Antworten
Kaiser
Original von faz.net

09. September 2007 Der Norddeutsche Rundfunk hat am Sonntag seine Zusammenarbeit mit TV-Moderatorin Eva Herman nach umstrittenen Äußerungen über die NS-Zeit beendet.

Zur Begründung erklärte NDR- Programmdirektor Fernsehen Volker Herres: „Frau Hermans schriftstellerische Tätigkeit ist aus unserer Sicht nicht länger vereinbar mit ihrer Rolle als Fernsehmoderatorin und Talk- Gastgeberin. Dies ist nach ihren Äußerungen anlässlich einer Buchpräsentation in der vergangenen Woche deutlich geworden.“

Bild-Aussagen bestätigt

Am Wochenende hatten mehrere Zeitungen berichtet, dass Herman bei der Vorstellung ihres neuesten Buches den Umgang der Nationalsozialisten mit Werten wie „Kinder, Mütter, Familie, Zusammenhalt“ als „das, was gut war“ bezeichnet habe.

Herman habe dem NDR am Sonntag ihre dazu in der „Bild am Sonntag“ zitierte Aussage bestätigt. Sie habe darin erklärt, dass „Werte wie Familie, Kinder und das Mutterdasein, die auch im Dritten Reich gefördert wurden, anschließend durch die 68er abgeschafft wurden. Vieles, was in dieser Zeit hochgehalten wurde, wurde danach abgeschafft.“
Lustig.

Frau Herman ist auch blind. Merkt sie wirklich nicht, dass in der Familienpolitik die Unterschiede zwischen BRD und Drittem Reich marginal sind?

1933 - Adolf Hitler und die NSDAP führen das "Ehestandsdahrlehen" ein; in der Folge erhalten Familien staatliche Kredite, wenn die Ehefrau vor der Ehe berufstätig war und diesen Beruf nun aufgibt. Pro Kind vermindert sich die zurückzuzahlende Summe um 25 %
2007 - Ursula von der Leyen und die CDU/CSU-SPD-Regierung führen das Elterngeld ein; die Zahlung ist teilweise davon abhängig, dass der Ehemann seinen Beruf zeitweilig aufgibt.

1934 - Das Naziregime führt das Ehegattensplitting ein.
1951 - Das Adenauer-Regime übernimmt die Regelung.

1936 - Die NS-Führung führt die Kinderbeihilfe ein (Höhe: 10 Reichsmark)
1954 - Die BRD-Führung führt das Kindergeld ein (Höhe: derzeit 154 Euro)

1939 - Das erste Mutterkreuz wird verliehen.
1949 - Der Bundespräsident übernimmt erstmals eine "Ehrenpatenschaft" für ein Siebtgeborenes.

Ich versteh die Frau Herman nicht. Ist doch alles, wie's schon unter Onkel Adolf war.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Doppel-As
Doppel-As

Beitrag von Julia Elián »

Ich habe nur gelesen, daß in Chinopien ein Sack Reis umgefallen ist. Das Schema "Prominenter macht unglückliche NS Bemerkung" ist nun wirklich langsam durchgelutscht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Das die Frau gegangen würde, war nun wirklich lange genug klar. Sie ist eben keine feministisch verseuchte und politisch korrekte Gutmenschin.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Tripel-As
Die Nationalsozialistische Brutpolitik "Babies für den Lebensraum im Osten" mit der bundesdeutschen Familienpolitik zu vergleichen halte ich für kühn. Ich weiß ja, dass Du jede staatliche Förderung für einen Eingriff in die Natur hältst und mir ist auch bekannt, das manche Familien nur Kinder bekommen um die staatlichen Vergünstigungen zu erhalten.
Dennoch halte ich eine Förderung von Familien und Müttern, inklusive Kindergartenpolitik und Schulen für noch das Vernünftigste, was ein Staat überhaupt machen kann.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Kaiser
Kaiser

Beitrag von Konrad Grimm »

Original von Karl Lagerquell
Die Nationalsozialistische Brutpolitik "Babies für den Lebensraum im Osten" mit der bundesdeutschen Familienpolitik zu vergleichen halte ich für kühn.
Verschieden waren die Motive, gleich Quantität und Qualität. Ich weiss also nicht, was die Hermans will.
Dennoch halte ich eine Förderung von Familien und Müttern, inklusive Kindergartenpolitik und Schulen für noch das Vernünftigste, was ein Staat überhaupt machen kann.
Vernünftig inwiefern?

Um das Überleben des Staates zu sichern? Ja, kein Einwand.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Im übrigen hat Papst Benedikt heute auch darauf aufmerksam gemacht, dass die Europäer zuwenig Kinder bekommen....

POSTREACT(ions) SUMMARY

William Butcher
Präsident der Unionspolizei
Metzgermeister
Unionsangehörige
Unionsangehörige
Original von William Butcher
Im übrigen hat Papst Benedikt heute auch darauf aufmerksam gemacht, dass die Europäer zuwenig Kinder bekommen....
Für diese Erkenntnis brauche ich aber nicht das Gebrabbel eines Sektenoberhaupts. Das steht schon in den Statistiken.

POSTREACT(ions) SUMMARY

[b]Professor Dr. Dr. Fabian von Montary[/b]
[b][size=85]OEL MP HCR RM[/size][/b]
[size=85]Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary[/size]

[size=85]
[/size]

[size=85][img]http://img.roldem.ro/wappen_montary.png[/img][/size]
Foren Gott
Foren Gott
Original von William Butcher
Da nehme der Papst mal seine Hand, führe sie zur Mitte seines Gesichtes und fasse sich bitte an die eigene Nase ^^

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild

Freiheit durch Sozialismus!

Ich war, ich bin, ich werde sein!

Präsident der Republik Salbor
Verbe
Verbe

Beitrag von Verbe »

Original von Fabian Montary
Für diese Erkenntnis brauche ich aber nicht das Gebrabbel eines Sektenoberhaupts. Das steht schon in den Statistiken.
Die Römisch-katholische Kirche ist sicherlich keine Sekte.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Unionsangehörige
Unionsangehörige
Original von Verbe

Die Römisch-katholische Kirche ist sicherlich keine Sekte.
Ach nein, was denn dann?

POSTREACT(ions) SUMMARY

[b]Professor Dr. Dr. Fabian von Montary[/b]
[b][size=85]OEL MP HCR RM[/size][/b]
[size=85]Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary[/size]

[size=85]
[/size]

[size=85][img]http://img.roldem.ro/wappen_montary.png[/img][/size]
Antworten

Zurück zu „Off Topic“