Profi
Die 10 Gebote für den neuen Gutmenschen - Ab der Krippe einzutrichtern
1. Multikulti ist geil.
2. Islam heißt Frieden.
3. Freiheit ist Sklaverei.
4. Krieg ist Frieden.
5. Unwissenheit ist Stärke.
6. Der weiße Mann ist unterdrückerisch und böse. Du musst ihn hassen.
7. Das Christentum ist eine miese Religion. Nur Islam ist gut.
8. Rechts, Konservativ, Liberal sind alles Mist, nur links ist gut.
9. Linke sind demokratisch.
10. Alle Menschen sind gleich, aber manche sind gleicher als andere.
1. Multikulti ist geil.
2. Islam heißt Frieden.
3. Freiheit ist Sklaverei.
4. Krieg ist Frieden.
5. Unwissenheit ist Stärke.
6. Der weiße Mann ist unterdrückerisch und böse. Du musst ihn hassen.
7. Das Christentum ist eine miese Religion. Nur Islam ist gut.
8. Rechts, Konservativ, Liberal sind alles Mist, nur links ist gut.
9. Linke sind demokratisch.
10. Alle Menschen sind gleich, aber manche sind gleicher als andere.
Zuletzt geändert von Oliver von Palm am Sa 6. Okt 2007, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
So ein Mist. Wenn du der Ansicht bist, dass die Sozialassistenten/Erzieher etc. in den Kinderbetreuungseinrichtungen nichts anderes zu tun hätten, als sich mit so einem Mist zu befassen bzw. das sogar zu vermitteln, dann tust du mir leid. Mach mal ne Woche Praktikum im Kindergarten.
Patrick van Bloemberg-Behrens
Regierender Bürgermeister der Unionshauptstadt Manuri
Sprecher der Grünen Offensive Salbor-Katista

Kaiser
Richtig. Weil die Menschen ihren Verstand missbrauchen, wenn sie versuchen, durch ihn zu Sollens-Regeln zu kommen. Wobei ich präzisieren muss: Wenn sie versuchen, zu kategorischen Imperativen zu kommen. Hypothetische Imperative sind kein Problem.Original von Baudouin de Billancourt
Du sagst einfach nur, dass die menschliche Fähigkeit, zu denken, ein Hindernis für seine Freiheit darstellt.
Was sind das jeweils? Ein kategorischer Imperativ ist ein Sollen, das unbedingt gilt. Ein hypothetischer Imperativ hängt von einer normativen Prämisse ab. Nehmen wir ein blödes, aber hübsches Beispiel:
Kategorischer Imperativ: Du sollst aufessen!
Hypothetischer Imperativ: Iss auf, wenn du willst, dass morgen schönes Wetter ist!
Letzteres ist natürlich Quatsch, weil kein Kausalzusammenhang zwischen dem Aufessen und dem Wetter besteht; trotzdem ist es ein hypothetischer Imperativ, weil ich nur dann aufessen muss, wenn ich will, das schönes Wetter kommt. Hypothetische Imperative sind also davon abhängig, was ich will. Und das ist nichts, in das ich eingreifen kann - ich kann tun, was ich will, aber nicht wollen, was ich will. Sie taugen also nicht zur Begründung irgendeiner objektiven Form von Sollensregeln, sondern sind willkürlich.
Bleiben also nur die unbedingten, kategorischen Imperative, um eine Moral zu begründen. Diese sind aber allesamt falsch. Sie enden im naturalistischen Fehlschluss und im Münchhausen-Trilemma. In tausenden von Jahren hat die Philosophie nicht einen einzigen gültigen Imperativ gefunden, der dieser Kritik standhielte.
Tatsächlich ist es nämlich so:
Unser Verstand ist die falsche Instanz, um Handlungsnormen aufzustellen. Dafür sind unsere Gefühle zuständig, und nur sie, denn nur sie sagen uns, was wir wollen (-> Emotivismus). Unsere Gefühle aber werden von Kindheit verschmutzt - nämlich durch die eingetrichterten Moralsysteme. Diese widersprechen unserem eigentlichen Empfinden (täten sie es nicht, sie wären ja auch überflüssig) und führen damit zu kognitiver Dissonanz. Diese kompensieren wir - durch Hass, Minderwertigkeitsgefühle und Neid.
Alle Übel dieser Welt lassen sich auf die Erziehung zur Moral zurückführen.
