In manchen Bundesländern wie z. B. Mecklenburg-Vorpommern kostet der Kirchenaustritt aber eine "Verwaltungsgebühr" (hier: 10 €) 8o :O
Kirchensteuer zahlst du nur, wenn du Mitglied einer als Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkannten Religionsgemeinschaft (z. B. Römisch-katholische Kirche, Evangelisch-lutherische Landeskirchen...) bist - dann überall, als Konfessionslose(r) oder Angehörige(r) einer anderen Konfession nirgendwo 
In manchen Bundesländern wie z. B. Mecklenburg-Vorpommern kostet der Kirchenaustritt aber eine "Verwaltungsgebühr" (hier: 10 €) 8o :O
Amber Marie Ford
Richterin am Unionsgericht
Unionsministerin der Justiz a. D.
Präsidentin des Unionsparlamentes a. D.
Unionsvorsitzende der FDU a. D.
Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein a. D.
Oberste Unionsanwältin a. D.
Ich zahl's gerne.
Die Diskussion über die Rechtmäßigkeit dieser Saceh hatten wir übrigens mal ausgiebig und lang in einem anderen Forum. Schade, daß es weg ist.
Edit: Also die Kirchensteuer zahle ich vor allem gerne im Gegensatz zu GEZ usw.
Edit: Also die Kirchensteuer zahle ich vor allem gerne im Gegensatz zu GEZ usw.
Zuletzt geändert von Hajo Poppinga am Do 22. Mär 2007, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Unionspräsident a.D.
Schüler
Einmal 10 € im Vergleich zu jeden Monat mit 2 -3 €. Ich denke das ist kein Vergleich. (Keine Ahnung wieviel es genau ist)
Da steckt eher noch Einsparpotential. 8)
Edit:
Eigentlich müsste es ja auch GAZ heißen und nicht GEZ, weil GebührenAbzockZentrale.
Für Filme aus den Ursprüngen der Filmindustrie muss man nicht die Gebühren bezahlen.
Edit:
Eigentlich müsste es ja auch GAZ heißen und nicht GEZ, weil GebührenAbzockZentrale.
Für Filme aus den Ursprüngen der Filmindustrie muss man nicht die Gebühren bezahlen.
Zuletzt geändert von Darratu Ruzicka am Do 22. Mär 2007, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ausgebürgert
Naja, es ist schon eine Schweinerei, wenn Du Dir überlegst, daß Du es Dir bestenfalls überhaupt nicht ausgesucht hast, den Kram zu bezahlen. Denn üblicherweise bist Du durch Deine Taufe da hineingerutscht und hast nicht gesagt: "Ich zahl's gerne".Original von Darratu Ruzicka
Einmal 10 € im Vergleich zu jeden Monat mit 2 -3 €. Ich denke das ist kein Vergleich. (Keine Ahnung wieviel es genau ist)
Geht mir auch nicht anders, allerdings zahle ich gerne - würde es aber auch als eine Sauerei empfinden, wenn ich für den Austritt zahlen muß.
Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Unionspräsident a.D.
Na, wenn die Öffentlich-Rechtlichen mal wenigstens ihrem Auftrag nachkämen. Aber ich muß mir so eine Scheiße wie den Kerner ansehen, der zu allem Überflüß noch deutlich überbezahlt ist und mit seinen Werbeverträgen schon genug scheffelt.Original von Darratu Ruzicka
Edit:
Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Unionspräsident a.D.
Schüler
Bin nicht kirchlich getauftOriginal von Hajo Poppinga
Naja, es ist schon eine Schweinerei, wenn Du Dir überlegst, daß Du es Dir bestenfalls überhaupt nicht ausgesucht hast, den Kram zu bezahlen. Denn üblicherweise bist Du durch Deine Taufe da hineingerutscht und hast nicht gesagt: "Ich zahl's gerne".
Geht mir auch nicht anders, allerdings zahle ich gerne - würde es aber auch als eine Sauerei empfinden, wenn ich für den Austritt zahlen muß.
Gott sei Dank
Ausgebürgert
Und ich empfinde es als Sauerei, dass auch die von mir (konfessionslos) mitbezahlten Finanzbeamten für manche Religionsgemeinschaften die Mitgliedsbeiträge veranlagen, einziehen und ggf. (im bequemen Verwaltungswege) vollstrecken. Das sollen die Kirchen mal hübsch selbst machen, auf eigene Kosten, mit eigenem Personal, und ggf. die Vollstreckung auf dem unbequemen Zivilprozessweg, den andere Vereine und Verbände auch gehen müssen.
Amber Marie Ford
Ich finde, dann sollten alle konfessionslosen auch mal schön die von Ihnen nicht mitfinanzierten kirchlich-sozialen Einrichtungen meiden.Original von Amber Marie Ford
Und ich empfinde es als Sauerei, dass auch die von mir (konfessionslos) mitbezahlten Finanzbeamten für manche Religionsgemeinschaften die Mitgliedsbeiträge veranlagen, einziehen und ggf. (im bequemen Verwaltungswege) vollstrecken. Das sollen die Kirchen mal hübsch selbst machen, auf eigene Kosten, mit eigenem Personal, und ggf. die Vollstreckung auf dem unbequemen Zivilprozessweg, den andere Vereine und Verbände auch gehen müssen.
Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Unionspräsident a.D.
Kindergärten kosten Beiträge, im Krankenhaus zahlt man Tagessatz (zusätzlich zu 14,x% Kassenbeitrag jeden Monat)... 
Amber Marie Ford