Ich finde es mehr als ungerecht, das in Deutschland keine PKW Maut existiert, aber sonst überall in der EU existiert eine. Seltsam oder?
Man sollte bei dieser Debatte die anderen Länder betrachten, wie sie ihre Bürger entlasten.
Desweiteren, ist es eine verkehrte Verkehrspolitik gewesen, viele Transporte per LKW abwickeln zu lassen. Und die "Privatisierung" der Deutschen Bahn AG, so wie sie geplant war, ist ein schuß in den Ofen.
Das zahlen müssen einer Dividende an den Staat usw, das aufgeben von DB Strecken, das sparen am falschem Ende, bei der DB AG, haben zum aktuellem Zustand geführt.
Es könnten viel mehr Transporte per Bahn abgewickelt werden. Vor allem wenn es Transporte sind ohne halt von Nord nach Süddeutschland.
Die EU hat ein Programm, wo sie Unternehmen unterstützt, die den LKW Verkehr reduzieren und verstärkt Binnenschiffahrt und Bahn benutzen. Selbst der Bau neuer Kanäle fördert die EU. Siehe Belgien, Nordostfrankreich.
Die starke Zunahme an LKW Verkehr in den letzten 20 Jahren, hat die Straßen zusätzlich belastet. Und mussten ausgebaut werden. Die Abschaffung des 2. LKW Fahrers war auch ein Fehler. Es gibt Transportsysteme wo man schnell LKWs auf Güterzüge verladen kann, ohne große Umschlagplätze zu benötigen.
Die bisherigen Parteien, haben an der Privatisierung der DB AG fest gehalten. Ich hoffe, das ändert sich jetzt und es wird ein anderer Weg eingeschlagen. Es gibt viel zu verbessern.
Das die Kommunen und Städte besser gestellt werden müsen, finanziell ist eine Sache. Eine andere Sache ist, das der Bund und die Länder nicht einfach mal so, Aufgaben von "Oben" nach unten verlagern, wie den KITA Ausbau oder vieles mehr. Gleichzeitig, fehlt den Städten/ Kommunen das Geld dazu.
Zb könnten die Gewerbesteuer komplett an die Städte/ Kommunen abgegeben werden.
Und noch eines. Noch schwachsinniger ist es, Rosen, in Ostafrika produzieren zu lassen. Die Rosen werden per Lufthansa nach Europa geschafft, die Rosen, die bei Aldi und Co vor den Kassen stehen, und dann per LKW verteilt. zu den Discountern.
Während die Gärtnereien in und um Hamburg kaputt gehen.
In Ostafrika, benutzen sie Gifte in den GEwächshäusern, während die dortigen Mitarbeiter in den Gewächshäusern, ohne Schutz arbeiten. So kommen die "günstigen" Preise der Rosen bei Aldi und Co zustande. Ist doch bekloppt?
Solche Rosen, hab ich noch nicht gekauft. Da geh ich lieber in eine Gärtnerei oder Baumarkt. Der hoffentlich in Deutschland gezüchtete Ware verkauft.