Gerne:Original von Bodo von Kurzschluss
*Ihm bleibt beim Kaffee der Kuchen im Halse stecken, als er seine "Wahlbenachrichtigung" bekommt.*
Was ist das denn für ein Schwachfug? Das kann ja wohl nur ein blöder Scherz sein.
Ich werde meine Stimmen doch nicht einem wildfremden Menschen anvertrauen, der damit sonstwas anstellen kann.
Was das jetzt mit geheimer Wahl zu tun, müsste mir mal einer der Befürworter dieser Wahlmethode erklären. Für mich ist das nicht wirklich ersichtlich.
Und nur weil das Wahltoll früher ein paar Macken hatte jetzt so zu wählen, halte ich für eine schwache Ausrede.
Wer garantiert mir denn, dass meine Stimmen, oder die anderer Wähler auch richtig gezählt werden. Keiner würde ich sagen.
Unter diesen Umständen lehne ich es ab, an beiden Wahlen teilzunehmen.
Der Wahlleiter ist zur Verschwiegenheit verpflichtet, er notiert sich nicht, wer was gewählt hat und lernt ers auch nicht auswendig. Des Weiteren ist der Wahlleiter nicht irgendeine Person, auch wenn diese Ihnen fremd erscheinen mag, sondern ein vereidigter Beamter. Von daher wird das Wahlgeheimnis gewahrt.
Die richtige Zählung kann übrigens auch mit Wahltool nicht garantiert werden. Denn rein theoretisch kann jeder Wahlleiter das Ergebnis verfälscht wiedergeben.
Wer nicht an der Wahl teilnimmt, ist selbst schuld.

Dr. Annelie Gatineau