unionspolitiker hat denn überhaupt Interesse daran, mit den Ländern zu sprechen, bevor ein Antrag überhaupt erst im Rat behandelt wird? Ich habe noch keinen auf mich zukommen sehen, es besteht von Unionsseite gar kein Interesse, die Länder zu befragen, aber dann über die Länder motzen, dass sie sich nicht bewegen. Da sind nicht die Richtigen am Hebel, sage ich Ihnen, das ist einfach nur hinterfotzig.
[b]Professor Dr. Dr. Fabian von Montary[/b]
[b][size=85]OEL MP HCR RM[/size][/b]
[size=85]Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary[/size]
[size=85]
[/size]
[size=85][img]http://img.roldem.ro/wappen_montary.png[/img][/size]