1. Wie schätzt die Unionsregierung die Arbeit des Diplomatischen Dienstes ein?
Es herrscht ein Personalmangel in Diplomatischen Dienst, weshalb die Arbeit insgesamt als unbefriedigend eingestuft werden muss. Das ist bedauerlicherweise nicht neu. Bereits 2010 war die Demokratische Union nur in drei Ländern diplomatisch vertreten: in Melanesi, Astor und Albernia. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand dürfte die Demokratische Union derzeit nur in Astor vertreten sein.
2. Mit welchen Staaten unterhält die Demokratische Union diplomatische Kontakte (soweit Verträge vorliegen, dies bitte kenntlich machen)?
Soweit diplomatische Beziehungen und Verträge vorliegen sind diese öffentlich. Eine Geheimdiplomatie betreibt die gegenwärtige Unionsregierung nicht. Nach meinem Kenntnisstand wurde Geheimdiplomatie auch in der Vergangenheit nicht betrieben. In Ermanglung eines öffentlichen Verzeichnisses (das ich in meiner Amtszeit gerne anlegen werde) verweise ich freundlichst auf die Quellen, die auch mir derzeit zugänglich sind.
https://sites.google.com/site/unionsarchiv/ bzw.
Unionsgesetzblatt
3. Mit welchen Staaten wurde ein Botschafteraustausch vereinbart?
Hier gilt das oben gesagte. Es gibt keine Verzeichnisse auf welche ich zurückgreifen könnte, deshalb werden Sie die öffentlichen Quellen bemühen müssen.
4. In welchen internationalen Organisationen ist die Demokratische Union Mitglied?
Mir bekannt ist eine Teilnahme der Union an der Internationalen Polarkonferenz. Sowie eine Mitgliedschaft in der CartA. Überdies ist mir keine weitere Organisation bekannt.
5. Welche Mitglieder des Diplomatischen Dienstes sind derzeit im Dienst (bitte einzeln auflisten nach Ländern und internationalen Organisationen, zu denen sie entsandt sind)?
Diese Frage kann ich nicht beantworten.
6. Wann erfolgte die letzte Besetzung eines Mitglieds im Diplomatischen Dienst?
Soweit es mir bekannt wurde Ende 2012 Herr Land als Botschafter berufen. Ansonsten fehlen auch hier entsprechende Aufzeichnungen.
7. Welche Mitglieder des Diplomatisches Corps sind derzeit in der Demokratischen Union akkreditiert (bitte einzeln auflisten nach Ländern)? Wie erklärt sich die Unionsregierung die Anzahl?
Akkreditiert sind zwei Personen.
Sergeji Piotrowitsch Rossel, Föderale Republik Andro
Michael J. Hogan, Commonwealth of Melanesi
Die Akkreditierung des letzt Genannten dürfte hinfällig sein. Die Anzahl erklärt sich durch nicht geführte Listen. Die Vollständigkeit kann ich hier auch nicht garantieren.
8. Welche Mitarbeiter internationaler Organisationen sind in der Demokratischen Union akkreditiert (bitte einzeln auflisten nach internationalen Organisationen)?
Keine, die mir bekannt wären.
9. Welche Unionsbürger und Unionsangehörige sind Amtsträger oder Mitarbeiter bei internationalen Organisationen (bitte einzeln auflisten nach internationalen Organisationen)?
Das ist eine Frage, die ich nicht beantworten kann, weil mir hier schlicht jegliche Aufzeichnungen fehlen.
10. Aus welchem Grund erfolgte seit dem 5. Januar 2013 keine Aktualisierung der Diplomatieliste?
Gute Frage, die ich mir auch stelle. Vielleicht aus dem selben Grund aus dem das Unionsarchiv nicht aktualisiert wurde. Es fühlte sich scheinbar keiner verantwortlich.