Es geht mir jedenfalls nicht um den Erfolg einer MN, den hat die DU wohl unbestreitbar. Aber damit einher geht meiner Meinung auch Verantwortung über die eigene MN hinaus, und da übernimmt man hier ziemlich wenig.
Klar übernehmen wir Verantwortung für die MNs. Wieviele Spieler anderer Staaten sind denn über die DU(R) überhaupt erst in in diese Sphären gekommen? Es ist wohl nicht wirklich festzustellen, aber es werden wohl auch nicht unerheblich viele Staatsgründungen auf Bürger und Ehemalige dieses Projekts hier zurückgehen.
Des Weiteren wird mit der konsequenten Ablehnung dieses Spielregelverstoßes dafür gesorgt, dass auch andere Staaten vor der Atomisierung bewahrt bleiben bzw. vor den Gefahren einer solchen Entwicklung gewarnt sind.
Außerdem: wenn die DU sich auf der GF als imperialistischer Weltpolizist aufspielen würde, gäbe es ja nicht minder viele Leute, die dagegen vorgehen würden...
1. Hat das GF Kuratorium irgendetwas zur Unterstützung der Sezession getan?
2. Wurden Imperia und Freistein auf der GF eingetragen?
3. Auf welche Karte war Ratelon, als sich Vesteran abgespalten hat?
4. Auf welcher Karte war Ratelon, als es den ersten Abspaltungsversuch von Imperia gab?
1. Noch nicht.
2. Bisher nein.
3. Da gab es die GF noch nicht.
4. Siehe 3.
Das sind die falschen Fragen.
Und dieses "nie wieder" hat schon so mancher gesagt. Ich kann mich davon nicht ausnehmen und jeder kennt das sicher aus der eigenen MN Vergangenheit von sich selber oder von anderen Mitspielern. Wie oft ist Hajo schon im Ruhestand gewesen? Wieviele IDs hatte Boiger? Selbst so Typen wie DvA haben nach Jahren wieder versucht, reinzukommen.
Die hier beschworene Problematik liegt eben auch in der Größe (bzw. Zahl und Fluktuation der Mitspieler) der MN "DU" begründet. Bei so vielen Leuten bestehen eben Meinungsverschiedenheiten - simon wie simoff, wir haben ja auch ein recht aktives Offtopicforum, in dem schon des öfteren die Fetzen zwischen den unterschiedlichen Weltanschauungen geflogen sind.
Diese Konfliktsituationen und das ständige Kompromisse-finden scheint so manche eben zu stören - insbesondere engagierte und erfahrene Leute könnten dazu neigen, zu sagen: "Das kann ich besser als dieser Kindergarten" und nehmen sich dann eben den von ihnen (um-)gestalteten Teil der Simulation weg, in der Hoffung, dass der Ast, den sie sich damit selbst abgesägt haben, Wurzeln schlägt. Was eher selten vorkommt.
Man schaue doch nur nach Vesteran: die haben nur recht kurz nach der Separation das gemacht, was sie vorher Ratelon vorgeworfen haben: ein kleineres Land geschluckt. Seitdem heißen sie Severanien und strotzen nur so vor Aktivität.
Im übrigen ist es ein etwas seltsames Deutschland-Pendant, in dem Bayern, 'Preußen' und Norddeutschland staatlich voneinander getrennt sind. Gut, manch einer wünscht sich das auch für das RL, aber insofern wirkt dein Argument nicht.