Ganz recht. Weil der Kapitalismus in den Faschismus geführt hat.Original von Marko Untrial
Habe ich nicht irgendwo gelesen, das Teile der CDU zu der Zeit auch der Planwirtschaft wohlwollend gegenüberstanden? *grusel*
Seitdem hat sich aber ein bißchen was geändert... :rolleyes:Original von Palin Waylan-Majere
So ganz weit hergeholt wäre das nicht mal. Es gibt durchaus Theoretiker, die sagen, dass jeder gute Christ gewissermaßen automatisch Sozialist sein muss. Im Ahlener Nachkriegsprogramm der CDU findet man sehr stark kapitalismuskritische Ansätze. Zwischen "christlicher Nächstenliebe" und dem linken Solidaritätsprinzip bestehen evidente Parallelen. Ähnliche Konzepte finden sich auch im Islam.
Anton von Sorbarban zum Paradies
Unionsminister für Wirtschaft und Finanzen a.D.
Unionsbankpräsident a.D.
Unionsminister für Wirtschaft und Finanzen a.D.
Unionsbankpräsident a.D.
Kann ich so unterschreiben und sehe im übrigen kein Problem darin, wenn sich die CSU gläubigen Moslems (nicht gleichbedeutend mit Islamisten, ich darf doch bitten) öffnet.Original von Palin Waylan-Majere
So ganz weit hergeholt wäre das nicht mal. Es gibt durchaus Theoretiker, die sagen, dass jeder gute Christ gewissermaßen automatisch Sozialist sein muss. Im Ahlener Nachkriegsprogramm der CDU findet man sehr stark kapitalismuskritische Ansätze. Zwischen "christlicher Nächstenliebe" und dem linken Solidaritätsprinzip bestehen evidente Parallelen. Ähnliche Konzepte finden sich auch im Islam.
Das sage ich als gläubiger Katholik, Reserveoffizier und Antikommunist. Wir sind alle zuerst einmal Menschen und soweit mir bekannt, hat Jesus Christus nichts anderes gepredigt.
Nicolas Seroux de Fay
ex Maréchal de Barnstorvie und Grand Général de l'Armée de terre
ex Generalstabschef der barnstorvischen Streitkräfte
Kaiser
Ein deutliches: recht so!So ganz weit hergeholt wäre das nicht mal. Es gibt durchaus Theoretiker, die sagen, dass jeder gute Christ gewissermaßen automatisch Sozialist sein muss.
Rainer Maria Zufall
Bürgerbewegung Freikörperkultur
Bei weitem bestaussehendster Mann der DU
Gegen das Vergessen:
Twix ist Raider.
Bürgerbewegung Freikörperkultur
Bei weitem bestaussehendster Mann der DU
Gegen das Vergessen:
Twix ist Raider.
Kaiser
Was ist denn das für Hetzpropaganda?! Ein Niveau wie der "Stürmer". Ich muss mich doch sehr wundern über Sie, Herr Grimm, ich dachte immer, ich habe es mit einem Ehrenmann zu tun.
Nicolas Seroux de Fay
Kaiser
Die Sache der Ehre ist nicht meine Sache. Nur meine Sache soll meine Sache sein.Original von Nicolas Seroux de Fay
Was ist denn das für Hetzpropaganda?! Ein Niveau wie der "Stürmer". Ich muss mich doch sehr wundern über Sie, Herr Grimm, ich dachte immer, ich habe es mit einem Ehrenmann zu tun.
Ich halte Ideologie im Allgemeinen und Religion im Besonderen für das Grundübel der Menschheit.
vSzP: Ändert das irgendetwas an der Richtigkeit meiner Aussagen?
@Grimm: Wenn man willfährig alles gleichsetzt (à la Christentum = kannibalistische Kreuzritter), wie es gerade gut ins Konzept passt, erzeugt dies doch eher den Eindruck von einer vereinfachten, monokausal ausgerichteten Weltsicht. Ich hatte nicht dein Eindruck, dass dies mit diesem Thread bezweckt war.
@Grimm: Wenn man willfährig alles gleichsetzt (à la Christentum = kannibalistische Kreuzritter), wie es gerade gut ins Konzept passt, erzeugt dies doch eher den Eindruck von einer vereinfachten, monokausal ausgerichteten Weltsicht. Ich hatte nicht dein Eindruck, dass dies mit diesem Thread bezweckt war.
Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Altkanzler