Gesperrt
Erleuchteter
UNIONSLAND FREISTAAT FREISTEIN

Bild

Der Ministerpräsident

AUSSCHREIBUNG zur Wahl einer Ministerpräsidentin/eines Ministerpräsidenten

I. Bekanntmachung
Gemäß Wahlgesetz wird mit dieser Bekanntmachung die Wahl einer Ministerpräsidentin/eines Ministerpräsidenten ausgeschrieben.

II. Wahlzeitraum
Für den Wahlzeitraum wird festgelegt:

Die Wahl findet vom 23.01.2012 bis zum 27.01.2012 statt.

III. Wahlleitung
Für die Durchführung der Wahl gemäß der Fristen und Vorschriften des Wahlgesetzes wird ein Wahlleiter/eine Wahlleiterin gesucht. Formlose Bewerbungen werden mit Veröffentlichung der Ausschreibung an dieser Stelle entgegengenommen. Der Wahlleiter darf nicht selbst als Kandidat antreten.

IV. Kandidaturen
Bitte alle Kandidaturen zur Wahl einer Ministerpräsidentin/eines Ministerpräsidenten an dieser Stelle erklären. Bitte beachten Sie, dass die Kandidatur gemäß Wahlgesetz bis 18.01.2012 (23:59 Uhr) zu erklären ist.

gez.
Gerhard Cheman
Ministerpräsident

Der Ministerpräsident bittet, an dieser Stelle nur Bewerbungen für das Amt des Wahlleiters/ der Wahlleiterin und Kandidaturen für die Wahl einer Ministerpräsidentin/eines Ministerpräsidenten zu veröffentlichen und bittet auf Kommentare und Diskussionen an dieser Stelle zu verzichten.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter
Erleuchteter
Ich erkläre hiermit meine Kandidatur.

Die Bilanz der Arbeit in der derzeitigen Amtsperiode und meinen Wahlkampf (mit weiteren Zielen, etc.) werde ich zeitnah beginnen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Haudegen
Haudegen

Beitrag von Roland Kuntz »

Ich erkläre hiermit meine Bereitschaft die Wahlleitung zu übernehmen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Roland Kuntz
Stellv. Ministerpräsident und Staatsminister d. Wirtschaft/Finanzen im Freistaat Freistein
Oberbürgermeister von Lüderitz
Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes Freistein
Bild
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Gerhard Cheman »

UNIONSLAND FREISTAAT FREISTEIN

Bild

Der Ministerpräsident

Im Namen des Freistaates Freistein ernenne ich hiermit

Herrn Roland Kuntz

zum

Wahlleiter,

für die anstehenden Wahlen zur Ministerpräsidentin/zum Ministerpräsidenten.
Ich bitte ihn, die Wahl gemäß Wahlgesetz durchzuführen und die hier beschriebenen Rechte und Pflichten einzuhalten.

gez.
Gerhard Cheman
Ministerpräsident

POSTREACT(ions) SUMMARY

Haudegen
Haudegen

FREISTAAT FREISTEIN
Der Wahlleiter

Lüderitz, 19. Januar 2012

Liste der Kandidaten

Für die Ministerpräsidentenwahl im Freistaat im Januar 2012 kandidieren folgende Personen und sind mit ihrer Kandidatur zugelassen:
  • Gerhard Cheman
Liste der Wahlberechtigten

Für die Ministerpräsidentenwahl im Freistaat im Januar 2012 sind folgende Bürger wahlberechtigt:
  • Gerhard Cheman
  • Rovan Trautmann
  • Maximilian Schumpeter
  • Jürgen Haitner
  • Ignaz Stadler
  • Kamler Johanssen
Die Wahlbenachrichtigungen werden an die im Bürgernetz hinterlegten E-Mail-Adressen versendet. Die Wahllokale sind vom 23. bis zum 27. Januar 2012 geöffnet.
Bei Problemen informieren Sie die Wahlleitung bitte rechtzeitig, damit Abhilfe geschaffen werden kann. Über den Wahlbeginn wird an dieser Stelle noch genau informiert.

gez. Roland Kuntz
Wahlleiter

POSTREACT(ions) SUMMARY

Roland Kuntz
Stellv. Ministerpräsident und Staatsminister d. Wirtschaft/Finanzen im Freistaat Freistein
Bild
Haudegen
Haudegen

WAHL LÄUFT

POSTREACT(ions) SUMMARY

Roland Kuntz
Bild
Haudegen
Haudegen

Derzeitige Wahlbeteiligung ca. 33%.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Roland Kuntz
Bild
Haudegen
Haudegen

Die Wahl ist beendet und ich darf hiermit das Ergebnis mitteilen:

DIe Wahlbeteiligung lag bei 66,6 %.
Alle Stimmen sind gültig.

Für Gerhard Cheman als Ministerpräsidenten stimmten 75% (3 Stimmen) und gegen ihn 25% (1 Stimme). Es gab keine Enthaltungen.

Gerhard Cheman ist damit zum Ministerpräsidenten des Freistaates Freistein gewählt.

Herzlichen Glückwunsch.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Roland Kuntz
Bild
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Gerhard Cheman »

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Freundinnen und Freunde,

ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen und ich danke Ihnen für Ihre Stimmen, mit denen Sie mich im Amt des Ministerpräsidenten bestätigt haben.
Es ist für mich ein klares Zeichen, dass Sie mit der Politik meiner Regierung einverstanden und zufrieden sind und den guten Weg weiter gehen wollen.
Vielen Dank.

Ich habe meinen Amtseid im Landtag bereits abgelegt und bin ab sofort (wieder) im Amt.

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich in den nächsten Tagen eine Ansprache und Regierungserklärung für Sie, die Bürgerinnen und Bürger des Freistaates Freistein, abgeben werde.
Die Vereidigung des Kabinetts, (Staatsminister und des stellv. Ministerpräsidenten), findet ebenfalls in Kürze statt.

Danken möchte ich auch dem Wahlleiter, Herrn Roland Kuntz, für die geleistete Arbeit.

Ich werde weiterhin ein Ministerpräsident für alle Freisteiner sein und verspreche, wir gehen hier in Freistein erfolgreich weiter voran.

Nochmals herzlichen Dank.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gesperrt

Zurück zu „Freistaat Freistein“