Ich denke, als erste Grundvoraussetzung muss die Simulation hier so gestaltet sein, daß sie für potentielle Neulinge attraktiv ist. Das ist eine reine sim-off Angelegenheit, ich möchte nicht in die Diskussion um die Verfassungsänderung eingreifen. Welche Beteiligungsmöglichkeiten haben Neueinsteiger? Wie kümmert man sich um Neumitglieder? Welche Optionen hat ein möglicher Spieler hier?
Rainer Schmidt
"Von innen gesehen ist ein Hamsterrad nicht von einer Karriereleiter zu unterscheiden."
"Von innen gesehen ist ein Hamsterrad nicht von einer Karriereleiter zu unterscheiden."
Nun, es sind im Grunde die Möglichkeiten, die man in jeder MN angeboten bekommt:
- politische Simulation,
- wirtschaftliche Simulation,
- gesellschaftliche Simulation,
- kulturelle, sportiche Simulation.
Ich bin, ehrlich gesagt, nicht unbedingt als Tutor oder Betreuer geeignet. Ich ermuntere alle Mitspieler grundsätzlich einfach einzusteigen und mitzumachen. Leider sind uns die anderen politischen Parteien mit der Zeit abhanden gekommen. Dass ein Machtwechsel jedoch möglich ist, ist erwiesen. Leider ist die letzte sozialdemoktatisch geführte Unionsregierung an der Inaktivität der eigenen Minister und Abgeordneten gescheitert.
- politische Simulation,
- wirtschaftliche Simulation,
- gesellschaftliche Simulation,
- kulturelle, sportiche Simulation.
Ich bin, ehrlich gesagt, nicht unbedingt als Tutor oder Betreuer geeignet. Ich ermuntere alle Mitspieler grundsätzlich einfach einzusteigen und mitzumachen. Leider sind uns die anderen politischen Parteien mit der Zeit abhanden gekommen. Dass ein Machtwechsel jedoch möglich ist, ist erwiesen. Leider ist die letzte sozialdemoktatisch geführte Unionsregierung an der Inaktivität der eigenen Minister und Abgeordneten gescheitert.
[b]Dr. h.c. Helen Bont, KEL[/b]
[b]Unionskanzlerin[/b]
[size=85][b] Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University[/b]
[b]Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele[/b]
[b]Mitglied des Unionsparlaments[/b][/size]
[b]KOMMANDEUR der EHRENLEGION[/b]
[size=85][b]Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION[/b][/size]
Ehemalige [size=85]Trägerin des astorischen White House Ribbon[/size] (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)
[b]Unionskanzlerin[/b]
[size=85][b] Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University[/b]
[b]Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele[/b]
[size=85][b]Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION[/b][/size]
Ehemalige [size=85]Trägerin des astorischen White House Ribbon[/size] (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)
Das ist sicherlich richtig. Viele ehemalige Mitspieler sind aber auch schlicht aus Zeitmangel nicht mehr hier: nach Schule und Studium stehen sie jetzt im Berufsleben, haben Familie und gehen eventuell noch Vereinstätigkeiten nach. Da bleibt für die MNs keine Zeit mehr.
Es gibt MNs, die noch eine relativ große aktive Mitspielerschaft haben, wie etwa Dreibürgen oder Astor - zumindest habe ich, rein äußerlich betrachtet, diesen Eindruck. Andere MNs vegetieren nur noch vor sich hin. Ratelon liegt irgendwo zwischen diesen beiden Polen, wobei ich mir wünschen würde, dass sich Ratelon wieder mehr in Richtung mehr Aktivität bewegt.
Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- man könnte z. B. eine Simulation eröffnen, die mit Politik - zunächst - einmal nichts zu tun hat, wie zum Beispiel eine Fußball-Liga (wasd jedoch regelmäßig an den technischen Voraussetzuungen oder an dwer Ausdaur der Beteiligten gescheitert ist),
- man könnte - was in Dreibürgen lange Zeit erfolgreich praktiziert wurde - eine Schule simulieren, als Neuerung hier: als Internat, Eine Schulsim hätte den Vorteil, dass es - vom Konzept her - mehr als nur ein Strohfeuer ist. Anders als ein
- simulierter Krieg/Bürgerkrieg, der oftmals schlecht / gar nicht vorbereitet wird (siehe Anturien) oder irgendwann einschläft, weil sich niemand darum kümmert.
Das der Väölkerbund hier gelandet ist, ist dem Zufall geschuldet, dass das ursprünglich vorgesehene Gastland inaktiv geworden ist und auch vorher keine Schritte unternommen hat, die eingegangenen Verpflichtungen zu erfüllen.
Es gibt MNs, die noch eine relativ große aktive Mitspielerschaft haben, wie etwa Dreibürgen oder Astor - zumindest habe ich, rein äußerlich betrachtet, diesen Eindruck. Andere MNs vegetieren nur noch vor sich hin. Ratelon liegt irgendwo zwischen diesen beiden Polen, wobei ich mir wünschen würde, dass sich Ratelon wieder mehr in Richtung mehr Aktivität bewegt.
Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- man könnte z. B. eine Simulation eröffnen, die mit Politik - zunächst - einmal nichts zu tun hat, wie zum Beispiel eine Fußball-Liga (wasd jedoch regelmäßig an den technischen Voraussetzuungen oder an dwer Ausdaur der Beteiligten gescheitert ist),
- man könnte - was in Dreibürgen lange Zeit erfolgreich praktiziert wurde - eine Schule simulieren, als Neuerung hier: als Internat, Eine Schulsim hätte den Vorteil, dass es - vom Konzept her - mehr als nur ein Strohfeuer ist. Anders als ein
- simulierter Krieg/Bürgerkrieg, der oftmals schlecht / gar nicht vorbereitet wird (siehe Anturien) oder irgendwann einschläft, weil sich niemand darum kümmert.
Das der Väölkerbund hier gelandet ist, ist dem Zufall geschuldet, dass das ursprünglich vorgesehene Gastland inaktiv geworden ist und auch vorher keine Schritte unternommen hat, die eingegangenen Verpflichtungen zu erfüllen.
[b]Dr. h.c. Helen Bont, KEL[/b]
[b]Unionskanzlerin[/b]
[b]Unionskanzlerin[/b]
Gegen den allgemeinen Rückgang an Spielern können wir nichts tun. Es ist schon so, wir sind solides Mittelmass - kein Aktivitätsmotor wie Astor und keine Karteileiche wie Albernia. Die wichtigste Frage ist doch, was tut Ratelon, damit sich die neuen Spieler, die hier vorbeischauen, bei uns wohl fühlen und bleiben?
Rainer Schmidt
Nix?Helen Bont hat geschrieben:Ich fürchte, die Zeiten, in denen Entscheidungen Knall auf Fall erledigt wurden, und so viel gepostet wurde, dass man mit dem nachlesen gar nicht mehr nachkam, sind wohl endgültig vorbei - zumindest in der Demokratischen Union.Es tut mir wirklich leid, wenn Du so lange warten musst, aber vielleicht kann ja, wenn der Unionspräsident verhindert ist *so*bzw. der Spieler hinter der ID aus rl-Gründen nicht die notwendige Zeit und Muße findet *so* der stellvertretende Unionspräsident, Johannes Kleven, einspringen.

