Gesperrt

Beitrag von Oliver von Palm »

Kommt das nur mir so vor oder ist die Imperialregierung ein wenig .... langsam

POSTREACT(ions) SUMMARY

Republik Imperia
- Der Sekretär des Herrenhauses -

Die Sitzung ist unterbrochen; ich bitte deswegen darum, derartige Ausführungen außerhalb des Plenarsaals zu tätigen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

JONATHAN METTERNICH HUGHES
Duke of Osbury, Earl of Alsted and Baron Hughes
Fürst von Metternich
General Secretary of the League of Nations
Unionskanzler a.D.
Unionsminister des Auswärtigen a.D.
Imperialkanzler a.D.
Former Prime Minister of Roldem
Republik Imperia
- Der Sekretär -

Die Aussprache ist (verspätet) wieder eröffnet. Das Recht der ersten Rede ergeht an den Imperialkanzler.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fürst von Metternich
Unionskanzler a.D.
Imperialkanzler a.D.
Haudegen
Haudegen

Beitrag von Rudolph Baader »

Das Themenspektrum hat sich etwas erweitert.

Ich würde gerne folgende Sachverhalte in dieser Aussprache zusammenziehen:

- Verkehr
- Wirtschaft
- Öffentliche Dienstleistungen

Wenn durch das Präsidium keine Einwände vorliegen, würde ich gerne zusammengefasst über diese Themen referieren.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Republik Imperia
- Der Sekretär -

Selbstverständlich keine Einwände.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fürst von Metternich
Unionskanzler a.D.
Imperialkanzler a.D.
Haudegen
Haudegen

Gut, langer Prozess, kurze Rede.

Wirtschaft

Es ist an der Zeit, dass wir uns die Frage stellen, ob die Nichtteilnahme an der WiSim noch Sinn macht. Würden wir als Republik Imperia am unionsweiten Finanzmarkt teilnehmen, so würden sich auch Chancen ergeben, dass wir unsere Wirtschaft wieder etwas nach Vorne bringen.
Alternativ könnte man auch eine eigene Landesbank samt System einführen.

Beides ist möglich, für beides würde sich die Regierung nach dem Willen des HH einsetzen.

Infrastruktur

Um die imperiale Wirtschaft in Schwung zu bringen, würde die Imperialregierung gerne ein Lizenzsystem einführen.
Wir stellen uns das so vor, dass für die verschiedenen Dienstleistungen, welche auch der Staat zur Verfügung stellen muß/ sollte, interessierten Unternehmen in Lizenz übertragen werden.

Das könnte sein:
  • Fernverkehr
  • Nahverkehr
  • Versorgung (Gas, Wasser, etc.)
  • Entsorgung
  • Betrieb von Flughäfen
Verkehr

Derzeit wird erwogen das Straßennetz im Grenzbereich auszubauen um den Grenzverkehr zu Unions- und Nachbarländern zu verbessern.
Hierbei wollen wir eng mit den anticaischen Unionsländern zusammenzuarbeiten, um eine unionsweit einheitliche Autobahnbezifferung zu ermöglichen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Sehr geehrter Herr Sekretär, sehr geehrter Herr Imperialkanzler,

ich möchte kurz das Wort ergreifen, um meine Sicht der Dinge zum Thema Wirtschaft mit Ihnen zu teilen. Unsere Republik sollte sich nicht weiter wirtschaftspolitisch isolieren. Auch wenn hier auf Unionsebene einiges im Argen liegt, bin ich doch der Überzeugung, dass wir unsere Blockadehaltung aufgeben. Ein eigenes Wirtschaftssystem kommt für Imperia meiner Meinung nach dabei nicht in Frage. Wir müssen hier, wohl oder übel, den Weg der Union mitgehen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Foren Gott
Foren Gott

Beitrag von Michael Schneider »

Wirtschaft? Welche Wirtschaft? Laut Aussage unseres Herrn Imperialkanzlers gibt es doch gar keine Wirtschaft in Imperia. Nun plötzlich doch? Na wenigstens ein Einsehen. *spott*

Und natürlich wäre es vollkommen kontraproduktiv sich weiter von dem Rest der Union abzukoppeln. Ein Anschluss mit allen Konsequenzen ist daher notwendig. Dass unsere Regierung dabei endlich mal auf das Herrenhaus hören möchte wäre dann allerdings mal ein Novum und zu begrüßen.

Und wir benötigen nicht nur ein erweitertes Straßennetz, sondern auch eine umfassende Neufassung des Schienennetzes. Weg von dem Verkehr auf der Straße hin zu mehr Schienentransport muss das Stichwort lauten. Das gilt sowohl für Lasten als auch für Personen. Dazu gehört ein Arbeitsfreundliches Regionalnetz ebenso wie der Fernverkehr.

Die Idee der Lizenzen wäre wirklich hingegen eine gute Idee.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Haudegen
Haudegen

Original von Michael Schneider

Und wir benötigen nicht nur ein erweitertes Straßennetz, sondern auch eine umfassende Neufassung des Schienennetzes.
Ja, in der Tat. Wobei Imperia auf diesem Sektor die letzten Jahrzehnte geschlafen hat. Es gäbe einiges zu investieren.
Die Idee der Lizenzen wäre wirklich hingegen eine gute Idee.
Das freut mich zu hören.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Haudegen
Haudegen

Original von Richard Heyl zu Wintersberg
Sehr geehrter Herr Sekretär, sehr geehrter Herr Imperialkanzler,

ich möchte kurz das Wort ergreifen, um meine Sicht der Dinge zum Thema Wirtschaft mit Ihnen zu teilen. Unsere Republik sollte sich nicht weiter wirtschaftspolitisch isolieren. Auch wenn hier auf Unionsebene einiges im Argen liegt, bin ich doch der Überzeugung, dass wir unsere Blockadehaltung aufgeben. Ein eigenes Wirtschaftssystem kommt für Imperia meiner Meinung nach dabei nicht in Frage. Wir müssen hier, wohl oder übel, den Weg der Union mitgehen.
Gut, das WiSim-Ausstiegsgesetz betrifft nur das dotCom-System.
Faktisch stünde einer Teilnahme am aktuellen System nichts im Wege.
Allerdings bedarf es einer Neuerung der Finanz-, Steuer- und Wirtschaftsgesetzgebung.
Die Regierung wird hierzu etwas erarbeiten, ist aber auch für alle Vorschläge seitens der Parlamentarier offen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Archivkeller“