Gesperrt

Beitrag von Franz Sperling »

Herr Präsident, Hohes Haus,
ich bitte meine Verspätung zu entschuldigen.
Gestatten Sie, dass ich die Antwort des Herrn Unionskanzlers auf die erste Frage dahingehend ergänzend beantworte, dass gemäß § 1 Absatz 1 Satz 2 des Staatsbürgerschaftsgesetzes das Amt für Einwohnerangelegenheiten dem Unionsinnenministerium untersteht. Daraus leite ich ab, dass ich als zuständiger Ressortchef dafür zu sorgen habe, dass dieses Amt immer funktionstüchtig ist. Sollte diese Funktionstüchtigkeit durch die Inaktivität von dessen Leiter nicht mehr gegeben sein, sehe ich es als meine Amtspflicht an, hier Abhilfe zu verschaffen.

Zur zweiten Frage: auch hier berufe ich mich auf § 1 Absatz 1 Satz 2 des Staatsbürgerschaftsgesetzes und verweise zusätzlich auf den provisorischen Charakter dieser Maßnahme.
Man mag nun einwenden, daraus könne man eine solche Kompetenz des Unionsinnenministers nicht ableiten. Ein solcher Einwand übershieht aber, dass mit der Unterstellung unter das Unionsinnenministerium die klassische Dienst- und Rechtsaufsicht gemeint ist. Diese Dienstaufsicht beinhaltet die Möglochkeit, personelle Veränderungen - auch an der Spitze der Behörde - vorzunehmen, wenn dies für das reibungsiose Funktionieren erforderlich ist. Dies beinhaltet auch die kommissarische Besetzung von Spitzenpositionen der Behörde, bis diese wieder regulär besetzt worden sind.
Was die Funktion angeht, so habe ich dies in öffentlicher Diskussion mit Herrn Poppinga bereits beantwortet: der Herr Kollege Krüger nimmt die Aufgaben und Funktionen wahr, die der Leiter des Amtes für Einwohnerangelenheiten gemäß Staatsbürgerschaftsgesetz wahrzunehmen und zu erfüllen hat.

Zur dritten Frage: Das Unionsministerium des Innern - in dessen Verantwortungsbereich des Ressort Umwelt- und Naturschutz zweifellos fällt - , hat die interne Beratung über das weitere Vorgehen abgeschlossen, und die Ergebnisse dieser internen Beratung will ich Ihnen nicht vorenthalten:
da die Länderregierungen in der Regel einen besseren Überblick über die Situation vor Ort haben, wurde angedacht, diese um ihre Mithilfe zu bitten, entweder in Form eines kurzen Berichtes oder in Form einer Union-Länder-Arbeitsgruppe, zu der ich die Landesregierungen einladen werde.

Zu ihrer vierten Frage:
Herr Abgeordneter Poppinga, ich muss ehrlich gestehen, dass mich diese Frage schon etwas verwundert - oder ich habe vielleicht jetzt die Intention falsch verstanden.
So wie ich Ihre Frage verstehe, kann ich nur antworten: die Länder als eigenständige Subjekte sind für ihre Handlungsfähigkeit zunächst einmal selber zuständig. Es kann nicht sein, dass auf der einen Seite dauernd die Eigenständigkeit und Eigenstaatlichkeit der Länder gegenüber der Union betont wird, um anschließend nach der Union als Animateur für die Länder gerufen wird.
Nein, das Herstellen handlungsfähiger Landesregierungen, ist Sache der Länder selbst, dass diese aktiv sein können, sehen wir unter anderem in Freistein und ich bin mir sicher, dass wir das demnächst auch in Roldem sehen werden und diese Beispiele auch die anderen Länder animieren wird, wieder aktiver zu werden.

*so* Zum Schluss: derzeit komme ich nicht ins Forum des Unionskabinetts. Ich weiß, dass ich das Passwort richtig eingebe, aber jedesmal kommt die Fehlermeldung: falsches Passwort eingegeben. *so*

POSTREACT(ions) SUMMARY

Mitglied des Unionsparlaments
MITGLIED - KONSERVATIV-DEMOKRATISCHE UNION

Original von Anaïs Gribonne-Fritz
Simoff: Und warum gibt mir da niemand Bescheid...?
*so* Weil dann gleich die Anfrage kommt, auf welcher Rechtsgrundlage ich den Bescheid gebe und welcher Natur und welchen Inhalt dieser Bescheid ist - nein, Spaß beiseite: jetzt weiß ich, an wen ich mich in Zukunft wenden kann... ;) *so*

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Hajo Poppinga »

