Ein weiteres Thema, das zumindest ergebnisoffen diskutiert werden müsste - aber wie ich ja bereits sagte: dem Entwurf liegen keinerlei gründliche und substanzielle Auseinandersetzungen mit den Situationen, Möglichkeiten, Chancen und Perspektiven der Union und der Länder, sowie einem gedanklichen Grundkonzept des Föderalismus und der Beziehungen zwischen den staatlichen Ebenen in der Demokratischen Union insgesamt zu Grunde.Original von Hajo Poppinga
Hier scheint mir die Kollegin Ford nicht ganz und recht zu haben - eine Abänderung des Antrages wäres mot recht wünschenswert. Weiter Frage ich mich nach dem Bestandsschutz für bereits bestehende Versicherungen der Länder?
Anstatt jetzt am hastig gefertigten Flickwerk in noch größerer Hast weiter herumzuflicken, ist es einzig richtig, diesen Entwurf abzulehnen und unter Berücksichtigung auch und gerade der über die bloße Verteilung von Gesetzgebungskompetenzen hinausgehenden Aspekte des Verhältnisses zwischen Union und Ländern einen neuen, staats- und gesellschaftspolitisch durchdachten Vorschlag zu entwerfen und mit den Ländern abzustimmen, ehe er in den Gesetzgebungsprozess eingebracht wird.