Nachtspeicherheizungen sind mit Abstand die ineffizientesten Heizsysteme. Sie schonen den Geldbeutel des Verbrauchers, indem vorallem zu Schwachlastzeiten Energie verbraucht wird, fressen aber trotzdem sehr viel Energie, mehr als bei anderen Heizsystemen.Original von Konrad Grimm
Was soll denn das?

Kaiser
Also, generell finde ich die Linie, den Klimawandel zu bestreiten, jedenfalls wenig erfolgversprechend.
Ich würde da eine andere Frage stellen: Wenn der Klimacent eingeführt wird - hilft das dem Klima, oder werden wir davon nur ärmer? Bisherige Maßnahmen in dieser Richtung (insbesondere die Ökosteuer) haben nach meinem Eindruck nicht gehalten, was sie versprochen haben. Es scheint, als sei die Nachfrage nach Energie ziemlich preisunelastisch - Preiserhöhungen scheinen kaum ein Absinken der Nachfrage nach Energie nach sich zu ziehen. Wenn aber der Klimacent nicht dem Klimaschutz dient, dann ist er offensichtlich nicht gerechtfertigt. Er ist darüber hinaus sogar kontraproduktiv, weil der Staat damit einen Anreiz hat, Energieverbrauch zu begrüßen (hat er jetzt schon in dramatischen Ausmaßen - die Haushaltspolitiker würden wahrscheinlich Haarausfall kriegen, wenn niemand mehr tanken würde).
Es scheint mir der Klimacent nur eines zu sein: Abzocke.
Ich würde da eine andere Frage stellen: Wenn der Klimacent eingeführt wird - hilft das dem Klima, oder werden wir davon nur ärmer? Bisherige Maßnahmen in dieser Richtung (insbesondere die Ökosteuer) haben nach meinem Eindruck nicht gehalten, was sie versprochen haben. Es scheint, als sei die Nachfrage nach Energie ziemlich preisunelastisch - Preiserhöhungen scheinen kaum ein Absinken der Nachfrage nach Energie nach sich zu ziehen. Wenn aber der Klimacent nicht dem Klimaschutz dient, dann ist er offensichtlich nicht gerechtfertigt. Er ist darüber hinaus sogar kontraproduktiv, weil der Staat damit einen Anreiz hat, Energieverbrauch zu begrüßen (hat er jetzt schon in dramatischen Ausmaßen - die Haushaltspolitiker würden wahrscheinlich Haarausfall kriegen, wenn niemand mehr tanken würde).
Es scheint mir der Klimacent nur eines zu sein: Abzocke.
Der Klimacent ist in der Tat Abzocke. Und ich bin da mehr als enttäuscht. Erinnert sich da noch wer an die ökosteuer und wie schwarz-gelb dagegen gewettert hat? Ne die wird nicht abgeschafft sondern noch was dazugepackt!
Aber was anderes:
Liebe Amber Marie Ford,
ich bin Wissenschaftler in dem Gebiet und ich habe die Kilmatheorie als kritischer Student, der zwischen den Meinungen verschiedenster Professoren und Artikel und Doktorarbeiten hin- und hertanzen musste für mich so weit bewiesen dass ich sage:
Entweder die zum Teil menschengemachte Klimaerwärmung ist wahr, und das ist sie in so großem Umfang, dass wir besser schnellstens dafür sorgen sollten sie zu verlangsamen und zurückzufahren.
Oder sie ist nicht wahr. Dann sieht es trotzdem nicht viel besser aus! Denn dann haben wir in 50 Jahren keine Rohstoffreserven mehr, verdursten mitten in Deutschland, ersticken in den Städten und unsere Felder werden reine Wüsten sein. Denn unabhängig von dem menschengemachten klima verhackstücken wir unsere Welt dermaßen grausam zu kurzfristigem Gewinn und Nutzen, dass unsere Enkel darüber nur weinen werden können. Aber ich glaube wer vor hat von uns 80 zu werden hat gute Chancen alles noch hautnah mitzuerleben.
