Gesperrt
Kaiser
In den Bureaus der Staatskanzlei brennt nachts noch Licht. Überstürzt ist Sophia Kreittmayr, die sich aufgrund ihrer Rücktrittsüberlegungen gerade in der Stadt aufgehalten hat, auf einen Anruf eines Mitarbeiters in die Staatskanzlei gekommen. Dort wird ihr die aktuelle Lage um die Imperia-Affaire mitgeteilt. Hektik bricht aus in den Räumen der Staatskanzlei. Kreittmayr erteilt Anweisungen an den ersten Sekretär des Ministerpräsidenten:

Strobel, telefonieren Sie sofort nach Franz Sendlhofer und auch nach der Staatsministerin des Inneren, bringen Sie sie sofort unter Schutz der Sicherheitskräfte her... Ausserdem erteile ich als stellvertretende Ministerpräsidentin den Befehl, dass die Kasernierte Staatspolizei so schnell wie möglich ausrücken soll. Sie soll zusammen mit unseren regulären Sicherheitskräften und der Landespolizei das Ministerpräsidialamt und die Hauptstadt abriegeln, weiterhin die Amtsgebäude in den größeren Städten und die wichtigsen Fernstraßen, insbesondere im Norden und Süden des Landes. Sorgen Sie ausserdem dafür, dass die Zufahrtswege der Kasernen der Unionsstreitkräfte blockiert werden, aber so, dass möglichst niemand in den Kasernen etwas mitbekommt. Lassen Sie die Bürgermeister und die Landräte in Bereitschaft versetzen, damit sie jederzeit Anweisungen empfangen können. Instruieren Sie sie, dass die Bevölkerung zu beruhigen ist, sollte es zu Unklarheiten kommen. Verhängen Sie zudem eine Ausgangssperre. Weiterhin, schaffen Sie mir den Marienburger her -- und die Presse!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Sophia Kreittmayr (FVP), Präsidentin des Unionsrates
Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein

Unionsministerin des Inneren a.D.
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Kreittmayr »

Inzwischen ist die Presse versammelt, die Königsfamilie der Marienburger befindet sich in der Staatskanzlei und auch Ministerpräsident Sendlhofer und die Staatsministerin Maier sind bereits in einer Limousine auf dem Weg in die Staatskanzlei. Aufgrund der sich überstürzenden Ereignisse beschließt Sophia Kreittmayr jedoch, dass es unmöglich ist, noch länger zu warten. Sie tritt vor die versammelte Presse, die unter strengen Kontrollen der Sicherheitskräfte und vielfach durchsucht in den Landespressekonferenzsaal vorgelassen wurde. Sie wendet sich an die Journalisten. Die Ansprache wird im Fernsehen übertragen.

Verehrte Versammelte Damen und Herren der Presse,
meine lieben Freisteinischen Landesbrüder und -schwestern,

die Ereignisse heute nacht haben sich wahrlich überstürzt. Sie alle haben die Haftbefehle gegen die imperianische Regierung, die Ausrufung des Staatsnotstandes, und auf Ihrem Weg hierher auch die Barrikaden und Einsatzkräfte in ganz Freistein zur Kenntnis genommen, und ich bin sicher, dass Ihnen dabei genauso mulmig zu Mute war, wie mir derzeit. Staatsmänner aber müssen mutig sein, und genau das will ich jetzt tun.

Unter all diesen sich überstürzenden Nachrichten, möchte ich Ihnen auch gleich die neueste mitteilen: Vor wenigen Minuten hat die Republik Imperia ihre Unabhängigkeit von der Demokratischen Union erklärt. Unsere imperianischen Brüder und Schwester haben sich nach Jahren der Zugehörigkeit von der Demokratischen Union gelöst und befreit. Es war auch höchste Zeit. Die Zugehörigkeit zu einem Staatsverband, der unglaublich bürokratisch und politisch zunehmend handlungsunfähig wurde, der auf der internationalen Bühne kein verlässlicher, und schon gar kein geachteter Partner war, hat dem Imperianischen Volk nicht den Nutzen gebracht, den man sich zum Zeitpunkt des Beitritts versprochen hat.