Original von Franz Sperling
Zur dritten Frage: Das Unionsministerium des Innern - in dessen Verantwortungsbereich des Ressort Umwelt- und Naturschutz zweifellos fällt - , hat die interne Beratung über das weitere Vorgehen abgeschlossen, und die Ergebnisse dieser internen Beratung will ich Ihnen nicht vorenthalten:
da die Länderregierungen in der Regel einen besseren Überblick über die Situation vor Ort haben, wurde angedacht, diese um ihre Mithilfe zu bitten, entweder in Form eines kurzen Berichtes oder in Form einer Union-Länder-Arbeitsgruppe, zu der ich die Landesregierungen einladen werde.
Herr Minister, vielleicht können Sie, oder auch der Unionskanzler, mir beantworten, was denn der Minister Cameron als Minister für Soziales- und Umwelt verantwortet, wenn denn das Ressort Umwelt- und Naturschutz zweifellos in Ihren Verantwortungsbereich fällt?

Gibt es da eine besonders gewiefte Geschäftsverteilung zwischen den beiden Ministerien oder ist Ihnen Ihr Kabinettskollege aufgrund seiner Inaktivität schlicht noch nicht aufgefallen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.

Original von Hajo Poppinga

Herr Minister, vielleicht können Sie, oder auch der Unionskanzler, mir beantworten, was denn der Minister Cameron als Minister für Soziales- und Umwelt verantwortet, wenn denn das Ressort Umwelt- und Naturschutz zweifellos in Ihren Verantwortungsbereich fällt?

Gibt es da eine besonders gewiefte Geschäftsverteilung zwischen den beiden Ministerien oder ist Ihnen Ihr Kabinettskollege aufgrund seiner Inaktivität schlicht noch nicht aufgefallen?
Ähem ... stimmt, den Kollegen Cameron gibt es ja auch noch ... der war mir jetzt total entfallen. Herr Abgeordneter Poppinga, ich ziehe, mit dem Ausdruck grüßten Bedauerns, meine Antwort zurück. Da habe ich im Eifer des Gefechts schlichtweg mich verrannt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Original von Franz Sperling
Ähem ... stimmt, den Kollegen Cameron gibt es ja auch noch ... der war mir jetzt total entfallen.
Gejohle und Applaus auf den Oppositionsbänken.

Mir auch!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anastasia von Metternich
Generalsekretärin des Rats der Nationen a.D.

Original von Anastasia von Metternich

Gejohle und Applaus auf den Oppositionsbänken.

Mir auch!
Aber nicht aus den von Ihnen unterstelten Gründen, sondern weil ich im Eifer des Gefechts etwas über das Ziel hinaus geschossen bin.
Der Kollege Cameron tut seine Pflicht, so wie die übrigen Minister auch, und er wird sicherlich bald persönlich hier Rede und Antwort stehen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Erneutes spöttisches Gejohle.

Wird Zeit, seit seinem Amtseid hat ihn keiner mehr gesehen!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anastasia von Metternich
Generalsekretärin des Rats der Nationen a.D.
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von SRM »

Welche Fragen sind denn bis jetzt noch offengeblieben?

POSTREACT(ions) SUMMARY

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
Bild

Bild
Erleuchteter
Erleuchteter
3. Welche Aktivitäten hat der für Umwelt zuständige Minister bisher unternommen, welche sind in Planung und wann kommt der gesetzlich vorgesehene Umweltbericht?
[...]
5. Welche Planung bestehen bezüglich des Staatsfeiertages der Union?

Diese Fragen sind noch offen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Prof. Hajo Poppinga, VK.
Unionspräsident a.D.
SRM
Erleuchteter
Erleuchteter
RE: Anfrage Poppinga

Beitrag von SRM »

Original von Hajo Poppinga

3. Welche Aktivitäten hat der für Umwelt zuständige Minister bisher unternommen, welche sind in Planung und wann kommt der gesetzlich vorgesehene Umweltbericht?
[...]
5. Welche Planung bestehen bezüglich des Staatsfeiertages der Union?

Diese Fragen sind noch offen.
Dann antworte ich gern darauf.

Zu 1: Der Minister ist verschwunden und konnte nicht wieder gefunden werden. Daher habe ich den kommissarischen Unionspräsidenten um seine Entlassung gebeten. Auf dem Gebiet der Umweltpolitik arbeite ich selbst am Umweltbericht und habe Vorbereitungen für einen internationalen Umweltgipfel getroffen. Letzterer soll in verbindlichen Standards zum Artenschutz, dem schonenden Umgang mit Ressourcen und in Energiefragen münden.

Zu 5: Das Programm ist zwischenzeitlich fristgerecht veröffentlicht. Ergänzend kann ich mitteilen, dass der ein oder andere Übarraschungsgast aus der guten alten Zeit seine Zusage zu einer Teilnahme gegeben hat. :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
KOMMANDEUR - EHRENLEGION
VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
Bild

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Archiv des 33. Unionsparlaments“