Auch wenn für einige die (geostrategische?) Außenpolitik nicht allzu wichtig ist, sollte man jetzt nicht die Außenpolitik per se abschaffen. Meinetwegen ein isolationistischer Kurs, ein antichinopischer oder sonstwas, aber die Karte ist immerhin trotz allem noch ein gemeinsames Projekt der Mitspieler, auch wenn damit viel Schindluder getrieben wurde. Vielmehr könnte man die Strukturen an der GF-Organisation konstruktiv kritisieren und auf eine Reformierung hinarbeiten.
Ich möchte - bei all den Animositäten, die ich täglich im Garten pflege
- die GF hier nicht unnötig dämonisieren.
Auch wenn für einige die (geostrategische?) Außenpolitik nicht allzu wichtig ist, sollte man jetzt nicht die Außenpolitik per se abschaffen. Meinetwegen ein isolationistischer Kurs, ein antichinopischer oder sonstwas, aber die Karte ist immerhin trotz allem noch ein gemeinsames Projekt der Mitspieler, auch wenn damit viel Schindluder getrieben wurde. Vielmehr könnte man die Strukturen an der GF-Organisation konstruktiv kritisieren und auf eine Reformierung hinarbeiten.
Palin Waylan-Majere OEL
Altkanzler
Altkanzler
Kaiser
Die Außenpolitik hat aber in den letzten Tagen auch eine Bankrotterklärung erlebt. Wo waren unsere Verbündeten eigentlich, als irgendwer gemeint hat, in unserem Land einmarschieren zu müssen?Original von Michael Schneider
(dabei hat Denise Heidenberg da schon eine Menge an Außenpolitik geschaffen was nicht verkommen sollte!).
Das liegt wohl an der fehlenden Konstanz in der Außenpolitik der DU.Original von Konrad Grimm
Die Außenpolitik hat aber in den letzten Tagen auch eine Bankrotterklärung erlebt. Wo waren unsere Verbündeten eigentlich, als irgendwer gemeint hat, in unserem Land einmarschieren zu müssen?
Ganz toll, das ist genau das Verhalten was wir bei einer offenen Diskussion über die Zukunft Ratelons vermeiden wollten.Original von Michael Schneider
Und ich kündige knallhart an: verschwindet die DU von der GF-Karte werde ich ihr ebenso den Rücken kehren und an ihrer Stelle eine neue Bundesrepublik mit dem Vorbild Deutschland reinsetzen. Mit verbesserter außenpolitischer Simulation (dabei hat Denise Heidenberg da schon eine Menge an Außenpolitik geschaffen was nicht verkommen sollte!).
Ich verlasse das Spiel, wenn sich meine Meinung nicht durchsetzt...kennen wir doch nun langsam alles :rolleyes:
Und wer sagt denn, das Außenpolitik nur auf der GF-Karte funktioniert?
Was haben wir denn in den letztenTagen erlebt?
Doch keine funktionierende Außenpolitik, sondern Chaos. Eine ganze Reihe von GF-Ländern haben, obwohl ein Bruch unserer Spielregeln vorlag, das M-Imperia und das K-Freistein anerkannt. Die Abspalter nutzen ihren anderen Haupt- und NebenIds auf der GF-Karte gegen Ratelon. Sorry, das ist in meinen Augen keine verbesserte Außenpolitik, sondern einfach nur unterste Schublade.
Und mach doch mal ne kleine Reise durch so einige GF-Länder, viele dieser Länder werden doch nur künstlich am Leben erhalten, die sind eigentlich schon gescheitert und inaktiv.
Also ich sehe keinen Fortschritt in der Außenpolitik, wo du ihn sieht, ist mir nicht ganz klar.

