Webseite des Unionskanzlers
Unionsregierung der Demokratischen Union
Unionskanzler Sean William Connor
p r e s s e m i t t e i l u n g
Die Unionsregierung der Demokratischen Union gibt folgende Meldungen bekannt
Neuer Unionsminister des Inneren
Auf ersuchen des Unionskanzlers wurde am heutigen Tag Herr Literoy Goldheart zum Unionsminister des Inneren berufen. Herr Goldheart hat sich besonders in der schweren Kriese der Union als zuverlässiger, aktiver und kompetenter Macher erwiesen. Darüberhinuas verfügt er über Erfahrung als Bürgermeister in Imperia. Das gesamte Unionskabinett freut sich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Goldheart.
Weg zu Neuwahlen
Nachdem die ursprüngliche Koalition zwischen SPDU-UFD-FDU durch Frau Ford gebrochen worden ist hält es die Unionsregierung für angebracht den Wählerinnen und Wählern das Mandat des 23. Unionsparlaments wieder abzugeben. Die Neuwahl scheint insbesondere auch durch die vakanz des 11. Parlamentsmandats (Krettmayer) erforderlich.
Der Weg zu Neuwahlen des Unionsparlaments kann nur über den Art. 43 II der Unionsverfassung (Vertrauensfrage des Unionskanzlers) führen.
Die kritische Lage in den Ländern Freistein und Imperia hat sich insoweit stabilisiert, dass die Unionsregierung nun bereit ist diesen Schritt zu Neuwahlen zu gehen. Potentielle Koalitionskonstellationen wären Thema eines Wahlkampfs.
Es sei mir als Anmerkung aber gestattet: Ich halte die Zusammenarbeit mit dem gegenwärtigen Kabinett für durchaus fruchtbar. Anders als bei der vorherigen Besetzung ist nach außen durchaus merklich spürbar, das sich was tut. Ich persönlich werde dafür eintreten diese Zusammensetzung weiterhin beizubehalten.
Nachfragen
Für Fragen, auch zu nicht genannten Themen (wie WiSim, Steuern o.ä.), stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.