Profi
Ich wollte jetzt eigentlich auf die Verbindung zum "Völkermord" an den Herero hinaus. Es war nun mal so, dass die Hererokapitäne das Land an die Siedler verkauft haben, ebenso wie es die Araber in Israel an die sich ansiedelnden Juden verkauft haben. Dann merkten sie plötzlich, dass sie sich ihre eigene Lebensgrundlage entzogen haben und dann erst sind sie ausgetickt und haben angefangen, Siedler zu massakrieren. Gutmenschen wollen das natürlich nicht hören, weil es ja das Täter-Opfer-Verhältnis relativiert.
Tja, also ich finde den Vorgang irgendwie nur - burlesk: irgendwelche Hererokapitäne verkaufen hunderttausende Quadratkilometer Land, das niemandem gehört an irgendeinen tausende Kilometer entfernten Kaiser und dessen Volk, nach dem Kauf gehört es immer noch niemanden, aber beide Seiten sehen sich als Eigentümer, und schlagen sich gegenseitig die Köpfe ein.
Das Land, das die Herero tatsächlich genutzt haben, war deren Eigentum - ob nun jeweils alleiniges Eigentum einzelner Personen, oder gemeinsames Eigentum von Personengruppen ist ja egal. Land, dass die Herero nicht genutzt haben und ihnen daher auch nicht gehörte, auf dem sich dann deutsche Siedler niederließen um es zu nutzen, wurde dadurch deren Eigentum. Die Herero hatten kein Recht, es von ihnen herauszufordern, die Siedler hatten das Recht, es zu verteidigen.
Nach wie vor ungenutztes Land in Südwestafrika blieb herrenlos, niemand konnte die Anerkenntnis von Verfügungsrechte über dieses von einem anderen verlangen - weder die Herero von den Deutschen, noch andersherum. Wer wann angefangen hat, wen wegen dieses Landes umzubringen ist letztlich egal - bei Seiten waren im Unrecht.
Das Land, das die Herero tatsächlich genutzt haben, war deren Eigentum - ob nun jeweils alleiniges Eigentum einzelner Personen, oder gemeinsames Eigentum von Personengruppen ist ja egal. Land, dass die Herero nicht genutzt haben und ihnen daher auch nicht gehörte, auf dem sich dann deutsche Siedler niederließen um es zu nutzen, wurde dadurch deren Eigentum. Die Herero hatten kein Recht, es von ihnen herauszufordern, die Siedler hatten das Recht, es zu verteidigen.
Nach wie vor ungenutztes Land in Südwestafrika blieb herrenlos, niemand konnte die Anerkenntnis von Verfügungsrechte über dieses von einem anderen verlangen - weder die Herero von den Deutschen, noch andersherum. Wer wann angefangen hat, wen wegen dieses Landes umzubringen ist letztlich egal - bei Seiten waren im Unrecht.
Amber Marie Ford
Richterin am Unionsgericht
Unionsministerin der Justiz a. D.
Präsidentin des Unionsparlamentes a. D.
Unionsvorsitzende der FDU a. D.
Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein a. D.
Oberste Unionsanwältin a. D.
Richterin am Unionsgericht
Unionsministerin der Justiz a. D.
Präsidentin des Unionsparlamentes a. D.
Unionsvorsitzende der FDU a. D.
Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein a. D.
Oberste Unionsanwältin a. D.
Ich wohnte lange Zeit in der Karl-Marx-Straße.Original von Peter Vain
Ich wüsste jetzt nicht, was sich an einem meinem Lebensgefühl nun verändert, wenn ich aufeinmal nicht mehr an der von-Trotha-Straße sondern an der Hererostraße wohne.
Staranwalt und Künstler
www.welt-kunst-verband.de.vu
www.welt-kunst-verband.de.vu