Freiheit durch Sozialismus!
Ich war, ich bin, ich werde sein!
Präsident der Republik Salbor
@Grimm: Das liegt m.E. v.A. daran, daß die DU selbst sich nie um eine aktive Bündnispolitik bemüht. Man will mit jedem gut-Freund sein, ist aber nicht bereit, Verpflichtungen einzugehen. Daher finden einen in normalen Zeiten vielleicht alle "nett", aber nett ist der kleine Bruder von Scheiße
und man wird sich in der Krise auf keinen verlassen können, weil die Anderen auch nicht damit rechnen, daß man sich auf die DU verlassen kann.
@Schulze: Ich verstehe die spezielle Kritik an der GF in diesem Zusammenhang einfach nicht. Wie ich im anderen Thread sagte: Als die Vesteran-Abspaltung und die erste Imperia-Abspaltung stattfanden, war die DU noch auf der OIK Karte und der Ablauf - v.A. die Anerkennung durch andere Länder war genauso. Das heißt: Auch wenn die DU in 10 Jahren auf der OIK, der GF, der XY oder gar keiner Karte ist: Ein Abspaltungsversuch genau wieder so ablaufen, auch was die Beteiligung einzelner Personen und IDs angeht.
@Schulze: Ich verstehe die spezielle Kritik an der GF in diesem Zusammenhang einfach nicht. Wie ich im anderen Thread sagte: Als die Vesteran-Abspaltung und die erste Imperia-Abspaltung stattfanden, war die DU noch auf der OIK Karte und der Ablauf - v.A. die Anerkennung durch andere Länder war genauso. Das heißt: Auch wenn die DU in 10 Jahren auf der OIK, der GF, der XY oder gar keiner Karte ist: Ein Abspaltungsversuch genau wieder so ablaufen, auch was die Beteiligung einzelner Personen und IDs angeht.
Zuletzt geändert von Julia Elián am Fr 12. Okt 2007, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

Profi
Ein ungeschriebener Grundsatz des ganzen Micronationspiels lautet doch, anderen keine Simulationen aufzuzwingen. Wen Gran Novara jetzt gerne einen ewigen "Sitzkrieg" mit Ratelon simulieren will, ist das gut und schön. Aber Gran Novara kann uns nicht zwingen, da mitzuspielen. Ansonsten können wir gleich eine große Community aufmachen, alle Staaten in ein Riesenboard packen und da interagieren. Bis heute haben wir aber dezentrale Boards, und ich halte das für die beste Lösung. Das ist ein Spiel, das Spaß machen soll. Krieg und Konfliktherde haben wir im rl schon genug, da braucht man vl sowas nicht.
Profi
Na das nenne ich doch mal ein Eingeständnis. Die GF hat also keine Vorteile gegenüber z.B. der OIK.Original von Julia Elián
Also warum sind wir denn überhaupt auf die GF gegangen?
Ist jetzt der einzige Vorteil der GF, dass die Länder stimmig plaziert sind? Das wäre jetzt etas dürftig, oder?
Weißt du was eigentlich das größte Problem der GF-Karte ist? Das keines der GF-Länder auf Dauer Aktivität garantieren kann. Man sieht ja jetzt schon, wie einige Projkete zusammen fallen.
Die Karte ist nicht flexibel genug - schau mal 6 Monate weiter voraus, dann sind die nächsten GF-Länder in der Inaktivität verschwunden, dann können die anderen Projkete wieder ihr Geschichte umschreiben u.s.w.
Aber das war jetzt nur ne Randbemerkung.

Freiheit durch Sozialismus!
Ich war, ich bin, ich werde sein!
Präsident der Republik Salbor
Ich habe gestern ein so interessantes Gespräch mit einem Neuling in den MNs gehabt....und leider darf ich das jetzt vorerst nicht rekapitulieren. Aber ich glaube ich habe ein Problem erkannt....die GF ist mehr als eine Karte....eigentlich ist die GF die Spielleitung. Und die Länder nur Figuren auf einem Schachbrett. Naja das ist jetzt nicht sehr gut ausgedrückt bzw. argumentiert....aber manchmal tut es wohl gut mal einen Außenstehenden zu hören....und jene Person hatte gestern sehr gute Eindrücke.
"Die GF ist praktisch eine DU in groß"...das war eines der Zitate das mir heute noch nachhängt.
Ich glaube es ist falsch die GF zu dämonisieren, ich glaube auch nicht das die GF Schuld an irgendwas in der DU ist. Nein...ich glaube aber das die DU nicht auf die GF-Karte passt. Die DU ist fast eher ein geschlossenes Spiel das hin und wieder ein bisschen Außenpolitik macht....
Aber wenn wir uns einfach ein paar Gedanken über die Zukunft der DU machen, dann finden wir ja vielleicht auch eine Lösung mit der GF. Das möchte ich erstmal gar nicht ausschließen.
"Die GF ist praktisch eine DU in groß"...das war eines der Zitate das mir heute noch nachhängt.
Ich glaube es ist falsch die GF zu dämonisieren, ich glaube auch nicht das die GF Schuld an irgendwas in der DU ist. Nein...ich glaube aber das die DU nicht auf die GF-Karte passt. Die DU ist fast eher ein geschlossenes Spiel das hin und wieder ein bisschen Außenpolitik macht....
Aber wenn wir uns einfach ein paar Gedanken über die Zukunft der DU machen, dann finden wir ja vielleicht auch eine Lösung mit der GF. Das möchte ich erstmal gar nicht ausschließen.
Il Padre