Antworten
Foren Gott
Original von Teri Shark

Die simple Frage ist jetzt: Warum sind Arbeitnehmer keine Aktionäre?
Weil sich kein Arbeiter entsprechend große Aktienpakete leisten kann. Außerdem kann man schnell mal neue Aktien verbreiten, um Arbeiter abzuspeisen. Das ist früher passiert und verständlicherweise wollen das Gewerkschaften nicht. Und Ein Unternehmen ist auch nicht immer mit entsprechend genügend Aktiendotiert, um Einfluß zu nehmen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Haudegen
Haudegen

Beitrag von vSzP »

Original von Michael Schneider

Weil sich kein Arbeiter entsprechend große Aktienpakete leisten kann. Außerdem kann man schnell mal neue Aktien verbreiten, um Arbeiter abzuspeisen. Das ist früher passiert und verständlicherweise wollen das Gewerkschaften nicht. Und Ein Unternehmen ist auch nicht immer mit entsprechend genügend Aktiendotiert, um Einfluß zu nehmen.
Hier geht es nicht darum, dass Arbeitnehmer Einfluss an der Unternehmenspolitik haben (dafür gibt es den Betriebsrat), es ging um die Frage der Entlöhnung. Und ein Unternehmen kann nicht einfach mal so neue Aktien herausgeben weil dadurch der Wert aller Aktien sind und das auf Dauer das Vertrauen in das Unternehmen verletzt.

Gewinnabhängige Bonussysteme haben den Vorteil, dass sie flexibler sind und auf Dauer sogar mehr ausschütten als Weihnachts- und Urlaubsgeld.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anton von Sorbarban zum Paradies
Unionsminister für Wirtschaft und Finanzen a.D.
Unionsbankpräsident a.D.
Foren Gott
Original von vSzP

Hier geht es nicht darum, dass Arbeitnehmer Einfluss an der Unternehmenspolitik haben (dafür gibt es den Betriebsrat), es ging um die Frage der Entlöhnung. Und ein Unternehmen kann nicht einfach mal so neue Aktien herausgeben weil dadurch der Wert aller Aktien sind und das auf Dauer das Vertrauen in das Unternehmen verletzt.

Gewinnabhängige Bonussysteme haben den Vorteil, dass sie flexibler sind und auf Dauer sogar mehr ausschütten als Weihnachts- und Urlaubsgeld.
Was habe ich denn als Arbeitnehmer mit 10 oder meinetwegen auch 100 Aktien wenn ich auf die Straße gesetzt werde? Und steigende Lebenshaltenskosten kann ich mit ner Aktie auch nicht begleichen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kaiser
Kaiser

Beitrag von Konrad Grimm »

Original von vSzP
Unter dem Aspekt der Risikostreuung ist es aber nicht klug, sowohl seine Arbeit als auch sein Kapital auf das selbe Unternehmen zu verwenden. Ich habe meine Belegschaftsaktien immer sofort nach Ende der Sperrfrist abgestoßen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kaiser
Kaiser

Und steigende Lebenshaltenskosten kann ich mit ner Aktie auch nicht begleichen.
Dagegen rate ich zu Commodity-Investitionen. Man steckt einmalig seine jährlichen Konsumausgaben zum Beispiel in den RICI oder DJAIG und profitiert dann vom Preisanstieg bei den Commodities. Das müsste eigentlich funktionieren, dadurch die Inflation auszugleichen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Doppel-As
Doppel-As

Beitrag von Teri Shark »

Natürlich kann ein Einzelner nicht mit einem Hedge-Fonds mithalten, das steht doch gar nicht zur Debatte. Aber da ein Hedge-Fonds ja auch nicht aus dem Geld eines Einzelnen besteht... Warum schließen sich die Arbeitnehmer nicht zusammen, um Aktienpakete zu erwerben, beispielsweise in... Gewerkschaften?

Man kann natürlich auch heulen und streiken.

POSTREACT(ions) SUMMARY

LADY TERI H. SHARK, LD, MP
Minister of Foreign and Empire Affairs

Kingdom of Albernia | God saves our Queen since 1999
Haudegen
Haudegen

Beitrag von vSzP »

Original von Konrad Grimm

Unter dem Aspekt der Risikostreuung ist es aber nicht klug, sowohl seine Arbeit als auch sein Kapital auf das selbe Unternehmen zu verwenden. Ich habe meine Belegschaftsaktien immer sofort nach Ende der Sperrfrist abgestoßen.
Das stimmt. Aber welches Unternehmen kann man schon so gut bewerten wie das eigene?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Unionsbankpräsident a.D.
Foren Gott
Original von Teri Shark

Natürlich kann ein Einzelner nicht mit einem Hedge-Fonds mithalten, das steht doch gar nicht zur Debatte. Aber da ein Hedge-Fonds ja auch nicht aus dem Geld eines Einzelnen besteht... Warum schließen sich die Arbeitnehmer nicht zusammen, um Aktienpakete zu erwerben, beispielsweise in... Gewerkschaften?

Man kann natürlich auch heulen und streiken.
Haste mal geguckt was entsprechende Aktienpakete kosten? Soviel Geld haben nicht mal Gewerkschaften.

@Grimm

Commodity-Investitionen? Wat fürn Ding? Kannst du das Ganze nochmal auf Deutsch geben? ^^

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kaiser
Kaiser

Commodity-Investitionen? Wat fürn Ding? Kannst du das Ganze nochmal auf Deutsch geben? ^^
Commodities sind Sachwerte. In diesem Fall sind Rohstoffe gemeint, d.h. sowohl Agrarrohstoffe - von Weizen bis Lebendrind -, Industriemetalle, Energie als auch Edelmetalle.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Haudegen
Haudegen

Beitrag von vSzP »

Haste mal geguckt was entsprechende Aktienpakete kosten? Soviel Geld haben nicht mal Gewerkschaften.
Prozent- und Verhältnisrechnung scheinen nicht deine Studienschwerpunkte gewesen zu sein ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Unionsbankpräsident a.D.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“