C. C. Caliente V. hat geschrieben:Nun ja, mit einem ansprechenden außenpolitischen Programm ließen sich bestimmt Mitglieder und Wähler gewinnen.
Wobei es mir persönlich jedenfalls zu denken gibt, dass Sie sich von realsozialistischen Staaten als möglichen Partnern nicht spontan distanzieren.
Sprechen Sie in diesem Punkt für die SPDU als Ganzes?
Einmal angenommen, ich würde mich von Staaten distanzieren, die unter einer kommumistischen oder realsozialistischen Diktatur zu leiden haben. Es würde niemanden interessieren. Weder den Menschen hier noch den Menschen dort.
Unter sozialdemokratischer Politik verstehe ich eine Politik, die den Menschen nützt. Wenn wir Einfluss nehmen wollen auf das Schicksal der Menschen, die unter Diktaturen zu leiden haben, bringt es nichts, wenn man den Kontakt zu diesen Staaten meidet. Im Gegenteil: man festigt dort eine Wagenburgmentalität und gibt den Diktatoren ein willkommenes Argument in die Hand: das feindliche Ausland bedroht uns, deshalb müssen wir zusammenhalten, alle, die unsere Herrschaft in Frage stellen sind Feinde des Volkes und gehören bestenfalls weggesperrt.
Damit hat man also bestenfalls verhärtete Fronten und eine weitere Legitimation für die Diktatur gewonnen.
Nein, ich bin ein einfaches Parteimitglied und spreche daher nur für mich selbst.