Der Vertreter Freisteins beantrage eine Aussprache zum Thema "Besetzung von Landesregierungen mit NebenIDs". Die Aussprache ist hiermit eröffnet.
Der Antragssteller hat das Wort
Wie gesagt, es handelt sich nur um eine Diskussionsgrundlage.[.....]
Artikel 20 - Wahl des Ministerpräsidenten
(1) Der Ministerpräsident wird von allen Bürgern in direkter Volkswahl gewählt.
(a) Wählbar ist jeder, der im Sinne dieser Verfassung Bürger von Freistein ist.
(b) NebenIDs von Bürgern der DU. Diese NebenIDs müssen mindestens 30 Tage im Freistein wohnen und bereits Erfahrung im Staatsdienst eines Unionslandes vorweisen. NebenIDs dürfen höchstens 2 Amtszeiten an einem Stück Ministerpräsident/in sein
[.....]
Zuletzt geändert von Marenus Luther am Mi 12. Okt 2011, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Sagen wir so: entweder oder. Entweder wir lassen Neben-IDs zu. Dann heben wir die personelle Trennung der Ebenen nach Mitspielern de facto auf. Dann darf es aber nicht sein, dass die eine Ebene gegenüber der anderen dadurch abgewertet wird, dass sie von den hauptsächlich auf Unionsebene aktiven Spielern nebenbei betrieben wird. Dann muss auch das Gegenteil möglich sein. Oder aber wir halten an der Trennung fest. Dann muss weiterhin gelten: Ein Spieler darf nur einen politischen Entscheidungsträger spielen. Eine Ausnahme bilden natürlich weiter die Landesminister, die meist nur zur besseren Ausgestaltung der Arbeit der Landesregierungen dienen. Ich habe eher Sympathien für die zweite Variante.Original von Marenus Luther
Nur damit ich sie richtig verstehe: Fordern sie, dass auch auf Unionsebene Neben-IDs aktiv sein können, damit es keine Unterschiede zur Landesebene gibt - oder sind sie gänzlich gegen die IDee Neben-Ids den Zugang zu weiteren Ämtern zu ermöglichen?

Zuletzt geändert von Marenus Luther am Mo 17. Okt 2011, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ja ne is klar! Wie hast du das eigentlich hier rein geschafft, Kollege? Ich geb dir gleich in beiden Kammern!Original von Marenus Luther
Da der Kollege Krüger derzeit in beiden Kammern vertreten ist, wäre auch seine Ansicht sicherlich interessant.