Schon heute ist die konventionelle Landwirtschaft ein Abstellgleis. Überschwemmungen an Elbe und Rhein sind hausgemacht. Durch konventionelle Landwirtschaft. Und dazu gehört der Einsatz immer schwereren Geräts. Die Bodenverdichtung der Felder lag vor 100 Jahren bei mehr als 2m...jetzt sind es weniger als 75cm im Durchschnitt, an der Elbe teilweise weniger als 50cm! Da fließt kein Wasser mehr ab.
Der hohe Wasserverbrauch der Landwirtschaft und die hohe Düngung ist ebenso ein Problem. Wenn es so weitergeht können wir in Niedersachsen kein Grundwasser mehr verwenden, weil die natürlichen Filterfähigkeiten des Bodens aufgebraucht sind und die volle Ladung Nitrat, und damit krebserregende Stoffe und für Babies tödliche Stoffe, in eurem Essen landen!
In Nordindien ist vor mehr als 1000 Jahren eine Stadtkultur entstanden...und innerhalb von 100 Jahren wieder zerbrochen, weil sie kein wasser mehr hatten, nachdem sie übertriebene Landwirtschaft betrieben hatten. Regenwälder werden heute abgeholzt. Flüsse, Meere, Seen ausgetrocknet und die Luft verpestet und unnutzbar gemacht. Kein Flecken Erde kann sich noch erholen. Bodenerosion läßt alljährlich hunderte Hektar Land unfruchtbar werden. Der Smog in den Städten steigt, die Ozonvergiftung nimmt zu, immer mehr Menschen reagieren allergisch auf die Massen an Umweltgiften. Der Mensch dringt an den Meeren in die Natur ein...und wird von der Natur grausam zurückgeworfen. Ganze berge sind kahl von Bäumen, weil trotz großer Worte der saure Regen zwar nachgelassen, aber nicht aufgehört hat. Wälder sterben auch so weiter. Ganze Insektenrassen werden vom Menschen ausgerottet, ohne die Folgen zu bedenken.
Es kann NIEMAND bestreiten dass wir absolut auf dem Holzweg sind, wenn wir glauben so weitermachen zu können wie bisher. Und dabei kann es die vielleicht scheißegal sein, ob es einen klimawandel dabei gibt ode rnicht. Aber ob dich nun die Hitze langfristig oder das Gift kurzfristig umbringt kann dir auch egal sein. Tue jetzt etwas dagegen, damit deine Kinder oder sonstigen Verwandten nicht qualvoll krepieren.
Aber was anderes:
Liebe Amber Marie Ford,
ich bin Wissenschaftler in dem Gebiet und ich habe die Kilmatheorie als kritischer Student, der zwischen den Meinungen verschiedenster Professoren und Artikel und Doktorarbeiten hin- und hertanzen musste für mich so weit bewiesen dass ich sage:
Entweder die zum Teil menschengemachte Klimaerwärmung ist wahr, und das ist sie in so großem Umfang, dass wir besser schnellstens dafür sorgen sollten sie zu verlangsamen und zurückzufahren.
Oder sie ist nicht wahr. Dann sieht es trotzdem nicht viel besser aus! Denn dann haben wir in 50 Jahren keine Rohstoffreserven mehr, verdursten mitten in Deutschland, ersticken in den Städten und unsere Felder werden reine Wüsten sein. Denn unabhängig von dem menschengemachten klima verhackstücken wir unsere Welt dermaßen grausam zu kurzfristigem Gewinn und Nutzen, dass unsere Enkel darüber nur weinen werden können. Aber ich glaube wer vor hat von uns 80 zu werden hat gute Chancen alles noch hautnah mitzuerleben.
