Antworten
Foren Gott
Ich fand den folgenden Artikel im Spiegel sehr interessant:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 46,00.html

Ich will das nicht diskutieren, man sollte es nur mal gelesen haben meine ich.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter
Erleuchteter
Hab ich auch schon gesehen. Der Gedanke ist sicher nicht 100%ig falsch aber der Autor vermeidet es, seine eigentliche Theorie auszuführen oder zu belegen und polemisiert im Prinzip nur gegen Entwicklungshilfe-Aktionen. Sehr schade.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Anfänger
Anfänger

Beitrag von Bryn Thomson »

Vor ca. drei Wochen gab es in der Welt am Sonntag einen Themenschwerpunkt Afrika, da wurde das unter anderem ebenfalls thematisiert, auch um einiges sachlicher als der Artikel auf SpOn.

Ich stimme dem auch grundsätzlich zu: Noch mehr Entwicklungshilfe wird Afrika nicht voran bringen, sondern nur noch abhängiger von den Industriestaaten machen. Wer Afrika entwickeln möchte muss auf wirtschaftliche Entwicklung setzen, und zwar getrieben aus der Mitte der dortigen Gesellschaft.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bryn Thomson
Porth Llewelyn
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Beitrag von Letsrock »

Ich sehe das ähnlich. Ich denke allerdings, daß es in diesem Bereich mit den sog. "Mikrokrediten" bereits Schritte in die richtige Richtung gibt. Das alleinige Überweisen von Fördergeldern bewirkt hier - vergleichbar mit Nahrungslieferungen - relativ wenig...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Wenn man Entwicklungshilfe an bestimmte Vorgaben koppeln würde, könnte man dem Entgegenwirken vielleicht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

William Butcher
Präsident der Unionspolizei
Metzgermeister
Antworten

Zurück zu „Off Topic“