Bernardo Macaluso hat geschrieben:Das erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Wie sieht denn die Regelung genau aus, die Sie vorschlagen?
Wir haben in der letzten Vergangenheit immer wieder erlebt, dass in Ländern, in denen der Regierungschef allein war und im Parlament Selbstgespräche geführt hat, dieser innerhalb kurzer Zeit wieder weg war. Gleichzeitig waren wir auf Unionsebene heillos unterbesetzt.
Ursprünglich war im vom Unionsparlament bereits verabschiedeten Verfassungentwurf sogar vorgesehen, die Unionsländer komplett "abzuschalten". Ich habe deswegen mit einer Volksabstimmung gewartet, weil damals einfach zu wenige aktive Unionsbürger registriert waren und ich Zweifel bezüglich der demokratischen Legitimität einer solchen Volksabstimmung hatte. Dass damals bei einer Volksabstimmung über die neue Unionsverfassung die notwendige Mehrheit zustande gekommen wäre, war absehbar.
Es ist angedacht, über die konkrete Ausgestaltung der Regelung mit den Landesregierungen und dem Unionspräidialamt zu beraten.
[b]Dr. h.c. Helen Bont, KEL[/b]
[b]Unionskanzlerin[/b]
[size=85][b] Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University[/b]
[b]Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele[/b]
[b]Mitglied des Unionsparlaments[/b][/size]
[b]KOMMANDEUR der EHRENLEGION[/b]
[size=85][b]Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION[/b][/size]
Ehemalige [size=85]Trägerin des astorischen White House Ribbon[/size] (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)