Antworten
Doppel-As
Doppel-As
Kompromissvorschlag: Wir ändern die Spielregeln dahingehend, dass außer Neben-IDs zu ausgestalterischen Zwecken auch eine Neben-ID zugelassen ist, die politische Ämter, außer Staatsämter mit Einfluß auf Unionsebene, bekleiden darf.

Die Absicht ist folgende: Wir wollen es einigen Spielern (vor allem unsern Richtern) ermöglichen, an der Politiksimulation teilzunehmen. Um zu verhindern, dass hier bald jeder gegen sich selbst simuliert, darf maximal eine Neben-ID eines Spielers in der Politik beteiligt sein. Wir sind uns alle recht einig, dass die wichtigsten Positionen des Spieles nicht von ein und der selben RL-Person besetzt sein dürfen, darum sind alle Staatsämter mit Einfluß auf Unionsebene ausgeschlossen. Mit dieser - zugegeben etwas holprigen - Formulierung will ich Neben-IDs aus Unionsparlament, Unionsrat und Unionsregierung heraushalten, es aber ermöglichen, dass diese auf Länderebene Minister sein können, oder einen Parteivorsitz bekleiden dürfen.

Mögliche Kritikpunkte an diesem Vorschlag: Zum einen könnte man sagen, dass so eine Regelung eigentlich nicht in die Spielregeln gehört. Dazu sage ich zum einen, dass ich keine andere Stelle kenne, an der man sie angemessen festlegen kann, zum anderen habe ich ja neulich schon in dem anderen Thread angemerkt, dass ich die strikte SimOn/SimOff-Trennung für eher schädlich halte. Mein anderer Vorbehalt gegen diese Regelung ist die etwas bürokratische Natur.
Ich möchte außerdem noch zu dem Thema sagen, dass ich denke, dass ein vernünftiger Umgang mit solchen Neben-IDs zum größten Teil sowieso in unserer Hand liegt. Ich habe die Regelung absichtlich nicht auf Richter speziell gemünzt, weil mir das dann doch zu bürokratisch wäre. Wir müssen einfach auf unseren Common Sense setzen, dass wir alle vernünftig mit diesem Mittel umgehen.
Allerdings ist mir gerade gekommen, dass diese Regelung vielleicht mal wieder etwas Aktivität auf die Landesebene bringt. Das ist noch ein Pluspunkt.

Naja, ich habs jetzt mal zur Diskussion gestellt, irgendjemand müsste es noch richtig in einen Änderungsantrag für die Spielregeln umformulieren und dann zur Diskussion stellen. Oder wir diskutieren es erst, stellen es dann zur Diskussion, und diskutieren dann noch mehr. Auch gut.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Jonathan Buren
Die einfachste Lösung: Richter dürfen sich auch politisch betätigen. Im Umkehrschluß brauchen wir aber eine Auswahl an Richtern, über deren Auswahl für einen Prozeß sich die gegnerischen Parteien dann einigen müssen - siehe Geschworenenauswahl in den USA.
Mit nur einem Richter tut sowas nicht funktionieren...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ehemaliger Bürger der DU
Erleuchteter
Erleuchteter
Oder wir lassen die Richter einfach direkt vom Volk wählen, wie ich es seit langem vorschlage, dann kann sich keiner beschweren, wenn sie sich auch politisch betätigen - schließlich hat man sie ja gewählt.

Edit: Ok, das war umständlich formuliert. Was ich meine ist, daß diejenigen Leute, die sich politisch betätigen wollen, das gerne tun sollen. Wenn sie daneben noch Richter sein möchten, müssen sie sich eben dem Volksvotum stellen. Wenn das Volk meint, die Person kann beides trennen, dann wird diejenige Person eben auch zum Richter gewählt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Foren Gott
Das wäre wohl eine Möglichkeit.
Oder man macht es einfach so, dass man eine solche Neben-ID von der Spielleitung genehmigen lassen muss.
In der SL sitzen durchweg Mitspieler die schon lange dabei sind und die Probleme und Voraussetzungen kennen. Ich denke das man dort ganz gut entscheiden kann ob jemand zwischen zwei Ämtern mit unterschiedlichen IDs trennen kann oder nicht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

[b]Prof. Dr. iur. habil. Dr. phil. pol. William C. Ashcraft[/b]
Unionsrichter am Obersten Unionsgericht
Inhaber des Lehrstuhls für Straf- und Strafprozessrecht
Leiter des Instituts für Kriminologie der Count Donald Law School
Dekan der Count Donald Law School der Montary University
Mitglied der Ehrenlegion der Demokratischen Union
Erleuchteter
Erleuchteter
Das ist auch wahr. Aber auf die andere Weise könnte man es simintern regeln.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Foren Gott
Ja, das sind wohl die beiden vernünftigsten Möglichkeiten.
Vielleicht sollten wir darüber abstimmen damit wir hier mal zu einem Ergebnis kommen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

[b]Prof. Dr. iur. habil. Dr. phil. pol. William C. Ashcraft[/b]
Unionsrichter am Obersten Unionsgericht
Inhaber des Lehrstuhls für Straf- und Strafprozessrecht
Leiter des Instituts für Kriminologie der Count Donald Law School
Dekan der Count Donald Law School der Montary University
Mitglied der Ehrenlegion der Demokratischen Union
Erleuchteter
Erleuchteter
Das wäre sicherlich vernünftig.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Unionsangehörige
Unionsangehörige
Dann eher für die Spielleitungsmethode, wobei ich da darauf hinweisen möchte, die Transparenz zu wahren.

POSTREACT(ions) SUMMARY

[b]Professor Dr. Dr. Fabian von Montary[/b]
[b][size=85]OEL MP HCR RM[/size][/b]
[size=85]Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary[/size]

[size=85]
[/size]

[size=85][img]http://img.roldem.ro/wappen_montary.png[/img][/size]
Erleuchteter
Erleuchteter
Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, daß die Spielleitung dieser Aufgabe nicht gerecht werden könnte.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Unionsangehörige
Unionsangehörige
Original von Hajo Poppinga
Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, daß die Spielleitung dieser Aufgabe nicht gerecht werden könnte.
Aus welchem Grund?

POSTREACT(ions) SUMMARY

[b]Professor Dr. Dr. Fabian von Montary[/b]
[b][size=85]OEL MP HCR RM[/size][/b]
[size=85]Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary[/size]

[size=85]
[/size]

[size=85][img]http://img.roldem.ro/wappen_montary.png[/img][/size]
Antworten

Zurück zu „Off Topic“