Antworten
Der Kanzler könnte direkt gewählt werden.

Wegen der Neben-ID's habe ich weniger Skepsis als Sie, Frau Kollegin. Ich vertraue darauf, dass jeder hier sim-on und sim-off unterscheiden kann.

Ich habe zu der Thematik bereits eine Aussprache im Parlament beantragt. Ich habe darauf verzichtet einen ausgearbeiteten Vorschlag einzureichen, da ich glaube, dass eine Sondierung im Parlament erst einmal erfolgsversprechender ist.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Alexander Krüger
Ministerpräsident des Landes Salbor-Katista
parteilos
Erleuchteter
Erleuchteter
Original von Alexander Krüger
Der Kanzler könnte direkt gewählt werden.
Das verschiebt die Kräftelage zwischen Kanzler und Parlament aber ganz erheblich.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
Ich sehe das ähnlich wie Herr Krüger.

Für was verfügt die Union über einen Unionsrat? Hat der nicht sowieso schon ein Vetorecht in Bezug auf die Arbeit des Unionsparlaments? Und für was gibt es eine Opposition? Vertritt sie nicht den anderen Teil der Bürgerschaft und hat die Aufgabe die Regierung in Schach zu halten?

Auch wenn der Kanzler nicht vom gesamten Volk gewählt wurde, so vertritt er doch einen großen Teil der Bevölkerung. Der Unionspräsident erhält auch nie volle Punktzahl und darf dann trotzdem auch für seine Nichtwähler sprechen.

Sie haben hier also ein gut funktionierendes Kontrollorgan, dass das Amt des Unionspräsidenten durchaus entbehrlich macht.

*so* Man muss einfach abwägen, was mit den paar übrig gebliebenen Mitspielern machbar ist. Wenn man noch die Ämter auf Landesebene hinzu nimmt, dann reicht die Spielerschaft bei weitem nicht aus, um diese alle abzudecken. Und leider ist nicht in Sicht, dass sich daran in naher Zukunft etwas ändern wird. *so*

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anna Maria von Kurzschluss
parteilos, unbestechlich
Dessen bin ich mir wohl bewusst. ;)

Ich fände es aber interessanter als das jetzige Modell. Künfte müsste dann der Kanzler mit einer wechselnden Mehrheit hantieren. Gleichzeit könnte das Parlament auch Gesetze ohne den Zusprich des Kanzlers beschließen. Das Parlament bekäme mehr Macht und ein "durchregieren" ist nicht mehr so möglich.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Alexander Krüger
Ministerpräsident des Landes Salbor-Katista
parteilos
Routinier
Routinier
Eine Kanzlerdemokratie mit direkt gewähltem Regierungschef hatten wir schon mal (anno 2000). Hat nicht gut funktioniert und ist deshalb aus guten Gründen wieder abgeschafft worden. Ich bin und bleibe ein Fan der parlamentarischen Demokratie.

Wenn man das Amt des Unionspräsidenten abschaffen will (wovon ich nicht viel halte), sollte man seine Kompetenzen a) reduzieren (das Kontrollrecht über die Regierung abschaffen) und b) die verbliebenen "Staatsnotariats"-Aufgaben auf den Präsidenten des Unionsparlaments und den Unionsratspräsidenten verteilen, damit nicht eine Person diese Last nebenamtlich alleine tragen muss.

Das wäre eine praktikable Lösung unter Aufrechterhaltung des parlamentarischen Regierungssystems.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Hört sich doch auch gut an. :)

Im übrigen ist 2000 gut 11 Jahre her. Das waren noch Zeit hier, woll. :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

parteilos, unbestechlich
Was spricht eigentlich gegen Fusionen mit anderen MNs ?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die Ehre!

POSTREACT(ions) SUMMARY

parteilos, unbestechlich
Routinier
Routinier
Original von Lord Macshire
Was spricht eigentlich gegen Fusionen mit anderen MNs ?
Dass das in der Regel nicht viel bringt, da die Spielerschaft zum Teil identisch ist.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bild
Original von A. M. von Kurzschluss
Die Ehre!
Hat sich die heutige DU nicht auch so gebildet?

Das halte ich fuer ein Geruecht. Die DU hat nicht mehr die Bedeutung, dass jeder hier automatisch Mitglied ist.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten

Zurück zu „Öffentliches Leben“