tritt nach der Unionsvorsitzenden auf die Bühne und gibt als KDU-Generalsekretär das offizielle Statement der KDU ab.
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Freunde,
zunächst einmal danke ich Ihnen und Euch für euer zahlreiches Erscheinen hier.
Dann einen ganz besonderen Dank an alle Mitglieder und Helfer der KDU für die geleistete Arbeit im Wahlkampf.
Gratulieren möchte ich ganz besonders unserer Unionsvorsitzenden und Unionskanzlerin Helen Bont für ihr persönliches, gutes Ergebnis.
Helen Bont hat immer die Arbeit für dieses Land und seine Bürger im Sinn gehabt, sie regiert mit vollem Verantwortungsbewusstsein und aktiven Ideen. Die Wähler haben das honoriert und sie persönlich belohnt.
Leider ist unser allgemeines Ergebnis als KDU bei den Wahlen zum Unionsparlament sehr ernüchternd und enttäuschend. Wir haben es nicht geschafft, die Wähler für unsere Vorhaben als Partei zu überzeugen.
Sicherlich ist dies begründet in den Ereignissen der letzten Tage und Wochen und teilweise auch mit Kritik an der vergangenen Unionsregierung. Dieser Kritik muß sich eine Partei besonders stellen bei Wahlen, wenn sie den Regierungschef stellt.
Wir werden nun intern über diese Wahl sprechen, werden gut gemachtes resümieren und Fehler aufarbeiten. Es wird sicherlich Gespräche und Diskussionen geben, geben Sie uns hier ein wenig Zeit. Wir halten die Bürgerinnen und Bürger über Ergebnisse und Entscheidungen dieser parteiinternen Beratungen auf dem Laufenden.
Egal zu welchem Ergebnis wir kommen, lasse Sie mich hier und heute sagen, die KDU wird weiterhin und immer Verantwortung in der Unionspolitik und in den Unionsländern tragen.
Wir stehen für eine sichere und zukunftsfähige DU und diesen Weg werden wir weiterhin gehen.
Wir tun alles, um auch in Zukunft die verlässliche und stabile, sichere politische Kraft der DU zu sein, egal ob in der Unions- oder Landespolitik.
Wir, die große Konservativ-Demokratische Union, werden stark zurück kommen und weiterhin Politik mit Verstand und Augemaß betreiben.
Wir sind sehr enttäuscht über die Aktivitäten einiger ex KDUler, insbesondere die von Alexander Krüger. Seine Aktion am heutigen Wahlabend sind unverständlich und falsch. Er hat ein gutes Ergebnis ausschließlich mit der Hilfe der KDU erzielt und hat völlig überraschend gehandelt. Unter diesen Vorzeichen muß man froh sein, dass er die Partei verlassen hat.
Ausserdem geben wir zu Bedenken, dass ein Parlamentarier mit solchen Handlungen nicht gerade von Vertrauen, Weitsicht und Denken für Andere strotzt. Wir würden uns wünschen, wenn Herr Krüger sein Fehlverhalten einsieht und sein Mandat nicht annimmt.
Ob und wie die KDU bei möglichen Koalitionsverhandlungen teilnehmen wird, hängt hauptsächlich bei den Gesprächen und Vorhaben derWahlgewinner ab. Grundsätzlich sind wir gesprächsbereit. Verhandlen wird diesmal sicherlich unsere Unionsvorsitzende und KDU-Parlamentarierin Helen Bont allein. Sie wird Ihre Vorhaben aber wie gewohnt intern abstimmen.
Den Unionsländer Westliche Inseln, Katista und Roldem wünschen wir, falls die Regierungschefs ins Unionsparlament bzw. die Unionsregierung wechseln sollten, schnelle Nachfolgeläsungen und wünschen weiterhin eine aktive Landespolitik.
Zum Thema Mitgliederschwund möchte ich ganz kurz noch folgendes sagen: Das wird dramatischer gesehen als es ist. Wir sind derzeit zweitstärkste Partei der DU. Wir werden auch hier in ganz naher Zukunft Ideen und Vorhaben umsetzen, um neue Mitglieder zu gewinnen und evtl. ehemalige Mitglieder erneut von der KDU zu überzeugen. Ich bin überzeugt. hier wird schon in Kürze etwas passieren
Die KDU wird zu alter Stärke zurückfinden und stark und modernisiert auftreten.
Eine starke KDU für eine starke DU und starke Unionsländer.
So, nun nochmals vielen Dank für Ihr Kommen, noch einen schönen Ausklang des Abends, auch wenn wir leider nicht feiern können heute und auf ein baldiges Wiedersehen.
Danach verabschiedet sich Cheman von den Parteimitgliedern und macht sich auf den Weg nach Freistein