Nun, ich will mich nicht direkt zum Thema äußern, dass ist in diesem Stadium sicherlich allein das Thema der betroffenen Bürger und der verantwortlichen Regierungen.
Sicherlich positiv ist aber, dass es überhaupt eine Diskussion gibt und man Möglichkeiten sondiert.
Zu Bedenken gebe ich aber, und da hoffe auf eine schnelle Verbesserun der Situation durch die Inselratspräsidentin, dass Herr Mabshire hier schon als Inselpräsident auftritt, obwohl noch kein Ergebnis im entsprechenen Votum durch die Inselratspräsidentin festgestellt wurde. Auch aus Sicht des Unionsrates ist die Ergebnisfeststellung zwingend nötig, da das Ergebnis erst danach rechtmäßig sein kann. Ausserdem hab es in entsprechenden Votum ja auch die Kritik, das Votum sei ungültig da nicht geheim, auch aus diesem Grund benötigen wir nun eine Handlung der Inselratspräsidentin.
Auch der Unionsrat, wo es die Diskussion gab, kann Herrn Macshire erst als Mitglied akzeptieren, wenn ein (Wahl-)ergebnis feststeht.
Ausserdem diskutieren und verweisen wir
HIER und
HIER, teilweise schon länger, darauf.
Ich würde einen aktiven Inselpräsidenten Macshire, der zudem noch KDU - Mitglied ist, absolut begrüßen und hoffe daher, das kam mir bisher zu sehr falsch rüber, auf eine schnelle Handlung der Inselratspräsidentin.