Sehr geehrter Herr Unionskanzler,
meine sehr geehrten Damen und Herren Unionsminster!
Es ist gut für die Demokratische Union, wieder eine Unionsregierung zu haben. Ich muss Ihnen wahrscheinlich am allerwenigstens sagen, dass diese Unionsregierung keine leichte Aufgabe hat, sondern einen Stapel von Problemen erbt, deren Abarbeitung sich in der kurzen, etwas mehr als einen Monat langen, Amtszeit nicht beheben lassen werden können.
Davon sollten Sie sich nicht entmutigen lassen. Kurz mag diese Amtszeit sein. Es mag eine Übergangsphase sein. Aber dennoch ist sie nun für unsere Nation von zentraler Bedeutung. Es liegt an Ihnen, wie das Land und sein Volk die Krise der letzen Wochen überstehen werden. Die Fehler und Probleme, die zum regierungslosen Zustand führten, müssen behoben werden. Die Demokratische Union muss wieder administriert werden. Was aber viel wichtiger ist, und da kommt nun die zentrale Aufgabe der Unionsregierung aus meiner Sicht, es muss der demokratische politische Prozess wiederbelebt werden.
Eine Unionsregierung, und da ist es gleich, welcher politischen Färbung diese entsprang oder ob sie im allgemeinen Empfinden ihre Arbeit gut oder schlecht gemacht hat, ist der politische Polarisationspunkt der Gesellschaft, ihr Fixstern. Ihr obliegt daher insbesondere die Verantwortung zur politischen Initiative, zur Vision der Gestaltungsfähigkeit der Demokratischen Union über die Politik. Das ist die Essenz unseres demokratischen Staatswesens und war bisher stets Quell seiner Stärke – und das muss im Interesse des Landes und seines Stellenwerts unbedingt erhalten bleiben.
Wenn Sie es also schaffen, die administrativen Probleme in den Griff zu bekommen, das Alltagsleben wieder in gewohnte Bahnen zu lenken und dazu den politischen Prozess wieder zum laufen bringen, dann können Sie am Ende dieser Amtszeit von sich behaupten, sie hätten etwas großartiges geleistet.
Diese Nation braucht nun eine neue Richtung. Eine Wende zu Zukunft. Ich erhoffe mir von dieser, dass sie gestalterisch, innovativ & aktiv ist. Dass man sich der Vergangenheit erinnert, sich aber daraus resultierend nicht scheut, auch alte Zöpfe dort abzuschneiden, wo es nötig und vielleicht sogar unabdingbar ist.
Wieder einmal haben wir in der Demokratischen Union die Chance für einen neuen Anfang. Ich bitte Sie darum: Nutzen Sie diese!
Dazu wünsche ich Ihnen viel Kraft, Erfolg und Gottes Segen.
Vielen Dank.
*Während des Verfahrens der Vereidigung der Unionsregierung sind alle Mitglieder der Unionsregierung im Präsidentenpalais versammelt, was der Unionspräsident nutzt, um in kleiner Runde im langen Saal ein paar Worte und die neusten Träger der höchsten exekutiven Ämter der Union zu richten.*
Maximilian von Rohan-Mason
Unionspräsident a.D., Unionskanzler a.D.
Unionspräsident a.D., Unionskanzler a.D.
Lauscht den Worten des Staatsoberhaupts aufmerksam und erwischt sich dabei, wie er an mehreren Stellen der Rede zustimmend nickt. Nachdem der Präsident geendet hat, erhebt sich Metternich und geht auf Rohan-Mason zu.
Herr Unionspräsident, ich danke Ihnen für diese klaren und wahren Worte. Mir ist deutlich geworden, dass die kommende Unionsregierung und Sie eine gemeinsame Auffassung von den Problemen des Landes und den Aufgaben seiner Regierung haben. Ich versichere Ihnen, allen Anwesenden und dem Volk der Demokratischen Union, dass sich meine Regierung engagiert und über alle Parteigrenzen hinweg daranmachen wird, die Krise der Nation zu überwinden und unseren Staat auf einen sicheren Pfad in die Zukunft zu führen.
Herr Unionspräsident, ich danke Ihnen für diese klaren und wahren Worte. Mir ist deutlich geworden, dass die kommende Unionsregierung und Sie eine gemeinsame Auffassung von den Problemen des Landes und den Aufgaben seiner Regierung haben. Ich versichere Ihnen, allen Anwesenden und dem Volk der Demokratischen Union, dass sich meine Regierung engagiert und über alle Parteigrenzen hinweg daranmachen wird, die Krise der Nation zu überwinden und unseren Staat auf einen sicheren Pfad in die Zukunft zu führen.
JONATHAN METTERNICH HUGHES
Duke of Osbury, Earl of Alsted and Baron Hughes
Fürst von Metternich
General Secretary of the League of Nations
Unionskanzler a.D.
Unionsminister des Auswärtigen a.D.
Imperialkanzler a.D.
Former Prime Minister of Roldem
Duke of Osbury, Earl of Alsted and Baron Hughes
Fürst von Metternich
General Secretary of the League of Nations
Unionskanzler a.D.