Original von SRM
Nein, das sind die Juristen. Kosten lügen nicht.
So ist es, Herr Kollege Rousseau-Mason: Kosten lügen nicht. Tatsache ist, dass die Transportkosten per Schiff umso günstiger sind, je länger die Strecken sind, die die Schiffe zu bewältigen haben. Eine Tatsache, an der auch Sie nicht vorbeikommen.
[/quote]
Original von SRM
Das ist schlichtweg falsch. In Zeiten knapper Ressourcen, allen voran Erdöl-Produkte und steigender Löhne, können Transatlantikflüge oder gar die Schifffahrt nicht profitabler werden.
Ich bin in der glücklichen Position Ihnen in diesem Punkt widersprechen zu können, Herr Kollege Rousseau-Mason, denn die Seeschiffahrtsunternehmen werben unter anderem mit der Aussage - ich zitiere: "Die Güterbeförderung durch Seefracht verfügt über freie Transportkapazität und ist kostengünstig."
Und auch wenn man sich konkret die Zusammensetzung der Seeschifffahrtstransportkosten ansieht, sind nicht die so genannten Fortbewegungskosten- also die Kosten für Diesel oder Schmieröl - entscheidend, sondern die Bereitshaltungskosten diese stehen, laut Angaben der Reedereien im Verhältnis von 1:14. Das heißt: die Bereitstellungskosten liegen 14 mal höher als die reinen Fahrtkosten.
Und wenn ich vorhin sagte, dass man bei drei Ökonomen vier verschiedene Meinungen einholen kann, dann ist das durchaus richtig, Herr Rousseau-Mason, den bei der Berechnung, wie man zum Beispiel die Kapitalisierung des eingesetzten Kapitals berechnet, gibt es mehrere Möglichkeiten, etwa die in einigen Ländern möglichen Abeschreibungen - von denen Ihnen die Ökonomen allein fünf verschiedene aufzählen können - , oder die Kapitalverzinsung.
Zuletzt geändert von Helen Bont am Mo 1. Okt 2012, 12:03, insgesamt 3-mal geändert.
[b]Dr. h.c. Helen Bont, KEL[/b]
[b]Unionskanzlerin[/b]
[size=85][b] Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University[/b]
[b]Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele[/b]
[b]Mitglied des Unionsparlaments[/b][/size]
[b]KOMMANDEUR der EHRENLEGION[/b]
[size=85][b]Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION[/b][/size]
Ehemalige [size=85]Trägerin des astorischen White House Ribbon[/size] (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)