Kaiser
Man recht Recht, wenn man sagt in Krippen, Kindergärten, Horte etc. können Kinder zu dem erzogen werden, was der Staat will. Die Sache ist nur: Das tut keiner. Wie gesagt, die Erzieher in unserem Land wollen den Kindern keine Ideologien oÄ anerziehen, sie wollen einfach nur das Kind in seiner Entwicklung fördern. Besser kann ich es nicht ausdrücken.
Patrick van Bloemberg-Behrens

Kaiser
Ich unterstelle den Erziehern keine böse Absicht. Und wenn man es auf den Staat reduziert, dann ist es richtig, so brachial gehen die nicht vor. Das ist viel komplexer. Der Staat ist selbst nur ein Phänomen unseres Systems, unserer kranken Gesellschaft.Original von Patrick Behrens-Nilsson
Die Sache ist nur: Das tut keiner. Wie gesagt, die Erzieher in unserem Land wollen den Kindern keine Ideologien oÄ anerziehen, sie wollen einfach nur das Kind in seiner Entwicklung fördern.
Original von Oliver von Palm
Das Problem, dass es zu wenige männliche Kindergärtner, Grundschullehrer etc. gibt, kommt ja noch hinzu, in einer Zeit, wo immer mehr Frauen meinen, sie könnten ihre Kinder auch ohne Mann großziehen. Vor allem Söhne missraten da oft, weil ihnen das männliche Rollenvorbild fehlt und es ihnen ja dank der völlig ideologischen "Erziehung" in diesem Staate niemand geben möchte.
Original von Amber Marie Ford
(und vielleicht auch hier und da Erzieher, wobei Männer die sich für diesen Beruf interessieren ja meistens von ihren "Kolleginnen" als würdelose Weicheier und "unechte" Männer gemobbt, und von Eltern als wahrscheinliche Pädophile angefeindet werden. Aber das ist ja nicht so tragisch, schlimmer ist, dass es noch viel zu wenig Frauen in technischen Berufen gibt, wie z. B. Abfallentsorgungstechniker (vulgo: Müllmann) oder... - nein, stopp! Frauen sind zu schwach und zu zierlich für die Müllabfuhr, und werden, wenn sie im Winter schon früh morgens im Dunkeln unterwegs sind, bestimmt vergewaltigt - das ist nicht zumutbar! Besser sie studieren was Naturwissenschaftliches, gehen in die Rüstungsindustrie und entwickeln dort immer neue Waffen, mit denen Männer im Krieg andere Männer auf immer bestialischere Arten umbringen, während sie, als zarte und schützenswerte Frauen, die die Regierung die diesen Krieg entfesselt hat mitgewählt haben, in sicheren Bunkern sitzen...)
Amber Marie Ford
Richterin am Unionsgericht
Unionsministerin der Justiz a. D.
Präsidentin des Unionsparlamentes a. D.
Unionsvorsitzende der FDU a. D.
Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein a. D.
Oberste Unionsanwältin a. D.
Richterin am Unionsgericht
Unionsministerin der Justiz a. D.
Präsidentin des Unionsparlamentes a. D.
Unionsvorsitzende der FDU a. D.
Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein a. D.
Oberste Unionsanwältin a. D.
Profi
Aber sicher doch :rolleyes:Original von Patrick Behrens-Nilsson
Man recht Recht, wenn man sagt in Krippen, Kindergärten, Horte etc. können Kinder zu dem erzogen werden, was der Staat will. Die Sache ist nur: Das tut keiner. Wie gesagt, die Erzieher in unserem Land wollen den Kindern keine Ideologien oÄ anerziehen, sie wollen einfach nur das Kind in seiner Entwicklung fördern. Besser kann ich es nicht ausdrücken.
Es ist doch eher die Frage, ob Kinder und Eltern vom staatlichen Familienministerium eine Wahlmöglichkeit gelassen wird, wo sie ihre Kinder "erziehen" oder auch nur betreuen lassen wollen.Original von Oliver von Palm
Aber sicher doch :rolleyes:
Dann könnten Eltern ihre Kinder immer noch in einen nicht-erziehenden staatlichen Kindergarten, der die Kinder nur betreuen und nicht umerziehen will, in einen privat finanzierten Waldorfkindergarten, in einen erziehenden staatlichen Kindergarten, der die Kinder zu dem erzieht, was gerade von der herrschenden Politik vorgegeben ist oder in einen kirchlichen/religiösen Kindergarten schicken.
Opposition ist möglich - Aber ist sie auch nötig?
Profi