Antworten
Haudegen
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 29,00.html

Wenn ich solche Nachrichten höre, tränen mir die Augen. Wie können Menschen nur so etwas fertig bringen und andere Menschen dermaßen quälen, demütigen und letztendlich töten, bzw. Tod durch Unterlassen zusehen?

Was läuft falsch? Wird es niemals eine Gesellschaft geben, in der solche Taten verhindert werden können oder zumindest so hart bestraft werden, das man als Bürger das Gefühl von Gerechtigkeit hat?

Ich weiß nicht, ob in Deutschland besonders oft, genauso viele wie anderswo oder weniger solch schlimmerer Taten passieren. Aber jede schreckliche Tat sollte so hart wie möglich bestraft werden. Jeder Täter schließt sich aus der Gesellschaft aus und sollte dementsprechend auch nicht die Solidarität der Gesellschaft sondern die Macht der Masse zu spüren bekommen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anton von Sorbarban zum Paradies
Unionsminister für Wirtschaft und Finanzen a.D.
Unionsbankpräsident a.D.
Jungspund
Original von vSzP
...die Macht der Masse zu spüren bekommen.
Lynchjustiz oder Physik?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Damian Fuller
Haudegen
Original von Damian Fuller

Lynchjustiz oder Physik?
Da Gerechtigkeit sowieso subjektiv ist: die Strafe die man erhält, wenn man jedes einzelne Mitglied der Gesellschaft befragt hätte was es für gerecht hält.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anton von Sorbarban zum Paradies
Unionsminister für Wirtschaft und Finanzen a.D.
Unionsbankpräsident a.D.
Foren Gott
Das sind so Sachen in denen man das übergewaltige Verlangen nach mittelalterlichen Strafen bekommt und es angestrengt niederkämpfen muss....

POSTREACT(ions) SUMMARY

Jungspund
Original von vSzP
Da Gerechtigkeit sowieso subjektiv ist: die Strafe die man erhält, wenn man jedes einzelne Mitglied der Gesellschaft befragt hätte was es für gerecht hält.
Emotional wäre ich in solchen Fällen auch für härtere Strafen als es das Gesetz vorsieht. Aber trotzdem ist der Rechtsstaat bzw. eine Ordnung der unveräußerlichen Grundrechte höher zu bewerten als Rache und Emotions-Justiz.

Die Bevölkerung hat meiner Meinung nach das Recht geschützt zu werden vor solchen Tätern. Dafür gibt der Rechtsstaat meiner Kenntnis nach schon grundlegend genug her. In Details könnte man bestimmt noch Verbesserungen durchführen, die nicht den Rechtsstaat an sich gefährden.

Die Angehörigen von Opfern haben meiner Meinung nach zumindest moralisch das Recht auf Rache. Jedoch kann diese eben nicht grundsätzlich mit dem Rechtsstaat, von dem wir alle profitieren und auf den wir vertrauen wollen, vereinbart werden. Sollte allerdings ein Angehöriger in einem solchen brutalen und unmenschlichen Fall zur Selbstjustiz greifen, war ich immer der Ansicht, dass er formal bestraft werden muss - um den Rechtsstaat zu waren und das grundsätzliche Verbot von Selbstjustiz zu betonen. Die Strafe sollte allerdings gering ausfallen, eventuell auch auf Bewährung, da man bei den Angehörigen nicht von einer weiteren Gefährdung der Allgemeinheit ausgehen muss.

Vogelfreiheit wäre unter strengen rechtlichen Auflagen auch eine Option. Aber vermutlich bestünde hier die Gefahr der Erosion des gesamten restlichen Rechtssystems.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Damian Fuller
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

In solchen Fällen finde ich es bedauerlich, dass die Todesstrafe in Deutschland nicht praktiziert wird....

POSTREACT(ions) SUMMARY

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
Bild

Bild
Erleuchteter
Original von SRM
In solchen Fällen finde ich es bedauerlich, dass die Todesstrafe in Deutschland nicht praktiziert wird....
:gegen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Antworten

Zurück zu „Off Topic“