Ich möchte Ihnen ein Geheimnis verraten: Dem freisteinischen Volk auch nicht.

Das Freisteinische Volk ist in den vergangenen Wochen aufgewacht, es hat erkannt, welcher Fehler durch den Beitritt begangen wurde. Freistein wurde degradiert zu einer Provinz in einem zunehmenden Dünkeln verfallenden Großstaat, in Konflikte hineingezogen, die nicht die seinen sind, von Menschen regiert, die es nur als ihr Sprungbrett in die "große Politik" der Unionsebene betrachteten und benutzten, und die seine Interessen letztendlich verkauften, um ihre eigenen Machtgelüste zu befriedigen. Menschen, die zuletzt vehement für die Zentralisierung der Demokratischen Union und die weitgehende Entmündigung der freiheitsliebenden Freisteiner eintraten.

Hiergegen hat sich eine Volksbewegung gebildet, eine Bewegung, die schließlich Herrn sendlhofer und mich an die Regierung brachte. Wir haben gelobt, Freisteins Interessen hochzuhalten, und genau das werden wir auch jetzt tun.

Meine Damen und Herren, liebe Brüder und Schwestern!
Es ist an der Zeit, dass Freistein seinen eigenen Weg geht, und die zunehmend zur Last gewordene Demokratische Union hinter sich lässt! Es ist an der Zeit, dass das Freisteinische Volk sein Recht auf Selbstbestimmung wahrnimmt und seine Geschicke selbst leitet!

Freisteiner! Ich erkläre hiermit unsere Unabhängigkeit von der Demokratischen Union!
Ich proklamiere hiermit -- das Königreich Freistein!

*sie trinkt einen schluck wasser, während sich im Saal gemurmelt erhebt, dass sich jedoch wieder legt, als die presseleute merken, dass sie erneut zu sprechen anheben wil*

Ich möchte Sie daraufhinweisen, dass nicht damit zu rechnen ist, dass die Unionsregierung diesen Schritt ohne weiteres hinnehmen wird. Aus diesem Grunde habe ich die Kasernierte Staatspolizei, die Landespolizei und die weiteren Sicherheitskräfte, darunter auch patriotische Freisteiner, angewiesen, die Hauptstadt abzusichern, sowie die wichtigsten Fernstraßen und Städte, und die Kasernen der Unionsstreitkräfte. Es gilt eine landesweite Ausgangssperre. Wer sich als Freisteiner berufen fühlt, einen möglichen Gegenschlag der Union abzuwehren, der melde sich telefonisch bei seiner örtlichen Stadtverwaltung, wo auf meine Anweisung hin Rekrutierungsbureaus für eine Sofortmiliz eingerichtet wurden. Die nötige Bewaffnung für diese Maßnahmen verdanken wir im Übrigen einer großzügigen Spende aus dem benachbarten Ausland.

*sie kann sich ein grinsen nicht verkneifen*

Um die Arbeitsfähigkeit der Staatsorgane auch in dieser kritischen Stunde zu gewährleisten, wurden die wichtigsten Personen mit besonderem Schutz versehen, nicht nur hier in Lüderitz. Anton von Freistein, der designierte König unseres Landes, wurde bereits in die Staatskanzlei gebracht, er wird sich unter Umständen selbst in Kürze mit einigen Worten an Sie wenden.

Über alles weitere werden wir Sie im Laufe der Nacht auf dem Laufenden halten.
Ich danke Ihnen -- und möge Gott Sie und Freistein schützen!

Ohne auf irgendwelche Fragen einzugehen, verlässt Kreittmayr eilig den Saal, wo die Journalisten in beklemmter Stimmung zurückbleiben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Tripel-As
Als Leiter der Unionspolizei möchte ich folgendes mitteilen:
Die Unionspolizei wird in Freistein seinen normalen Dienst nachgehen. Über die Loslösung Freisteins von der Union wird das freisteinische Volk entscheiden, nicht jedoch die Erziehungsministerin Kreittmayr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Kreittmayr »

