Gesperrt
Vor die Kanzlei des Imperialkanzlers fahren vier Waagen mit Personenschützern und dem Unionskanzler Sean William Connor vor.

Bild

*Unionskanzler Connor betritt die Staatskanzlei und geht direkt ins Bürio des Herrn von Metternich. Er klopft.*

POSTREACT(ions) SUMMARY

Dr. iur. Sean William Connor
Unionskanzler der Demokratischen Union a.D.
Unionspräsident der Demokratischen Union a.D.
Die Imperialkanzlei liegt wie ausgestorben da. Außer einigen Kaiserlichen Gardisten und der Sekretärin ist niemand mehr in den Büros. Die Presse wurde von der imperianischen Seite bewusst nicht über das Treffen informiert.

Metternich geht zur Tür und öffnet dem Unionskanzler. Die Linke am Türknauf, die Rechte auf die Sitzgruppe am Rand des Büros weisend, vermeidet er es, Connor die Hand reichen zu müssen. Die Sekretärin folgt dem Unionskanzler, um das Gespräch zu protokollieren. Zusätzlich ist nur ein Kaiserlicher Gardist anwesend, der Getränke reicht.

Metternich nimmt gegenüber dem Kanzler platz, legt die Ellenbogen auf die Armlehnen, faltet die Hände in der Luft, blickt über den Rand seiner Brille und spricht betont beiläufig:

Herr Connor... Willkommen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

JONATHAN METTERNICH HUGHES
Duke of Osbury, Earl of Alsted and Baron Hughes
Fürst von Metternich
General Secretary of the League of Nations
Unionskanzler a.D.
Unionsminister des Auswärtigen a.D.
Imperialkanzler a.D.
Former Prime Minister of Roldem
Betritt das Büro und weist die Mitarbeiter der Unionspolizei an vor dem Büro zu warten. Connor fällt auf, dass Metternich verkrampft versucht jegliche Gäste der Freundlichkeit zu vermeiden. Um seinen Gastgeber nicht in Verlegehnheit zu bringen streckt er die Hand nicht aus, sondern nickt Metternich nur freundlich zu und wünscht ihm einen Guten Abend. Er setzt sich auf den zugewiesenen Platz.

Connor öffnet seine Aktentasche - schaut kurz zu Metternich.

Ich danke Ihnen, Herr von Metternich, für diesen Termin.

Fragt sich, ob das rauchen hier gestattet ist. Verzichtet ersteinmal darauf sich eine Zigarre anzuzünden.

Ich glaube ein klärendes Gespräch zwischen uns beiden ist seit langem fällig. Möchten Sie anfangen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bemerkt den suchenden Blick des Unionskanzlers nach einem Aschenbecher. Da außer den Genannten keine weiteren Gäste anwesend sind, gestattet er sich "eine Geste der Freundlichkeit":

Darf ich uns einen Aschenbecher bringen lassen?

Schon beim Klang der Worte stellt der Gardist einen Ascher auf den Tisch und legt dem Imperialkanzler seine Zigaretten - eine astorische Marke - und ein silbernes Feuerzeug daneben, die immer zur Verfügung stehen müssen, wenn Metternich sich in der Kanzlei aufhält.

Metternich, der diesen Moment schweigend vorüberziehen lässt, zündet sich in demonstrativer Gelassenheit eine Zigarette an und sieht den Rauchschwaden nach, die durch sein Büro ziehen. Dann übergeht er die Frage des Unionskanzlers und spricht bedächtig:

Was hat Sie um diesen Termin bitten lassen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fürst von Metternich
Unionskanzler a.D.
Imperialkanzler a.D.
Holt aus der Seitentasche des Anzugs eine Zigarre heraus und schneidet das Ende und zündet sie sich mit Streichhölzern an. Nimmt einen Zug lehnt sich im Sessel zurück. Schaut Metternich an

Zunächst, Herr von Metternich, wäre ich daran interssiert von Ihnen zu erfahren, wie Sie die Zukunft der Republik Imperia im Bund der Demokratischen Union sehen - die Menschen machen sich sorgen Ihre Rhetorik könnte darauf gerichtet sein die Republik Imperia aus der Union zu lösen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ihr Ziel ist.

*zieht an der Zigarre*

Und ferner würde ich gerne bei Ihnen für die neue Föderalismusreform werden wollen, die Sie bestimmt schon gelesen haben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Nippt an seinem rusanischen Vodka und leckt sich anschließend die Lippen.

Herr Unionskanzler, ich war den Unionsbürgern lange Jahre rechenschaftspflichtig; viel länger als Sie. Ich muss mich nicht mehr darum sorgen, wem in welchem Unionsland ich rhetorisch auf die Füße trete. Meine Verantwortung gilt den Imperianerinnen und Imperianern. Diese vertrauen mir mit einer übergroßen Mehrheit - solche Ergebnisse schafft eine Frau Ford nicht einmal in ihrer eigenen Partei.

Nur mühsam kann er verhindern, dass es aus dem komplizenhaften Lächeln, das er dem Unionskanzler zuwirft, ein schallendes Gelächter wird. Diese Passage muss sein Stab unbedingt in eine seiner nächsten Reden einbauen...

Er blickt kurz auf das Bild des rechtmäßigen Kaisers, das an der Wand seines Arbeitszimmers über der imperianischen Flagge hängt, entzündet dann eine weitere Zigarette und zieht kräftig daran, bevor er weiterspricht.

Ich komme nicht darum herum, mich auch heute noch gelegentlich mit Unionsangelegenheiten zu befassen, ja.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fürst von Metternich
Unionskanzler a.D.
Imperialkanzler a.D.
Schaut Metternich an, öffnet die Aktentasche und schiebt Metternich eine Akte über den Tisch

Können Sie mir das bitte erklären. Was habe ich davon zu halten?

POSTREACT(ions) SUMMARY

*nimmt ein Schluck Wasser*

POSTREACT(ions) SUMMARY

Haudegen
Baader trifft am provisorischen Lagezentrum im Regierungsviertel ein.
Die Kaisergarde ist schon vor Ort, weitere Polizeieinheiten stehen in Rufbereitschaft.
Der Imperialinnenminister telefoniert, lässt sich aufklären, gibt Anweisungen und steht dem Treiben insgesamt doch etwas fassungslos gegenüber.

Um die Kanzlerwohnung herum sind Spezialkräfte postiert.

Die Luft brennt, trotz der kühlen Mitternachtsluft...

Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Zieht seelenruhig an seiner Zigarette, blickt nur kurz zum Kaiserlichen Gardisten und nimmt einen Schluck Whiskey, unmerklich kleiner als der vorherige. Dann blättert er in den Unterlagen und blickt auf.

Ich glaube nicht, dass ich Ihnen dazu Auskunft erteilen müsste.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fürst von Metternich
Unionskanzler a.D.
Imperialkanzler a.D.
Gesperrt

Zurück zu „Republik Imperia“