Amtsaufsichtsverfahren über die Unionsregierung
Das Unionspräsidialamt veröffentlicht hiermit den geforderten Bericht der Unionsregierung:
Bericht der Unionsregierung
Aktivität der Regierung
Der Unionsregierung gehört der Unionskanzler Rousseau-Mason und die Minister Bont, Sperling, Johanssen und Krüger an. Bis zuletzt zählte auch Minister Cameron zum Kabinett. Letzterer wurde inzwischen entlassen, da er verschollen zu sein scheint.
Die Ministerin Bont ist derzeitig ohne eigenen Internetanschluss und daher auf ein Internetcafé angewiesen. Im Rahmen dieser ungünstigen Vorgaben ist sie als anwesend und arbeitsfähig zu werten.
Der Minister Sperling ist anwesend und arbeitsfähig.
Der Minister Johanssen schreibt im RL Klausuren und ist daher abgemeldet. Seinen Part übernimmt derzeitig inoffiziell der Unionsbankpräsident, der sich sehr aktiv einbringt.
Der Minister Krüger ist SimOff abgemeldet, da er derzeitig auf Teneriffa ein Praktikum absolviert und das Internet nicht konstant funktioniert. Dennoch arbeitet er im Hintergrund und steht regelmäßig mit mir in Kontakt.
Ich räume ein, dass die Situation ungünstig ist, allerdings wird sich diese bald entspannen. Bei den Ministern Bont und Krüger zeichnet sich eine dauerhafte Internetverbindung ab, daher werden beide bald wieder voll aktiv sein können. Nach Ablauf der Klausuren wird auch der Minister Johanssen wieder zum Kabinett stoßen.
Arbeit der Regierung
Die Arbeit der Unionsregierung geht unbeeinflusst von der personellen Situation voran. Auf dem Gebiet der Neubürgerwerbung wird die Homepage der DU aufgehübscht und mit reichlich Informationen versehen. Mit dieser Basis, die es zu Beginn fertigzustellen gilt, werden wir an die konkrete Werbung gehen. Diese erfolgt über den bestehenden Facebook-Account und über Twitter, StudiVZ, SchülerVZ und MySpace. Die Accounts werden im Laufe der Woche angelegt.
Auf dem Gebiet der Außenpolitik werden derzeitig Gespräche mit Aurelia über eine Zusammenarbeit geführt. Weiterhin wird es eine Zusammenarbeit mit dem Königreich Mérolie, eine engere Zusammenarbeit mit dem Freistaat Fuchsen und eine Entspannung der Beziehungen zum Schahtum Futuna geben. Dies alles wird sich in den kommenden Tagen bzw. Wochen ergeben.
Auf dem Gebiet der Wirtschaft steht die Einführung der WarenSim konkret auf dem Plan. Dezreitig befinde ich mit dem Unionsbankpräsidenten MacShire in der konkreten Einführungsphase. Die Konten im Kontensystem werden derzeitig aktualisiert und Altlasten behoben. Die WarenSim wird dann nach beinahe 9 Jahren Diskussion endlich eingeführt.
Im Bereich der Innenpolitik hat der Minister Sperling eine Diskussion zur Reform der Legislative angestoßen. Auf dieser Basis wird es einen konkreten Entwurf im Parlament geben, der möglichst alle Positionen im Unionsparlament und Unionsrat vereint. Dies ist ambitioniert, aber möglich und erreichbar.
Ich selbst als Kanzler fungiere derzeitig als Springer und bearbeite alle liegengebliebenen Themen und stelle eine jederzeitige Funktionsfähigkeit der Regierung sicher. Mit viel persönlichem Engagement ist es gelungen, die wichtigsten Themen (Neubürgerwerbung, Legislativreform, WarenSim) auf die Schiene zu bringen und in ein sehr konkretes Stadium zu überführen. Um die Zielsetzungen final auch zu erreichen, stehe ich persönlich und sehr bald auch die vollständige Regierung ein. Daher bitte ich um die Einstellung des Amtsaufsichtsverfahrens und hoffe auf enge Zusammenarbeit.
Vielen Dank.
Der Bericht ist ungekürzt.
Nach der weiteren interen Prüfung im Präsidialamt hat sich der kommissarische Unionspräsident dazu entschieden, der Unionsregierung eine Frist von 10 Tagen (bis 12. September) zu setzen. Innerhalb dieser Frist haben sich alle (verbliebenen) Minister persönlich beim Unionspräsidialamt zu melden. Ausserdem erlegt der kommissarische Unionspräsident der Unionsregierung auf, innerhalb dieser Frist die Aufgaben und Ziele aus dem Koalitionsvertrage und dem o. g. Bericht anzugehen und die Arbeit in ALLEN Bereichen aufzunehmen.
Nach Ablauf dieser Frist wird eine erneute interene Prüfung durch das Unionspräsidialamt vorgenommen. Das dies die letzte Ermahnung des kommissarsichen Unionspräsidenten ist, wird dann über mögliche, nötige weitere Konsequenzen laut Verfassung entschieden.