Antworten
Klingt aber schon eher nach einem Netzteilproblem.
Das kann man aber auch selbst auswechseln: Ein Neues kaufen. Altes rausschrauben, aber die Kabelverbindungen noch in Motherboard & Co lassen. Neues reinschrauben. Dann Kabel für Kabel alt durch neu ersetzen, dabei auf die Farben und Stecker schauen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ehemaliger Bürger der DU
Kaiser
Naja, bevor ich Geld für ein Netzteil ausgebe, bin ich erstmal dem Tipp gefolgt mit Ram und Kabel.
Soweit so gut. Erstmal Lüfter von Staub befreit, PC angeschlossen und gestartet. Erstmal die Meldung das der PC nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde, ist klar. Dann hat er sich zwar nicht abgeschaltet, aber dann anstatt dem Login-Bildschirm nur den Mauszeiger und sonst farbige Streifen im Hintergrund angezeigt. Also PC nochmal neugestartet, siehe da, alles in Ordnung, Startbildschirm, angemeldet, ich bin drin. Ich sehe den Desktop, alles in Ordnung, ich denke, super er funktioniert wieder. Mein Anti-Virus Programm beschwert sich weil es länger nicht aktualisiert wurde (Kunststück!)
Ich denke, super er läuft wieder, kein Notebook mehr als Ersatz-PC, waren wohl doch die Kab...oh, der PC hat sich ausgeschaltet. :rolleyes:
Also wohl doch Netzteil oder weiss wer was anderes, was einen PC dazu bringen könnte sich komplett zu verabschieden? Oder ich hab den Ram nicht richtig eingesteckt, das kann ich mal überprüfen.
Was mich stutzig macht, ist das die Lampe auf meiner Tastatur bei Num-Lock weiter geleuchtet hat nach dem Ausgehen. Das dürfte ja eigentlich wenn das Netzteil ausgefallen ist nicht sein, oder?

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen. Komm ich um neues Netzteil nicht rum? Ich möchte ungerne neues Netzteil kaufen nur um dann festzustellen, das war es nicht, soviel Geld hab ich auch nicht ;)
Ich möchte endlich vom Notebook loskommen, der war für unterwegs und für Reisen gedacht, nicht als Dauer-Ersatz für meinen PC. :O

POSTREACT(ions) SUMMARY

Marko Untrial
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Marko Untrial »

Achso, nur als Nachtrag:
Inzwischen ist mein Notebook kaputt (Festplatte)
und mein PC funktioniert wieder. Entweder sass der Speicher nicht richtig oder der Prozessor wurde zu heiss.
Seit ich den RAM einmal raus und wieder reingesteckt habe, den Prozessorkühler richtig befestigt habe der etwas locker sass, läuft mein PC einwandfrei und schaltet sich nicht selbst ab :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Marko Untrial
Oh je - ich glaube Euch Politikern fehlt einfach ein technisches Grundverständnis :P

Natürlich war es der Kühler. ein Ram Baustein, den setzt Du ein und dann sitzt er, Ende.
Der Kühler hingegen, da reicht schon das der Alublock nicht 100%ig richtig verklebt ist, dann heizt sich ruckzuck der Prozessor auf 78° auf, dann schaltet er eben ab.
Installiere Dir doch mal ein kleines Programm zur Temperaturkontrolle und beobachte die Anzeige, jage den Rechner mit irgendetwas 3dlastigem hoch und sehe nach ob er sich wieder erhitzt und abschmiert.

Notebook: s-ATA Festplatte 250Gbyte 94.- Euro. Tschüss an die Daten, ich hoffe Du glaubst an die heilige heilende Kraft des regelmäßigen Backups...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ehemaliger Bürger der DU
Es gibt Firmen, die Retten dir das für viel viel Geld. ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

William Butcher
Präsident der Unionspolizei
Metzgermeister
Am Samstag habe ich zwei 4GByte USB Sticks für je 14,90.- erstanden. Meine neuen Backup Medien für den wichtigen Kram.
Lohnt sich. Und geht schnell.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ehemaliger Bürger der DU
Antworten

Zurück zu „Technik-Forum“