Sorgfältiger lesen, bitte: seit du in die SPD eingetreten bist, beziehst du meiner Einschätzung in Simoff-Diskussionen nicht mehr so liberale Positionen wie früher. Das bezeichnet einen Zeitpunkt, und keine Ursache.Original von Zachary-John Mason-Smith
Nur weil ich plötzlich in der SPD bin, ist es "vorbei"? Bezeichnend, dass du Menschen an ihrer Parteimitglied u.Ä. festmachst.
Das nennt man Sparen am falschen Ende - die rechte wie linke Szene wird immer militanter, teilweise kommt es leider auch bei "bunten" Gegendemonstrationen z. B. gegen rechte Aufmärsche, die auf Initiative von Kirchen, Gewerkschaften, demokratischen Parteien, Bürgerinitiativen u. ä. stattfinden, zu gewaltsamen Ausschreitungen. Aber weil der Staat kein Geld hat, streicht er Stellen bei der Polizei anstatt etwa die Steuergesetze zu vereinfachen und Finazbeamte einzusparen.Dann fehlen bei der Polizei Stellen. Bei uns in Thüringen gibt es einen massiven Stellenabbau bei der Polizei. Seit den letzten vier Jahren sank die Zahl der Polizisten um 1.600 auf 5.500. Der Haushalt 2007/2008 sieht einen weiteren Abbau von knapp 200 Stellen vor.
Bei Fußballspielen, Konzerten usw. kommst du weder mit Flaschen noch mit Dosen herein, auf Demonstrationen haben sie auch nichts verloren. Zudem soll ja nicht auf friedliche Demonstranten mit Trinkflaschen geschossen werden, sondern notfalls auf Gewalttäter, die während Ausschreitungen Flaschen, Steine o. ä. tragen bzw. hochheben.Das ist richtig, friedliche Demonstranten sind zu schützen. Und man wird auch nicht gleich militant, wenn man eine Flasche in die Hand nimmt, darin könnte ja auch tatsächlich etwas zu trinken sein...
Also keine Notwehr, sondern mindestens Totschlag. Sofern man dem Teilnehmer an einer in Ausschreitungen ausgearteten Demonstration noch Arg- und Wehrlosigkeit unterstellen kann, und der Polizist diese bewusst ausgenutzt hat, sogar Mord (was ich aber verneinen würde, also Totschlag; Strafrahmen fünf bis fünfzehn Jahre, in besonders schweren Fällen lebenslang, in minder schweren Fällen ein bis zehn Jahre).Es war ein Schuss in den Kopf, von hinten, das ist richtig.
Um solche Situationen geht es aber nicht. Zudem bedeutet auch Scharfschießen nicht Schießen um zu Töten, sondern Schießen um kampf- und fluchtunfähig zu machen.