Dr. Annelie GatineauPresident of the Republic of Roldem
Man könnte anfangen, das ganze hier mal wieder ein bisschen optisch aufzuhübschen. Angefangen bei diesem grauenvollen Banner da oben.
STÉPHANE ROUSSEAU-MASON
Unionsvorsitzender der Sozialdemokratischen Partei
Ministerialrat im Unionsverteidigungsministerium a. D.

Hau rein, ich baue das gerne ein!Steve Mason hat geschrieben:Man könnte anfangen, das ganze hier mal wieder ein bisschen optisch aufzuhübschen. Angefangen bei diesem grauenvollen Banner da oben.
The Hon. Stuart B. Templeton MP
The President of the Republic of Roldem
Speaker of the Parliament of Roldem; MP

The President of the Republic of Roldem
Speaker of the Parliament of Roldem; MP

Schön, danke für deine Offenheit. Wie sehen das die anderen? Martin, Bont? Ihr starrt da seit dreizehn Jahren drauf. Kann Berlusconi-Bismarck weg?
Welche Größe bräuchtest du? Kann man ein neues Banner auch links ausrichten?
Mobil wird ja nur die Flagge dargestellt. Kann man da wählen?
Mein letztes Burning Board war 2.6 oder 3. RIP. Ich muss mich erst wieder reinfuchsen. Haben wir die aktuellste Software?
Brainstorming zur Anhebung der Attraktivität/Erhöhung der Sichtbarkeit: Vielleicht können wir uns in einem nächsten Schritt irgendwann auf eine neue CI einigen. Ich könnte mich mittlerweile zum Beispiel vom babyblauen Hintergrund trennen. Nationalfarben sind bekanntermaßen Gelb/Gold, Rot, Blau. Symbole sind der Orca, das X und die Sterne. Irgendwas Geiles können wir daraus schon machen. Wir verwenden allerdings drei verschiedene Rottöne. Das warme Rot des Wappens ist mein Favorit.
Welche Größe bräuchtest du? Kann man ein neues Banner auch links ausrichten?
Mobil wird ja nur die Flagge dargestellt. Kann man da wählen?
Mein letztes Burning Board war 2.6 oder 3. RIP. Ich muss mich erst wieder reinfuchsen. Haben wir die aktuellste Software?
Brainstorming zur Anhebung der Attraktivität/Erhöhung der Sichtbarkeit: Vielleicht können wir uns in einem nächsten Schritt irgendwann auf eine neue CI einigen. Ich könnte mich mittlerweile zum Beispiel vom babyblauen Hintergrund trennen. Nationalfarben sind bekanntermaßen Gelb/Gold, Rot, Blau. Symbole sind der Orca, das X und die Sterne. Irgendwas Geiles können wir daraus schon machen. Wir verwenden allerdings drei verschiedene Rottöne. Das warme Rot des Wappens ist mein Favorit.
- Forum: #CC0000
- Wappen: #CD3201
- Flagge: #E60004
STÉPHANE ROUSSEAU-MASON

Banner tauschen, ja!
Mit der neuen Verfassung würde auch wieder Ratelon draus werden
Mit der neuen Verfassung würde auch wieder Ratelon draus werden
Dr. jur
[img]https://bilder.der.mikronationen.de/uploads/2019/06/i8026be4l2m.png[/img]KEL
Unionspräsident
Kommandeur der Ehrenlegion
Präsident des SV Manuri
Ministerpräsident von Salbor Katista a.D
Unionsminister für Inneres und Justiz a.D
Stellvertretender Unionsvorsitzender der KDU a.D
Mitglied des Unionsparlaments a.D
Unionsminister der Verteidigung a.D
[img]https://bilder.der.mikronationen.de/uploads/2019/06/i8026be4l2m.png[/img]KEL
Unionspräsident
Kommandeur der Ehrenlegion
Präsident des SV Manuri
Ministerpräsident von Salbor Katista a.D
Unionsminister für Inneres und Justiz a.D
Stellvertretender Unionsvorsitzender der KDU a.D
Mitglied des Unionsparlaments a.D
Unionsminister der Verteidigung a.D