Gesperrt
Routinier
Guten Tag!

Ich weiss nicht, ob ich hier bei ihnen richtig bin. Als neuer Bürger des Freistaates möchte ich mich über die Parteinlandschaft erkundigen.

Können sie mir Auskunft geben?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Mitglied der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION
Guten Tag, Herr Trautmann!

Die Parteien in der DU sind alle überregional organisiert, d.h. nicht spezifisch für Freistein. Es bestehen derzeit vier Parteien: Die bürgerlich-konservative KDU, der unter anderem der Freisteiner Ministerpräsident und der Unionskanzler angehören (zwei Vertreter im Unionsparlament), die sozialdemokratische SPDU (ein Vertreter im Unionsparlament), die liberale FLA (ein Vertreter im Unionsparlament) und die Christlich-Sozialkonservative Partei CSP, die die Staatsoberhäupter von Roldem und Imperia stellt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Maximilian Schumpeter, MdUP
Unionsminister des Inneren und der Justiz
Präsident des Unionsparlaments
Routinier
Routinier
Vielen Dank für die rasche Antwort.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fortgeschrittener
Dem sei in Corrigendum nachgeschoben. Der Unionskanzler Poppinga ist zwar Mitglied der KDU, jedoch über die Überparteiliche Reform-Liste (URL) im Parlament. Dieser Zusammenschluss beherbergt aber auch Sozialdemokraten, wie etwa die Staatsministerin Friedmann und vormals den Außenminister Waylan-Majere und das Parlamentsmitglied Tiberius Kaulmann. Die CSP als vormalige imperianische Landespartei - zumindest in der Perzeption - stellt nur noch die Regierungschefin in Roldem. Imperia hat derzeit keinen Imperialkanzler. Die KDU stellt mit Joeli Veitayaki auch den Inselpräsidenten auf den Westlichen Inseln.
Jedenfalls hatten die Parteien in den letzten Monaten nur wenig Bedeutung. Stattdessen formierte sich die technokratische URL, die mittlerweile auch wieder stärkere Aktivität in die Unionsregierung bringt. KDU, SPDU und CSP stellten zur letzten Wahl des Unionsparlaments auch keine Listen auf.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Dr. Maximilian von Brinckmann HCR
Rektor a.D. der Roldem State University
Bürgermeister a.D. von Freistadt
Ich meine, dass meine Beschreibung der Dinge bei exakter Berücksichtigung der Wortwahl nicht falsch ist ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Maximilian Schumpeter, MdUP
Unionsminister des Inneren und der Justiz
Präsident des Unionsparlaments
Routinier
Routinier
Als neuer Bewohner von Freistein werde ich die politische Landschaft vorerst einmal beobachten. Ich war in Cordanien als Gründer einer Bürgerliste regional im Landtag tätig.
Liegen die politischen Programme der einzelnen Partein auf und wieso kam es zur Bildung der URL?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Hajo Poppinga »

Zur Gründung der URL kam es, weil wir quer über die Parteigrenzen hinweg die Notwendigkeit verspürten fernab von Ideologien gemeinsam für unser Land zu arbeiten. Dies ist der besonderen Situation vor ein paar Monaten geschuldet, als die Union sich in einer schweren Krise befand. Die URL ist ein allerdings ein Projekt auf Zeit, das keineswegs die Parteien ersetzen soll.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Gerhard Cheman »

Ich kann und will hier nur ergänzen, dass ich mich außerordentlich über jeden politisch-aktiven Bürger in Freistein freue.
Die Parteien sind, so denke ich, bereits gut erklärt worden, hinzufügen kann man sicherlich nur, dass gerade die KDU, als Volkspartei der Mitte, die verschiedenstens Meinungen ansprechen kann und kontrovers im Sinne des Landes diskutiert und entscheidet.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gesperrt

Zurück zu „Freistaat Freistein“