Antworten
Anfänger
Anfänger

Beitrag von Daniel »

Original von Konrad Grimm

Hach. Ich muss nicht mehr lange in der FDP bleiben... :)

Möge Guido die Hand abfallen, falls er sie den Roten reicht!
Würden wir in einem Land leben in dem die Konservativen wirkliche Konservative währen, würde ich Dir zustimmen. Wir leben aber in Deutschland und da sind die "Konservativen" eigentlich nur schwarze Sozialdemokraten. Daher macht es keinen Unterschied.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kaiser
Kaiser

Beitrag von Konrad Grimm »

Original von Daniel
Würden wir in einem Land leben in dem die Konservativen wirkliche Konservative währen, würde ich Dir zustimmen. Wir leben aber in Deutschland und da sind die "Konservativen" eigentlich nur schwarze Sozialdemokraten. Daher macht es keinen Unterschied.
Was ist schon "konservativ"?

Der Konservatismus ist keine eigenständige Ideologie, sondern allenfalls ein Lebensgefühl - ein sehr furchtsames im übrigen.

Die CDU/CSU ist vorrangig eine Partei des - allerdings immer weniger als solchen erkennbaren, weil säkularisierten - Katholizismus; dessen Sozialethik des Paternalismus und der Subsidiarität ist die alles überragende Idee der Union. Hinzu kommen - allerdings immer bedeutungslosere - Anleihen aus dem Deutsch-Nationalismus. Diese beiden Quellen zusammen ergeben die ganze Union.

Das ist allerdings besser mit dem geistigen Fundament der FDP zu vereinbaren, als jenes sich mit dem der SPD vereinbaren ließe. Denn die Subsidiarität verträgt sich besser mit dem Wirtschaftsliberalismus als der Sozialismus. Und der Wirtschaftsliberalismus ist die einzige Hoffnung der FDP, die nicht zu glauben braucht, dass sie den Bürgerrechtsliberalismus von den Grünen zurückkriegt, nachdem sie ihn dahin verloren hat, oder dass sie gar mit Anleihen aus dem Sozialismus (sog. "Sozialliberalismus") dessen Lordsiegelbewahrern bei SPD und Linken auch nur einen Wähler abwerben kann.

Kurz: Noch einmal "links um" bei der FDP und die Partei ist endgültig erledigt, denn ohne die Wirtschaftsliberalen (die in diesem Fall wohl zähneknirschend zur Union gehen würden) ist sie endgültig zu nichts mehr nutze.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten

Zurück zu „Off Topic“