Das habe ich ja gar nicht erwogen, sondern nach dem Hintergedanken des Gesetzgebers sinniert. Meinetwegen können wir es so handhaben, wie von dir vorgeschlagen, ich würde aber darum bitten, dass das dann im Zuge des Gesetzgebungsverfahrens auch expliziert wird, vielleicht direkt mit der Neufassung, dass auch Unionsangehörige kandidieren können.

Dr. Annelie GatineauPresident of the Republic of Roldem
Es wurde immer so gehandhabt, dass bei (Wieder-)Einbürgerungen eine Frist von 28 Tagen bis zum Erreichen des aktiven und passiven Wahlrechts eingehalten werden muss.Bernardo Macaluso hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit Unionsangehörigen, die sich (wieder) einbürgern lassen? Müssen die wieder 28 Tage warten? Ich erinnere mich dunkel, dass das auch mal anders gehandhabt wurde.
[b]Dr. h.c. Helen Bont, KEL[/b]
[b]Unionskanzlerin[/b]
[size=85][b] Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University[/b]
[b]Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele[/b]
[b]Mitglied des Unionsparlaments[/b][/size]
[b]KOMMANDEUR der EHRENLEGION[/b]
[size=85][b]Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION[/b][/size]
Ehemalige [size=85]Trägerin des astorischen White House Ribbon[/size] (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)
[b]Unionskanzlerin[/b]
[size=85][b] Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University[/b]
[b]Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele[/b]
[b]Mitglied des Unionsparlaments[/b][/size]
[b]KOMMANDEUR der EHRENLEGION[/b]
[size=85][b]Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION[/b][/size]
Ehemalige [size=85]Trägerin des astorischen White House Ribbon[/size] (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)
Als Neubürger würde ich auch die Linie Frau Bonts begrüssen.Es wäre unfair den *bleibenden* Bürgern gegenüber, wenn ausgerechnet vor Wahlen *zufällig* die Gegangenen wiederkommen und die Wahlen ggfls. durch ihre Stimme entscheiden - und danach wieder in den Dämmerschlaf versinken. 
Das war früher tatsächlich manchmal so und ist natürlich nicht gut. Aktuell sind wir aber zahlenmäßig so aufgestellt, dass wir eher froh über alle sein können, die vor der Wahl wiederkommen und dann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bleiben. Außerdem ist so eine "Wahlvieh"-Sache schon seit Jahren nicht mehr passiert. Kommt das Problem irgendwann wieder, kann man ja wieder gegensteuern.
Bernardo G. Macaluso 
Unionskanzler a. D.
Primo Ministro di Herót a. D.

Unionskanzler a. D.
Einspruch!
FROH SEIN???
JEDE MN hat ihre Probleme..Als ich 2006 in die MNs *gedrängt* wurde, war Krawall überall, die OIK hatte ein Holländer Problem
Es gab Zank und Streit.2017 drehte sich das, das RL ist vor das VL getreten - viele alte Hasen *surprisesurprise* gingen ins *Leben*.
Die Bekloppten sind entweder im Heim oder wegweg.
Ob Carta oder OIK wir sind noch da.
FROH SEIN???
JEDE MN hat ihre Probleme..Als ich 2006 in die MNs *gedrängt* wurde, war Krawall überall, die OIK hatte ein Holländer Problem
Es gab Zank und Streit.2017 drehte sich das, das RL ist vor das VL getreten - viele alte Hasen *surprisesurprise* gingen ins *Leben*.
Die Bekloppten sind entweder im Heim oder wegweg.
Ob Carta oder OIK wir sind noch da.
Falls es jemand nicht weiß: Das war ich.Montgomery Scott hat geschrieben:Naja, manche hat die Zeit sicher zurecht aus dem Spiel aussortiert. Andere haben sich gut eingebracht und ihre Rückkehr wäre eine Bereicherung.
Außerdem führt die aktuelle Regelung auch zu unsinnigen Nebeneffekten: Ich habe es verpasst, meine zweite Haupt-ID fristgemäß einbürgern zu lassen. Also habe ich bei der Wahl nur eine Stimme und nur einen Kandidaten. Andere sind erst seit kurzem dabei, haben aber aufgrund des günstigen Zeitpunkts das doppelte Stimmrecht. Angenommen mal, ein Spieler wie Hennrich oder Calzone käme jetzt wieder. Die waren jahrelang kontinuierlich dabei, sind nur irgendwann vor ein paar Monaten ausgestiegen. Warum sollten die jetzt nicht mitwählen dürfen? Perfekt ist die aktuelle Regelung meiner Meinung nach nicht.
Bernardo G. Macaluso 
Unionskanzler a. D.

Unionskanzler a. D.