Original von Amber Marie Ford
Das kann prinzipiell ein großes Problem sein. Ich erinnere daran, dass schon einmal eine Berufung darauf gestützt wurde, dass ein Endurteil nicht binnen der gesetzlichen Frist verkündet wurde, ohne einen kausalen Zusammenhang zwischen der Fristüberschreitung und einem behaupteten "groben Rechtsanwendungsfehler" herzustellen.
Ja, diese Problematik mit der Berufungs"begründung", dazugehörige Fristen usw. sehe ich auch.
Ich schlage vor, dass wir Unionsrichter unsere in den letzten Monaten angefertigte Mängelliste, die wir für diverse Reformen im Justizwesen vorgesehen haben, nochmals durchgehen, ein wenig ausformulieren und dann der Unionsregierung zu leiten.
Am besten wäre es aber jetzt, wenn wir diese Fachdiskussionen in einem seperaten Thread irgendwann zu gegebener Zeit auslagern würden, damit wir jetzt ein bisschen den Geburtstag unserer Nation feiern können.
Frau Ford, auch wenn Sie offensichtlich nicht vollständig von dieser Feier und der Ausgestaltung hier überzeugt sind, so würde ich mich freuen, wenn Sie mit mir auf die Demokratische Union anstoßen würden. Lassen wir die Politik zumindest in diesen letzen Stunden des heutigen Tages außen vor. Was meinen Sie
*reicht Frau Ford ein Getränk Ihrer Wahl* :prost:
Prof. Dr. iur. Schrobi, OEL
Professor für Rechtswissenschaften an der KamaU
Unionspräsident a.D.
Unionsrichter a.D.