Antworten
Erleuchteter
Der Präsident des Unionsrates und somit derzeitige kommissarische Unionspräsident Gerhard Cheman lässt im Unionspräsidialamt im "Großen Saal" alles für die Vereidigung/Ablegen des Eides, die Rede(n) des neuen Unionspräsidenten/der Amtsträger und für die Feierlichkeiten vorbereiten.

Ausserdem hat er die Ernennungsurkunde der DU zu diesem Amt und einen kleinen "Spickzettel" mit dem zu leistenden Eid dabei

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Der designierte Unionspräsident kommt zur Vereidigung ins Unionspräsidialamt und begrüßt den Unionsratspräsident und die anwesenden Gäste.

POSTREACT(ions) SUMMARY

former Speaker of the Parliament of Roldem
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Nach einem kurzen abstimmenden Blick auf Unionsratspräsident Cheman tritt Schwertfeger vor die anwesenden Mitarbeiter des Unionspräsidialamtes und die Kameras der wartenden Medien

Sehr geehrter Herr Unionsratspräsident,
sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Bürgerinnen und Bürger,

gestatten Sie mir, mich auch an dieser Stelle noch einmal bei den Wählerinnen und Wählern, welche mir bei der Wahl zum Unionspräsidenten ihre Stimme gegeben haben, für dieses mir entgegen gebrachte Vertrauen zu bedanken. Es ist schon ein außerordentlicher Vorgang, wenn eine solch stolze Nation, wie die Demokratische Union ihr höchstes Staatsamt einem Menschen überträgt, der nicht innerhalb seiner Grenzen geboren und aufgewachsen ist. Dies ist ein hervorragender Beweis für die Weltoffenheit, Toleranz und Liberalität der Mehrheit der Unionsbürger.

Gleichzeitig ist meine Wahl zum Unionspräsidenten auch eine sehr große Verpflichtung, das in mich gesteckte Vertrauen nicht zu enttäuschen. Ich kann Ihnen versichern, dass ich alles in meinen Kräften stehende dafür tun werde, den hohen Erwartungen meiner Wähler gerecht zu werden.

Aber auch die Bürgerinnen und Bürgern, welche mir ihre Stimme versagt haben möchte ich darum bitten, mir die Gelegenheit und die Möglichkeit einzuräumen zu beweisen, dass ich auch ihr Unionspräsident bin, auch sie vertreten kann und vielleicht zukünftig auch ihr Vertrauen erringen kann.

Meine Präsidentschaft wird sicher keine so politische, wie die meines Vorgängers Hajo Poppinga. Wie bereits vor der Wahl von mir erklärt, sehe ich das Amt des Unionspräsidenten nicht vorrangig als politisch gestaltendes, sondern eher als repräsentatives, kontrollierendes und überwachendes Amt. Meine wichtigsten Aufgaben sehe ich daher im Aufrechterhalten bzw. im Wiederinkraftsetzen der verfassungsrechtlich dem Unionspräsidenten obliegenden Abläufe bei der Gesetzgebung, der Unionspersonalverwaltung und den unionsweiten Wahlen und Abstimmungen. Daneben wird auch die von der Unionsverfassung dem Unionspräsidenten übertragene Aufgabe der Überwachung und Kontrolle der Arbeit der Unionsregierung einen großen Raum meiner Tätigkeit einnehmen, ohne jedoch aktiv in die Arbeit der Exekutive einzugreifen, was mir so auch nicht zusteht.

Wenn ich bei diesen Hauptarbeitsschwerpunkten von diesem oder jenem vielleicht als "Unionsnotar" angesehen werde, kann ich dem mit gutem Gewissen sogar zustimmen. Meine Auffassung vom Amt des Unionspräsidenten geht in diese Richtung. Die politisch aktive Gestaltung obliegt in der Demokratischen Union der Exekutive mit der Unionsregierung und der Unionslegislative mit seinen beiden Häusern.

Auf die neuen Herausforderungen, welche mir das hohe Amt bringen wird, freue ich mich. Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Verantwortlichen in Politik und Verwaltung auf Unions- wie auf Länderebene. Und selbstverständlich freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit allen Bürgerinnen und Bürgern, mit denen ich in meinem Amt in Kontakt komme.

Schwertfeger tritt an einen kleinen Tisch auf welchem ein Exemplar der Unionsverfassung liegt, legt die linke Hand darauf und hebt die rechte zum Schwur

Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes der Demokratischen Union widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, die Verfassung und die Gesetze des Staates wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

POSTREACT(ions) SUMMARY

former Speaker of the Parliament of Roldem
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Helen Bont »

:klatsch:

POSTREACT(ions) SUMMARY

[b]Dr. h.c. Helen Bont, KEL[/b]
[b]Unionskanzlerin[/b]
[size=85][b] Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University[/b]
[b]Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele[/b]
[b]Mitglied des Unionsparlaments[/b][/size]
[b]KOMMANDEUR der EHRENLEGION[/b]
[size=85][b]Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION[/b][/size]
Ehemalige [size=85]Trägerin des astorischen White House Ribbon[/size] (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)
Routinier
Routinier

POSTREACT(ions) SUMMARY

Mitglied der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Hajo Poppinga »

Meine Gratulation! Ich freue mich auf diese Präsidentschaft.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Gerhard Cheman »

Meine herzlichsten Glückwünsche. Ich wünsche viel Erfolg im Amt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Ihre Amtsführung!

POSTREACT(ions) SUMMARY

BildProf. Dr. Pandora Friedmann
Rektorin der Volkby School of Politics
Bürgermeisterin von Winchester
Unionskanzlerin a.D.
Antworten

Zurück zu „Unionspräsidialamt“