Original von Ralf von Borsti
wieso wollt ihr mit frank telefonieren? wieso wird die weigerung von juliane gegen frank verwendet?
Ich wiederhole mich gerne: Weil wir bisher nur überprüfbare Indizien gegen beide haben, aber nichts Überprüfbares für sie spricht. Die Standards des Madonna/Surek-Falls gelten weiterhin.
Zu Phillips Vorwürfen gegen die autoritäre Spielleitung: Ich habe Deinen Beitrag vollständig und mit großen Interesse gelesen und sicherlich ist in dieser Angelegenheit, das räume ich unumwunden ein, nicht alles optimal gelaufen. Die Situation wurde aber auch dadurch verkompliziert, dass Frank selbst sein Ausscheiden bekannt gegeben hat und die Mitglieder der Spielleitung einzeln, aber vollständig (und inzwischen nicht mehr erreichbar) zu den Gründen und vielen Vorwürfen Stellung genommen haben. Wir sind davon ausgegangen, dass diese Informationen für jeden noch für jeden in einem relevanten Maß einsehbar waren, sodass dieser Beschluss eine Bestätigung der damaligen Informationen und des Beschlusses darstellt, aber keine isoliert zu sehende Begründung. Für künftige Fälle wird das anders laufen, wir lernen schließlich auch aus diesen Debatten.
Dennoch kann ich Deine Einschätzung, die Spielleitung arbeite gutsherrengleich, nicht teilen. Die Spielleitung hat auf der Grundlage der Spielregeln, die mehrheitlich beschlossen wurden (und für die bisher bei aller Kritik kein Änderungsantrag gestellt wurde), entschieden, sich also an das gehalten, was für dieses Spiel eine Art "Grundgesetz" darstellt. Wir haben hier und im alten Forum ausführlich zu Vorwürfen jeder Art Stellung genommen, wie wir das auch weiterhin tun werden, und nahezu jedes SL-Mitglied hat begründet, warum wir den Spielausschluss für richtig und vertretbar halten.
Wir haben das, Ralf von Borsti, nicht gerne getan. Aber eine langjährige Mitgliedschaft ist keine Entschuldigung für die Weigerung, die Standards des Madonna/Surek-Falls zu ignorieren. Die damaligen Vorwürfe, Wahlvieh in die DU importiert zu haben, gingen auch von Frank aus; wenn ich mich recht entsinne, hat auch er den Vorwurf erhoben, Madonna sei zweimal in der DU. Er hat dadurch mit zur Errichtung der bekannten Überprüfungsstandards beigetragen und er unterliegt, wie jeder andere Spieler und natürlich die Mitglieder der SL auch, diesen Regeln.
Die langjährige Mitgliedschaft Franks macht sein Ausscheiden aus dem Spiel umso schwerer, aber es sollte nicht die Anforderungen senken, die wir an einen Mitspieler richten; das wäre gegenüber der großen Mehrheit der Spieler in der DU ungerecht.