Mein Beileid - ich lade dich ein, dich hier ein paar Tage auszuspannen.Original von Jonathan Metternich
Ich bin ein Berliner.
Es ist schon faszinierend: als ich begann, mich für Politik zu interessieren (ich müsste jetzt lügen, wollte ich dafür einen konkreten Zeitpunkt nennen, würde aber heute sagen, ich mochte vielleicht elf oder zwölf Jahre alt gewesen sein) war ich ursprünglich klar rechts orientiert: ich konnte es noch nicht wirklich begründen, aber mein Gefühl sagte mir einfach, dass eine Welt in der alle Menschen gleich sind, doch entsetzlich trautig und trostlos sein muss, dass erst Unterschiedlichkeit das Leben lebenswert macht. Weiterhin haben präpubertäre Hormonschübe auf gewissen Gebieten bereits meine libertarianischen Sichtweisen begründet und gefördert, so war ich - wie gesagt, in der PubertätOriginal von Oliver von Palm
Als Teenie war sogar ich kommunistisch angehaucht und habe in der Schule sogar antikapitalistische Wortbeiträge geliefert. Ja, liebe Kinder (um Ambers Worte zu verwenden), ich war Antikapitalist.
Etwas später - das kann ich noch recht genau datieren: ich war knapp fünfzehneinhalb - geriet ich dann über neugewonnene Freunde in grün/roten- und noch linkeren Bann. Irgendwie fand ich die Idee materieller Gleichheit plötzlich faszinierend, weil sie mir so menschlich, gerecht und, den Widersinn habe ich erst später begriffen, freiheitsfördernd erschien. Als hochpolitischer und konservativ eingestellter Jugendlicher fühlte ich mich immer einsam und isoliert, im Kreise neuer linksorientierte Freunde blühte ich auf, hatte mehr Lebensfreunde, schrieb bessere Noten, wurde plötzlich zum Klassen- und später Stufensprecher gewählt, erheiterte im legendären Bundestagswahljahr 1998 meinen SoWi-Kurs mit einem legendären Referat zum Parteiensystem, das ich aus heutiger Sicht nur noch als saudumme und populistische Propaganda im Stile eines Michael Morre gegen CDU/CSU und den rechten Flügel der FDP abqualifizieren kann (Ich: "Kommen wir zum Thema Frauenquote..." Lehrerin: "Aha...!" Ich: "Die CDU lehnt sowas natürlich ab, aber die demokratischen Parteien haben alle eine..." Kurs: [herzliches Gelächter] Lehrerin: "Äh, wie, was...? Die CDU und die demokratischen Parteien...?" Ich: Ja, was?!" Kurs: [noch herzlicheres Gelächter]), eine Rolle spielte sicherlich auch der übliche pubertäre Widerstand gegen meine Eltern und Familie (weit überweigend CDU- und FDP-Wähler) - und eine Zeit lang machte mich das wirklich glücklich...
Nicht allzu lange nach besagtem Referat wurde ich aber, wohl auch aus persönlichen Gründen, eher depressiv, verkam zum typischen Linken: "Alles Scheiße, alles Mist! Ich bin dagegen! Böse Welt, alles sinnlos!" usw. So ca. ein Jahr später erfolgte dann die endgültige Neuorientierung, zurück "nach Hause", zurück nach rechts - und ich fand den Spaß am Leben wieder!
Zur ÖVP/FPÖ-Regierungsbildung in Österreich verdammte ich in einem Schülerzeitungsartikel die SPÖ und die linksfaschistische Korrektheit der EU, anlässlich der US-Präsidentschaftswahl 2000 schrieb ich gleich zwei Artikel, in einem beschimpfte ich Al Gore als Langweiler, Kommunisten, Umweltterroristen und schlechten Patrioten, im anderen warf ich ihm vor ein schlechter Verlierer und Wahlbetrüger zu sein, linke Kreise an meiner Schule sammelten - erfolglos - Unterschriften für meinen Sturz als Chefredakteur der Schülerzeitung. Ich war geheilt!
Amber Marie Ford
Richterin am Unionsgericht
Unionsministerin der Justiz a. D.
Präsidentin des Unionsparlamentes a. D.
Unionsvorsitzende der FDU a. D.
Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein a. D.
Oberste Unionsanwältin a. D.
Richterin am Unionsgericht
Unionsministerin der Justiz a. D.
Präsidentin des Unionsparlamentes a. D.
Unionsvorsitzende der FDU a. D.
Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein a. D.
Oberste Unionsanwältin a. D.
Jungspund
Nein, bei mir stimmt die politische Gesinnung zu 100% mit meinen Eltern überein.Original von Pawlak
Ich glaube ich habe das schonmal gefragt, aber unterscheiden sich Eure politischen Ansichten eigentlich stark von denen Eurer Eltern?
The sweetest spirit in the whole country
Denise M. Connor geb. Heidenberg
Unionskanzlerin a.D.
Verstorben am 14.05.2009
Denise M. Connor geb. Heidenberg
Unionskanzlerin a.D.
Verstorben am 14.05.2009
Jupp. Mami ist zu grün, Papi ist zu rot.Original von Pawlak
Ich glaube ich habe das schonmal gefragt, aber unterscheiden sich Eure politischen Ansichten eigentlich stark von denen Eurer Eltern?
JONATHAN METTERNICH HUGHES
Duke of Osbury, Earl of Alsted and Baron Hughes
Fürst von Metternich
General Secretary of the League of Nations
Unionskanzler a.D.
Unionsminister des Auswärtigen a.D.
Imperialkanzler a.D.
Former Prime Minister of Roldem
Duke of Osbury, Earl of Alsted and Baron Hughes
Fürst von Metternich
General Secretary of the League of Nations
Unionskanzler a.D.