Schon heute ist die konventionelle Landwirtschaft ein Abstellgleis. Überschwemmungen an Elbe und Rhein sind hausgemacht. Durch konventionelle Landwirtschaft. Und dazu gehört der Einsatz immer schwereren Geräts. Die Bodenverdichtung der Felder lag vor 100 Jahren bei mehr als 2m...jetzt sind es weniger als 75cm im Durchschnitt, an der Elbe teilweise weniger als 50cm! Da fließt kein Wasser mehr ab.
Der hohe Wasserverbrauch der Landwirtschaft und die hohe Düngung ist ebenso ein Problem. Wenn es so weitergeht können wir in Niedersachsen kein Grundwasser mehr verwenden, weil die natürlichen Filterfähigkeiten des Bodens aufgebraucht sind und die volle Ladung Nitrat, und damit krebserregende Stoffe und für Babies tödliche Stoffe, in eurem Essen landen!
In Nordindien ist vor mehr als 1000 Jahren eine Stadtkultur entstanden...und innerhalb von 100 Jahren wieder zerbrochen, weil sie kein wasser mehr hatten, nachdem sie übertriebene Landwirtschaft betrieben hatten. Regenwälder werden heute abgeholzt. Flüsse, Meere, Seen ausgetrocknet und die Luft verpestet und unnutzbar gemacht. Kein Flecken Erde kann sich noch erholen. Bodenerosion läßt alljährlich hunderte Hektar Land unfruchtbar werden. Der Smog in den Städten steigt, die Ozonvergiftung nimmt zu, immer mehr Menschen reagieren allergisch auf die Massen an Umweltgiften. Der Mensch dringt an den Meeren in die Natur ein...und wird von der Natur grausam zurückgeworfen. Ganze berge sind kahl von Bäumen, weil trotz großer Worte der saure Regen zwar nachgelassen, aber nicht aufgehört hat. Wälder sterben auch so weiter. Ganze Insektenrassen werden vom Menschen ausgerottet, ohne die Folgen zu bedenken.
Es kann NIEMAND bestreiten dass wir absolut auf dem Holzweg sind, wenn wir glauben so weitermachen zu können wie bisher. Und dabei kann es die vielleicht scheißegal sein, ob es einen klimawandel dabei gibt ode rnicht. Aber ob dich nun die Hitze langfristig oder das Gift kurzfristig umbringt kann dir auch egal sein. Tue jetzt etwas dagegen, damit deine Kinder oder sonstigen Verwandten nicht qualvoll krepieren.
Profi
Anfänger
Das Waldsterben nicht zu vergessen =) =) Wenn unsere Enkel schlau sind, werden sie höchstens nicht wissen, ob sie über "unsere" Ängste lachen oder weinen sollten.Original von Michael Schneider
Dann sieht es trotzdem nicht viel besser aus! Denn dann haben wir in 50 Jahren keine Rohstoffreserven mehr, verdursten mitten in Deutschland, ersticken in den Städten und unsere Felder werden reine Wüsten sein. Denn unabhängig von dem menschengemachten klima verhackstücken wir unsere Welt dermaßen grausam zu kurzfristigem Gewinn und Nutzen, dass unsere Enkel darüber nur weinen werden können.
Also sollten wir erst gar keine Kulturen erschaffen...In Nordindien ist vor mehr als 1000 Jahren eine Stadtkultur entstanden...und innerhalb von 100 Jahren wieder zerbrochen
Bööööse Papierkonsumenten.Regenwälder werden heute abgeholzt.
Was fällt uns auch ein, Wasser zu trinken und Salz und Fische zu essen. Und zu atmen und zu furzen.Flüsse, Meere, Seen ausgetrocknet und die Luft verpestet und unnutzbar gemacht.
Ich mich auch nicht von diesen Dummheiten.Kein Flecken Erde kann sich noch erholen.
Es kommt ja tatsächlich! =) =) =)Wälder sterben auch so weiter.
Und da Insekten sich nicht wehren können, wollen die Grünen die Menschen ausrotten...Ganze Insektenrassen werden vom Menschen ausgerottet, ohne die Folgen zu bedenken.
