Und die Menschenrechte sind nicht zufällig Auswuchs der Westlichen Kultur? Meine mich erinnern zu können, dass das eine Kernthese der Kulturrelativisten ist.Original von Montgomery Scott
Ich würde sagen, Kant sagt in "Zum ewigen Frieden" gerade das Gegenteil: Jedes politische System muss sich gleichermaßen den Menschenrechten unterordnen.
Kaiser
In der Tat. Jemand sollte das betreffende Interview eigentlich mal Leonard Peikoff bzw seinem Schweizer Agenten zur Kenntnis geben, damit wir diesen Spasten aus der Rand-Verlegerei losbekommen.Original von Konrad Grimm
*Stichelzitat aus dem Waffenarsenal kram*
"seine [Kants] Philosophie unterscheidet sich doch höchstens durch die Wortwahl von der Ayn Rands."
(zur mitgelieferten Ehrenrettung: Das Zitat stammt von einem vollkommen Irren)
Isabella von Larifari, altimperianischer Adel
Original von Konrad Grimm
Und die Menschenrechte sind nicht zufällig Auswuchs der Westlichen Kultur? Meine mich erinnern zu können, dass das eine Kernthese der Kulturrelativisten ist.
Dass die Menschenrechte als solche nur ein Ideal des Westens wären, stimmt so einfach nicht. Die Menschenrechte sind nach ihrem Wortlaut Ideal aller UNO-Mitgliedsstaaten.Wikipedia
Als die erste Charta der Menschenrechte wurde seitens der Vereinten Nationen 1971 die Erklärung des persischen Reichsgründers Kyros II. in Babylon aus dem Jahr 539 v. Chr. gefeiert.
Zuletzt geändert von Montgomery Scott am Do 29. Nov 2007, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.

Kaiser
Ich werde darüber nicht diskutieren, da musst Du Dir einen Kulturrelativisten suchen (ich bin das nicht, ich gehe viel weiter - überpositive Rechte sind ganz einfach Hirngespinste, Besessenheiten, Irrsinn). Aber es ist doch bezeichnend, wer die UN - übrigens wieder eine Idee Kants, nämlich dessen bescheuerter Weltförderalismus - gegründet und beherrscht hat. Übrigens bezeichnet die Quelle von wikipedia die Behauptung im Bezug auf diese persische Erklärung - die sich nur auf religiöse Freiheiten bezieht - eine Propagandalüge des Schah-Regimes.Original von Montgomery Scott
Dass die Menschenrechte als solche nur ein Ideal des Westens wären, stimmt so einfach nicht. Die Menschenrechte sind nach ihrem Wortlaut Ideal aller UNO-Mitgliedsstaaten.
Kaiser
Wieso? Guantanamo ist ein Konzentrationslager. Kein Vernichtungslager, aber ein ganz klassisches KZ, wie es in vielen Staaten zu vielen Zeiten eingerichtet worden ist.Original von Kristina Grönholm
Bei aller berechtigten Kritik an Guantanmo: Dieser Vergleich ist unangebracht und einfach nur widerwärtig!
Das denke ich nicht. Soweit ich weiß, gibt es dort keinen inhumanen Arbeitsdienst. Insofern ist es ein Gefängnis, kein Konzentrationslager. Mit Hinsicht auf die Haftbedingungen und die rechtsstaatlich nicht legitimierte Inhaftierung wäre vielleicht der Begriff "Kerker" angebrachter.Original von Konrad Grimm
Wieso? Guantanamo ist ein Konzentrationslager. Kein Vernichtungslager, aber ein ganz klassisches KZ, wie es in vielen Staaten zu vielen Zeiten eingerichtet worden ist.

Kaiser