Profi
Profi
Die Ehe vor dem Staat ist kein "göttlicher Bund". Vor allem: Warum sollten Menschen, die nichts mehr füreinander empfinden, zusammenbleiben müssen?Original von Hajo Poppinga
Ich finde, man sollte die Scheidung gänzlich abschaffen. Was Gott geeint, soll der Mensch nicht trennen.
Warum sollte ich arbeiten, wenn ich doch keine Lust dazu habe? Warum sollte ich jemandem keine in die Fresse hauen, obwohl er ein Riesenarschloch ist? Weil wir nicht in einer Gesellschaft der Beliebigkeit leben sollten, weil wir Werte haben sollten. Dazu gehört, daß man sich auch mal zusammenreißt und ein Versprechen lebt, daß man sich gegeben hat. Es heißt ja nicht umsonst "Drum prüfe, wer sich ewig bindet".
Edit: Vielleicht erhält die Ehe dann die ihr zustehende Wertschätzung zurück und all die Schnellschüsse nehmen ab - somit auch die Scheidungsraten...
Edit: Vielleicht erhält die Ehe dann die ihr zustehende Wertschätzung zurück und all die Schnellschüsse nehmen ab - somit auch die Scheidungsraten...
Zuletzt geändert von Hajo Poppinga am Do 20. Sep 2007, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Unionspräsident a.D.
Profi
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Sollte ich mal heiraten, und irgendwann ist es mit den Gefühlen aus oder irgendwas anderes, würde ich mich auch trennen und mich scheiden lassen. Ich sehe nicht, warum die Ehe unauflöslich sein sollte.Original von Hajo Poppinga
Warum sollte ich arbeiten, wenn ich doch keine Lust dazu habe? Warum sollte ich jemandem keine in die Fresse hauen, obwohl er ein Riesenarschloch ist? Weil wir nicht in einer Gesellschaft der Beliebigkeit leben sollten, weil wir Werte haben sollten. Dazu gehört, daß man sich auch mal zusammenreißt und ein Versprechen lebt, daß man sich gegeben hat. Es heißt ja nicht umsonst "Drum prüfe, wer sich ewig bindet".
Jungspund
Profi
Würdest du auch Menschen, die Gewalt in der Partnerschaft erlebt haben, die Ehe weiter aufzwingen? Oder Menschen, die gar nichts mehr füreinander empfinden? Die Ehe sollte mit Gefühlen zu tun haben. Und man kann sich nicht versprechen, für immer dasselbe zu empfinden.Edit: Vielleicht erhält die Ehe dann die ihr zustehende Wertschätzung zurück und all die Schnellschüsse nehmen ab - somit auch die Scheidungsraten...
Profi