Herr Macalusos Problem scheint zu sein, dass die URL sich um konkrete Inhalte statt abstrakte Ideologien geformt hat.
Anastasia von Metternich
Generalsekretärin des Rats der Nationen a.D.
Der Unterschied besteht darin, dass die URL keiner programmatischen Grundidee verpflichtet ist und keine Abgrenzung gegenüber anderen Parteien vornimmt. Das mag dem einen oder anderen Technokraten wie Geplänkel erscheinen, ist aber für eine funktionierende Demokratie wichtig.
Bernardo G. Macaluso 
Unionskanzler a. D.
Primo Ministro di Herót a. D.

Unionskanzler a. D.
Primo Ministro di Herót a. D.
Das ist so nicht korrekt. Natürlich ist die URL einer programmatischen Grundidee verpflichtet - nachzulesen in unserem Wahlprogramm. Anders mag es sich mit einer ideologischen Grundidee verhalten; das ist Ansichtssache und basiert auf der jeweiligen Definition von Ideologie.
Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Unionspräsident a.D.
Wer den letzten Wahlkampf verfolgt hat, konnte durchaus deutlich erkennen, wo die programmatischen Unterschiede zwischen der URL und den anderen Listen liegen. Von denen trennen uns aber keine ideologischen Gräben, sondern unterschiedliche Antworten auf Sachfragen.
Meine Ideologie heißt "Demokratische Union" und für das 21. Jahrhundert finde ich das ganz passend.
Meine Ideologie heißt "Demokratische Union" und für das 21. Jahrhundert finde ich das ganz passend.
Anastasia von Metternich
Erleuchteter
Nun, der Forderung des Kollegen Macaluso kann ich mich so nicht ganz anschließen.
Wichtiger für uns als Parteien, ich spreche hier natürlich nur für die KDU, muß es doch sein, Mitglieder zurückzugewinnen und, möglicherweise auch gemeinsam mit der URL, für eine gute Zukunft des Landes zu kämpfen und zu entwickeln.
Wir sollten, und die KDU hat dies getan, von Aktionen der URL lernen. DIe Leute wollen ein breites Diskussions und Ideenspektrum, auch aus diesem Grund öffnet sich die KDU für viele versch. Themen, Diskussionen und Ideen. Alles kann wichtig sein und alles kann und wird diskutiert werden - dann kann die KDU wieder Volkspartei werden.
Mit Aktionen wie "persönliche Agenda", usw. wollen wir der Forderung der Bürger in den Parteien nachkommen und werden vermehrt gut informierend und öffentlich arbeiten, wie die überparteiliche URL.
Eine aktive KDU, nach dem neuen Weg, muß die URL nicht fürchten, ganz im Gegenteil, wir können und sollten voneinander profitieren.
Wichtiger für uns als Parteien, ich spreche hier natürlich nur für die KDU, muß es doch sein, Mitglieder zurückzugewinnen und, möglicherweise auch gemeinsam mit der URL, für eine gute Zukunft des Landes zu kämpfen und zu entwickeln.
Wir sollten, und die KDU hat dies getan, von Aktionen der URL lernen. DIe Leute wollen ein breites Diskussions und Ideenspektrum, auch aus diesem Grund öffnet sich die KDU für viele versch. Themen, Diskussionen und Ideen. Alles kann wichtig sein und alles kann und wird diskutiert werden - dann kann die KDU wieder Volkspartei werden.
Mit Aktionen wie "persönliche Agenda", usw. wollen wir der Forderung der Bürger in den Parteien nachkommen und werden vermehrt gut informierend und öffentlich arbeiten, wie die überparteiliche URL.
Eine aktive KDU, nach dem neuen Weg, muß die URL nicht fürchten, ganz im Gegenteil, wir können und sollten voneinander profitieren.