Aber Moment, seit wenigen Stunden interessiert es mich schon! Denn in einem Radiobeitrag zum Thema, was Eltern ihren Kindern als Pausenverpflegung mit in die Schule geben sollten, habe ich den Lebensmittelchemiker und Buchautor Udo Pollmer, schon lange ein Dorn im Auge der Gesundheitsfaschisten, Fitnessfeldwebel und Abstinenzapostel, gehört, der Schokoladenriegel empfohlen hat! Ja, ist der Mann denn des Wahnsinns fette Beute? Wir wissen doch, Millionen Kinder sind auch schon zu dick...
Das stimmt zwar, hat aber wie auch bei Erwachsenen meistens nichts mit falscher Ernährung zu tun! Nicht Schmatzriegel oder Chips, Doppel-Cheeseburger oder die "Bottroper Schlachtplatte" (Pommes frites mit Mayonaise und Ketschup + Currywurst), verbunden mit Fernsehkonsum und Bewegungsmangel sind nach Herrn Pollmer die Ursache für das epidemische Ausmaß von Übergewicht und Fettsucht in Deutschland, sondern - das Gejammer, Gezeter und Geflenne der Obrigkeit ob ihrer "missratenen" Untertanen!
Die ständigen Beleidigungen, Beschuldigungen und Beschimpfungen, die deutsche Politiker über ihre Wähler ergießen - "Ihr fresst zuviel, ihr pafft zuviel, ihr sauft zuviel, ihr hängt zuviel vor der Glotze!", "Ihr zahlt zu wenig Steuern und Sozialbeiträge, ihr bekommt zu wenig Kinder!" "Ihr seid zu faul euch ernsthaft um Arbeit zu bemühen und vierzig Stunden pro Woche zu arbeiten, in eurer Gier fordert ihr immer nur immer mehr Netto, mehr Rente, mehr Stütze!", "Ihr seid schlechte Patrioten!", "Ihr seid Ausländerfeinde!" usw. - machen diese tief im Inneren tief unglücklich, bringen den Hormon- und Enzymhaushalt durcheinander, beeinträchtigen den gesunden Stoffwechsel, und führen im Ergebnis zu Übergewicht und Fettleibigkeit.
Die glücklichen Schweizer verschnabulieren zum Vergleich pro Kopf drei mal soviele Kalorien im Jahr wie die Deutschen, ohne dass Übergewicht und Fettleibigkeit dort überdurchschnittlich verbreitet wären. Aber in Deutschland diskutiert man "Warnsticker", Strafsteuern und Gesetze zur Regelung des Einräumens von Supermarktregalen...
Und jetzt lehne ich mich zurück und erwarte die pseudogelehrten Antworten der bekannten Kälber, Schafe und Lemminge, die mir Naivität und Beeinflussbarkeit vorwerfen werfen, während sie brav nachplappern was ihre Politiker ihnen eintrichtern, und es für der Wissenschaft objektivsten und letzten Schluss halten