Es ist nicht die Natur des Menschen, sich gegenseitig abzuschlachten. Das trifft vielleicht auf Raubtiere zu, aber nicht auf hochentwickelte Primaten mit einem komplexen Sozialverhalten.Original von Heinrich Julius von Jagonburg
Und du beschwerst dich anderswo über Gutmenschenpampe? Das was du da von dir gibst ist, um es deutlich zu sagen, für den Arsch weil es die Natur des Menschen genauso verkennt wie der Kommunismus, wenn du gestattest, das ich mich deines Argumentes bediene.
Profi
Profi
Hätte er gesagt "Alle Soldaten sind Mörder" würde ich dir Recht geben. Hat er aber nicht. Er sagte "Soldaten sind Mörder". Das ist ein rethorischer Allgemeinplatz. Vielleicht nicht schön, aber immerhin durch die Meinungsfreiheit gedeckt. Das hat das BVG festgestellt. Wäre es deiner Logik gefolgt, hätte es das nicht gesagt.Original von Kauli
Aus Soldat = Mörder und Kauli = Soldat folgt nun mal Kauli = Mörder. Logik für Anfänger.
Das komplexe Sozialverhalten zielt darauf ab Strukturen höherer Ordnung zu schaffen, mit dem Ziel beim gegenseitigen Abschlachten zum eigenen Vorteil erfolgreicher zu sein. Insofern ist es die Natur des Menschen sich gegenseitig abzuschlachten, sofern es einen Nutzen für einen selbst oder die höhere Struktur hat. Alles andere ist utopisch-romantische Gutmenschenpampe.Original von Oliver von Palm
Es ist nicht die Natur des Menschen, sich gegenseitig abzuschlachten. Das trifft vielleicht auf Raubtiere zu, aber nicht auf hochentwickelte Primaten mit einem komplexen Sozialverhalten.

S.M. Heinrich Julius I. von Jagonburg
Kaiser von Imperia, Herzog von Jal-Pur,
Fürst von Mixoxa, Fidei Defensor
Profi
Wie sagten doch die Nazis? Wir sind geboren um für Deutschland zu sterben.Original von Heinrich Julius von Jagonburg
Das komplexe Sozialverhalten zielt darauf ab Strukturen höherer Ordnung zu schaffen, mit dem Ziel beim gegenseitigen Abschlachten zum eigenen Vorteil erfolgreicher zu sein. Insofern ist es die Natur des Menschen sich gegenseitig abzuschlachten, sofern es einen Nutzen für einen selbst oder die höhere Struktur hat. Alles andere ist utopisch-romantische Gutmenschenpampe.
Diesen Satz abzulehnen ist für dich also Gutmenschenpampe :rolleyes:
Wer die Nazikeule auspacken muss, hat die Diskussion doch schon verloren.Original von Oliver von Palm
Wie sagten doch die Nazis? Wir sind geboren um für Deutschland zu sterben.
Diesen Satz abzulehnen ist für dich also Gutmenschenpampe :rolleyes:

Profi
Nein. Du hast behauptet, es liege in der menschlichen Natur, sich gegenseitig zum Wohle höherer Strukturen - mithin also der Staaten - abzuschlachten und jeden, der das ablehnt, als Gutmenschen bezeichnet.Original von Heinrich Julius von Jagonburg
Wer die Nazikeule auspacken muss, hat die Diskussion doch schon verloren.
Bist du des Lesens nicht mächtig :rolleyes:? Ich habe nichts von Zustimmung oder Ablehnung geschrieben, sondern eine Realität beschrieben. Diese Realität zu verkennen, ob nun aus Pseudo-Intellektualität, aus reiner Verblendung heraus oder aus Darstellungs- bzw. Profilierungsdrang heraus, halte ich für Gutmenschenpampe.Original von Oliver von Palm
Nein. Du hast behauptet, es liege in der menschlichen Natur, sich gegenseitig zum Wohle höherer Strukturen - mithin also der Staaten - abzuschlachten und jeden, der das ablehnt, als Gutmenschen bezeichnet.

Hier jetzt mit Relativierungen zu arbeiten zeugt von Feigheit. Jedem ist doch klar das mit dem Satz "Soldaten sind Mörder" alle Soldaten gemeint sind. Also auch ich.Original von Oliver von Palm
[...]
Hätte er gesagt "Alle Soldaten sind Mörder" würde ich dir Recht geben. Hat er aber nicht. Er sagte "Soldaten sind Mörder". Das ist ein rethorischer Allgemeinplatz. Vielleicht nicht schön, aber immerhin durch die Meinungsfreiheit gedeckt. Das hat das BVG festgestellt. Wäre es deiner Logik gefolgt, hätte es das nicht gesagt.
Zum Thema Meinungsfreiheit und deinen unterschwelligen Verdacht, ich wollte sie dir Absprechen habe ich schon was gesagt.
Das du dich jetzt hier hinstellen kannst und große Reden schwingen, verdankst du auch uns Mördern, die wir in den 50ern bis 80er Jahren eine Uniform angezogen haben und sich bereit erklärt haben notfalls unseren Körper zwischen deine Freiheiten und den Leuten zu stellen, die sie dir wegnehmen wollen.Original von Kauli
[...] außer vielleicht, das ich, als ich gelobte "das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen" auch das Recht einiger Leute verteidigt habe, einen fürchterlichen Unsinn zu erzählen.[...]
mit freundlichen Grüßen

In omnia paratus

In omnia paratus
Profi
Und ich behaupte weiterhin, dass sich gegenseitig abzuschlachten nicht zum natürlichen Verhaltensrepertoi des Menschen zählt, sondern aufoktroyiert ist.Original von Heinrich Julius von Jagonburg
Bist du des Lesens nicht mächtig :rolleyes:? Ich habe nichts von Zustimmung oder Ablehnung geschrieben, sondern eine Realität beschrieben. Diese Realität zu verkennen, ob nun aus Pseudo-Intellektualität, aus reiner Verblendung heraus oder aus Darstellungs- bzw. Profilierungsdrang heraus, halte ich für Gutmenschenpampe.