Oh, ich bestreite es. Dann werd ich später mal ein ernstes Wörtchen mit mir reden :rolleyes:Es kann NIEMAND bestreiten dass wir absolut auf dem Holzweg sind
Genau, was ist denn schon Wahrheit?Und dabei kann es die vielleicht scheißegal sein, ob es einen klimawandel dabei gibt ode rnicht.
Bist du gnädig, dass du ihnen einen schmerzlosen Tod gewähren willst.Tue jetzt etwas dagegen, damit deine Kinder oder sonstigen Verwandten nicht qualvoll krepieren.
Profi
Anfänger
Manche Beiträge kann ich nicht ernstnehmen. Zumal ich den Stil einfach fürchterlich fand: es werden so viele Dinge bemängelt, dass der Leser sich fragt, warum es die Erde überhaupt noch gibt. Das jeweils einzig mögliche Mittel, um jedes der genannten "Probleme" zu lösen, wurde nicht genannt. Das habe ich nur geändert.
Jedes problem hat eine einzelne Lösung. Und viele Lösungen zusammen können übergeordnete Probleme Lösen. Z.B. reicht es gegen Ozonlöcher nciht nur weniger FCKW aus Haarsprays freizusetzen. Dazu gehören tausend Einzeldinge die zusammen wirken.
Was hast du studiert? Jedenfalls scheinbar nichts, was auch nur ansatzweise die Umwelt berührt.
Und die Erde so wie wir sie kennen wird es in 50 Jahren nciht mehr geben. Entweder weil wir uns selbst in den Ruin treiben, oder weil wir bis dahin gelernt haben und uns verbessert haben.
Was hast du studiert? Jedenfalls scheinbar nichts, was auch nur ansatzweise die Umwelt berührt.
Und die Erde so wie wir sie kennen wird es in 50 Jahren nciht mehr geben. Entweder weil wir uns selbst in den Ruin treiben, oder weil wir bis dahin gelernt haben und uns verbessert haben.
Anfänger
Stimmt.Original von Michael Schneider
Diese Prozesse hat es eben schon immer gegeben, ob mit Menschen oder ohne.Und die Erde so wie wir sie kennen wird es in 50 Jahren nciht mehr geben.
Och - ich hoffe ja darauf, dass die Leute hier, die es noch nicht begriffen haben, irgendwann lernen: das Leben der Insekten ist - im Gegensatz zu dem eines Menschen - kein Selbstzweck. Und dass es äußerst kriminell ist, die Freiheit der Menschen zu beschränken, um diese Erde, genau wie sie jetzt besteht, zu konservieren. Denn ohne die Freiheit des Menschen verliert diese Erde ihren Sinn.Entweder weil wir uns selbst in den Ruin treiben, oder weil wir bis dahin gelernt haben und uns verbessert haben.
Profi
Freiheit verpflichtet dazu, die Freiheit anderer zu achten und diese anderen nur soweit zu belästitgen, wie es unvermeidbar ist. Wenn nun das Wasser verschmutzt oder die Luft durch Abgase, gleich ob von Industrie oder Autos, verpestet wird, wird in meine Freiheit eingegriffen. Die technischen Möglichkeiten, diese Abgase und Abwässer soweit zu filtern, dass sie schwächere Auswirkungen auf andere haben, stehen zur Verfügung. Damit ist es absolut legitim, den Einsatz dieser Methoden gesetzlich zu erzwingen.Och - ich hoffe ja darauf, dass die Leute hier, die es noch nicht begriffen haben, irgendwann lernen: das Leben der Insekten ist - im Gegensatz zu dem eines Menschen - kein Selbstzweck. Und dass es äußerst kriminell ist, die Freiheit der Menschen zu beschränken, um diese Erde, genau wie sie jetzt besteht, zu konservieren. Denn ohne die Freiheit des Menschen verliert diese Erde ihren Sinn.