Erleichtert stellt Sophia Kreittmayr fesst, dass inzwischen auch Ministerpräsident Sendlhofer und Staatsministerin Maier in der Staatskanzlei eingetroffen sind. Um sich kurz ein wenig Ablenkung von den aufregenden Geschehnissen zu verschaffen, veranlasst sie einen Sekretär, ein Schreiben an Unionspolizeileiter Lagerquell zu verfassen, in welchem Sie ihm als Unionsinnenministerin seine Entlassung mitteilt. Das Schreiben wird unter den freisteinischen Polizeibehörden zirkuliert.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Tripel-As
Werte Frau Kreittmayr, Sie sollten sich schon entscheiden, ob Sie nun aus der DU austreten oder weiterhin ihr Amt missbrauchen zum Schaden ebendieser. Ihr Versuch mich zu entlassen hat bereits entsprechende Maßnahmen meinerseits zur Folge. Wir sollten uns in dieser Sache wirklich wie Erwachsene verhalten und uns gegenseitig nicht unterschätzen. Führen Sie die Frage der Unabhängigkeit bitte einer demokratischen Klärung zu.

Mit freundlichen Grüßen

Karl Lagerquell

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Konrad Grimm »

*Nahe Narvena wird die Zufahrt zur Otto-Rosenberg-Kaserne gewaltsam geräumt. Es kommt erstmals zu Feuergefechten zwischen den stationierten Unionstruppen und den Sicherheitskräften des Landes, die das Militär aber aufgrund der deutlich besseren Bewaffnung rasch für sich entscheidet. Auf beiden Seiten gibt es erste Tote zu beklagen: mindestens fünf Putschisten und zwei Soldaten sterben im Kugelhagel.

Bei Lüderitz scheitert dagegen ein erster Anlauf der Streitkräfte, einen Ausfall aus der blockierten Ritter-von-Töhr-Kaserne zu führen überraschend.*

POSTREACT(ions) SUMMARY

Scheiß Militarist.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Ehemaliger Bürger der DU
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Kreittmayr »

Original von Karl Lagerquell
Werte Frau Kreittmayr, Sie sollten sich schon entscheiden, ob Sie nun aus der DU austreten oder weiterhin ihr Amt missbrauchen zum Schaden ebendieser. Ihr Versuch mich zu entlassen hat bereits entsprechende Maßnahmen meinerseits zur Folge. Wir sollten uns in dieser Sache wirklich wie Erwachsene verhalten und uns gegenseitig nicht unterschätzen. Führen Sie die Frage der Unabhängigkeit bitte einer demokratischen Klärung zu.

Mit freundlichen Grüßen

Karl Lagerquell
Werter Herr Lagerquell,

die Frage der Unabhängigkeit wird einer demokratischen Klärung zugefügt, sobald sich die Sicherheitslage entspannt hat. Unter dem Eindruck eventueller militärischer Zwangsmaßnahmen gegen uns, die allein der Herr Unionskanzler durch seinen Versuch, die imperianische Staatsführung zu verhaften, zu verantworten hat, sind wir leider gezwungen worden, diesen Kurs zu nehmen.

gez. Kreittmayr

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kaiser
Kaiser

Beitrag von Kreittmayr »

Original von Konrad Grimm
*Nahe Narvena wird die Zufahrt zur Otto-Rosenberg-Kaserne gewaltsam geräumt. Es kommt erstmals zu Feuergefechten zwischen den stationierten Unionstruppen und den Sicherheitskräften des Landes, die das Militär aber aufgrund der deutlich besseren Bewaffnung rasch für sich entscheidet. Auf beiden Seiten gibt es erste Tote zu beklagen: mindestens fünf Putschisten und zwei Soldaten sterben im Kugelhagel.

Bei Lüderitz scheitert dagegen ein erster Anlauf der Streitkräfte, einen Ausfall aus der blockierten Ritter-von-Töhr-Kaserne zu führen überraschend.*
Sophia Kreittmayr erhält im Kreise der restlichen Staatsregierung Nachricht über die Ausbruchsversuche. Unverzüglich nimmt sie Kontakt mit der barnstorvischen Führung und der imperianischen Führung auf. Sie erteilt Kommandos an die Kasernierte Staatspolizei, die die Belagerugsgürtel um die Kasernen verstärken soll.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gesperrt

Zurück zu „Freistaat Freistein“